All Stories
Follow
Subscribe to ARD Presse

ARD Presse

Media Analyse: ARD-Hörfunk weiter an der Spitze des Radiomarktes

Stuttgart (ots)

Der ARD-Hörfunk bleibt die Nummer 1 in der Hörergunst. Die Programmangebote der ARD werden von den Radiohörerinnen und -hörern aller Alters- und Bevölkerungsgruppen angenommen und ausgiebig genutzt - das bestätigt erneut die heute in Frankfurt/Main veröffentlichte Media Analyse 2010 Radio II. Diese halbjährlich durchgeführte repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt.

52,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren hören werktäglich mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Umgerechnet sind dies rund 38,7 Millionen Hörerinnen und Hörer. Die mehr als 200 Privatsender kommen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 43,8 Prozent ( ca. 32,3 Millionen tägliche Hörer).

"Das ist eine tolle Bestätigung und zeigt, dass wir mit unseren vielfältigen Radioprogrammen ankommen bei den Hörerinnen und Hörern. Radio lebt und bleibt auch neben dem Internet stark gefragt. Schön, dass viele junge Menschen zuhören und vor allem immer länger", kommentiert der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust die aktuellen Ergebnisse.

Beachtliches Interesse verzeichnen auch die Kultur- und Informationsprogramme der ARD: Täglich schalten 5,8 Millionen Menschen (7,8 Prozent Tagesreichweite) mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationsprogramme ein. Innerhalb von 14 Tagen (Weitester Hörerkreis) haben 17,9 Millionen Hörerinnen und Hörer ein solches Programm gehört (24,3 Prozent).

Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission Bernhard Hermann (Südwestrundfunk) zur Entwicklung auf dem Radiomarkt: "Radio ist längst und immer noch das Medium Nr. 1 für die Deutschen. Erfreulicherweise quer durch alle Altersgruppen."

Seit Anfang 2010 werden die Eckdaten der Radionutzung und die Programmreichweiten auf Basis der "Deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren" ermittelt. Neben den bereits in früheren Untersuchungen eingeschlossenen EU-Ausländern werden auch die in Deutschland lebenden Nicht-EU-Ausländer berücksichtigt. Dieses Vorgehen stellt die Ergebnisse der Media Analyse auf eine breite Basis.

Grundlage der aktuellen Studie sind 65.264 Interviews, die von sechs unabhängigen Markforschungsinstituten durchgeführt wurden. Der Betrachtungszeitraum für die ma Radio 2010 II war vom 6. September 2009 - 20. Dezember 2009 (Herbstwelle) und vom 3. Januar 2010 - 18. April 2010 (Frühjahrswelle).

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
0711-929 1022/1023

Original content of: ARD Presse, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Presse
More stories: ARD Presse
  • 12.07.2010 – 11:01

    ARD strukturiert Hörfunk-Korrespondentennetz um

    Stuttgart (ots) - Die ARD wird ab dem kommenden Jahr Veränderungen in ihrem Hörfunkkorrespondentennetz vornehmen und einige Stellen an andere Standorte verlagern. Den entsprechenden Plänen der Hörfunkkommission haben die Intendantinnen und Intendanten zugestimmt. Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust betont die qualitativen Verbesserungen, die mit der Umstrukturierung erzielt werden: " Wir verlagern Kapazitäten ...

  • 01.07.2010 – 11:50

    Kurzhörspiel-Wettbewerb der ARD: Ausschreibung für "Premiere im Netz"

    Stuttgart (ots) - Ausschreibung: "Premiere im Netz" Hörspiel einreichen, Produktionsstipendium gewinnen! Kurzhörspiel-Wettbewerb der ARD für die freie Szene / Teilnahmefrist vom 1. Juli bis 31. August / Preisverleihung im Rahmen der ARD Hörspieltage am 13. November Das eigene Hörspiel der Öffentlichkeit präsentieren und professionell ein weiteres produzieren - ...

  • 30.06.2010 – 11:20

    ARD Radiofestival 2010 ab 17. Juli: Highlights in den Kulturradios der ARD

    Frankfurt (ots) - Das Beste genießen - unter diesem Motto geht das ARD Radiofestival der Kulturradios der Landesrundfunkanstalten der ARD in seine zweite Runde. Acht Wochen lang - vom 17. Juli bis 11. September - sind von 20.05 bis 24.00 Uhr herausragende Produktionen zu hören: Konzerte von deutschen und internationalen Musikfestivals, Lesungen, Gespräche mit ...