All Stories
Follow
Subscribe to ARD Presse

ARD Presse

Analoge Satellitenausstrahlung endet am 30. April 2012 Serviceseiten der Initiative "klardigital 2012" im Videotext (mit Bild)

Analoge Satellitenausstrahlung endet am 30. April 2012
Serviceseiten der Initiative "klardigital 2012" im Videotext (mit Bild)
  • Photo Info
  • Download

Berlin (ots)

Am 30. April 2012 endet die analoge Programmverbreitung über den Satelliten. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Programme nur noch digital verbreitet. Haushalte mit Satellitenempfang können ab dem 3. September den Status Ihrer Empfangsanlage jetzt ganz einfach testen.

Zuschauerinnen und Zuschauer rufen einfach bei den Programmen Das Erste, ProSieben, RTL, SAT.1, ZDF oder Bayerischer Rundfunk, die Videotextseite 198 auf. Wenn dort ein Hinweis auf die Abschaltung des analogen Satellitensignals erscheint, ist der Satellitenempfang noch analog. Andernfalls erscheint dort die Information "Sie empfangen bereits digital". In diesem Fall besteht kein Handlungsbedarf.

Betroffen sind noch etwa ein Drittel aller Satellitenhaushalte in Deutschland. Vor allem in ländlichen Regionen sind die analogen Empfangsanlagen verbreitet. Nutzer von Kabel, DVB-T und Internetfernsehen sind nicht direkt betroffen. Auf Grund der teilweisen analogen Zuführung über Satellit zu den Kabelnetzen wird allerdings bei vielen Kabelhaushalten der Hinweis auf analogen Empfang erscheinen. Die Kabelnetzbetreiber sind über den Umstieg informiert und haben bereits mit der Umrüstung begonnen.

Da viele Nutzer von Satellitenempfangsanlagen nicht genau wissen, ob sie analog oder bereits digital empfangen, bietet die technische Überprüfung mithilfe der Videotextseite eine einfache Möglichkeit, diese Frage zu klären. Weitere Informationen, Tipps und Kontaktadressen für direkte Hilfestellungen finden die Zuschauer zusätzlich auf entsprechenden Informationsseiten im ARD-Text, RTL-Text, Sat.1-Text, Pro7-Text, ZDF-Text und Bayerntext sowie im Internet unter www.klardigital.de

Die Aufschaltung der Videotext-Testseiten ist ein Serviceangebot der Initiative "klardigital 2012" und der Arbeitsgruppe Digitalisierung der Deutschen TV Plattform.

Klardigital 2012 ist eine Initiative der Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, VPRT und ZDF.

Pressekontakt:

www.klardigital.de

Original content of: ARD Presse, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Presse
More stories: ARD Presse
  • 13.07.2010 – 09:23

    Media Analyse: ARD-Hörfunk weiter an der Spitze des Radiomarktes

    Stuttgart (ots) - Der ARD-Hörfunk bleibt die Nummer 1 in der Hörergunst. Die Programmangebote der ARD werden von den Radiohörerinnen und -hörern aller Alters- und Bevölkerungsgruppen angenommen und ausgiebig genutzt - das bestätigt erneut die heute in Frankfurt/Main veröffentlichte Media Analyse 2010 Radio II. Diese halbjährlich durchgeführte repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen ...

  • 12.07.2010 – 11:01

    ARD strukturiert Hörfunk-Korrespondentennetz um

    Stuttgart (ots) - Die ARD wird ab dem kommenden Jahr Veränderungen in ihrem Hörfunkkorrespondentennetz vornehmen und einige Stellen an andere Standorte verlagern. Den entsprechenden Plänen der Hörfunkkommission haben die Intendantinnen und Intendanten zugestimmt. Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust betont die qualitativen Verbesserungen, die mit der Umstrukturierung erzielt werden: " Wir verlagern Kapazitäten ...

  • 01.07.2010 – 11:50

    Kurzhörspiel-Wettbewerb der ARD: Ausschreibung für "Premiere im Netz"

    Stuttgart (ots) - Ausschreibung: "Premiere im Netz" Hörspiel einreichen, Produktionsstipendium gewinnen! Kurzhörspiel-Wettbewerb der ARD für die freie Szene / Teilnahmefrist vom 1. Juli bis 31. August / Preisverleihung im Rahmen der ARD Hörspieltage am 13. November Das eigene Hörspiel der Öffentlichkeit präsentieren und professionell ein weiteres produzieren - ...