All Stories
Follow
Subscribe to ARD Presse

ARD Presse

das ARD radiofeature "Tretmühle Telekom": weniger Stellen, weniger Service - mehr Druck

Köln (ots)

das ARD radiofeature zeigt die Welt der Telekom von Innen. In der SR-Produktion "Tretmühle Telekom" zeichnen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter das Bild eines Konzerns, in dem enormer Erfolgsdruck und Personalabbau Alltag sind . Unter den vielen Umstrukturierungen leiden Mitarbeiter und Kundenservice gleichermaßen. ARD-Autor Charly Kowalczyk lässt Vertreter der Unternehmensspitze ebenso wie Betriebsräte und Angestellte zu Wort kommen. Den geschmeidigen Aussagen hochrangiger Manager stellt er teils erschütternde Erlebnisberichte von Mitarbeitern gegenüber.

Die Produktion des Saarländischen Rundfunks für das ARD radiofeature ist in sieben Wort- und Kulturradios der ARD zu hören. Zum Auftakt sendet SWR 2 am Mittwoch, 25. Januar, um 22.05 Uhr. Unter www.radiofeature.ard.de stehen Hintergrundinformationen zur aktuellen Sendung bereit. Sie ist ab 29. Januar auch als Download verfügbar.

Nach Außen gibt die Telekom das soziale, engagierte und mitarbeiter-freundliche Unternehmen. Die Realität sind gravierender Stellenabbau, flächendeckende Streichung von Standorten und hochgesteckte Zielvorgaben für die Mitarbeiter. Wie es im Inneren von Europas größtem Telekommunikationsunternehmen wirklich aussieht, das wollen Angestellte nur anonym berichten. Arbeitnehmervertreter sind nicht überrascht vom Klima der Angst und Verunsicherung, das dort herrscht: "frauenfeindlich, familienfeindlich, unsozial" lautet das Urteil eines Betriebsrates über die mittlerweile 20. Reorganisationswelle seit 1996. Das Ziel ist, den Anteilseignern jährlich drei Millarden Euro Dividende auszuschütten. Davor profitiert nicht zuletzt der Staat: Die BRD hält noch ein Drittel der Aktien an dem Unternehmen, das einst zur Deutschen Post gehörte.

Charly Kowalczyk wurde 1957 in Singen (Baden-Württemberg) geboren und lebt in Potsdam. Er schreibt seit 1998 Features, Reportagen und Sachbücher. Sein Interesse gilt vor allem sozialen und umweltpolitischen Themen.Für sein Feature "Angelika. Annäherung an ein Kinderleben" (DLR/NDR) erhielt er 2011 den "Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte" und den "Robert Geisendörfer Preis".

Produktion: Saarländischer Rundfunk, 2012 Redaktion: Barbara Krätz

das ARD radiofeature 2012

Im Januar 2010 startete das ARD radiofeature. Die Sendereihe legt den Fokus auf investigativ-journalistische Produktionen. Jedes Feature wird in den Kultur- und Wortprogrammen der sieben beteiligten ARD-Sender gesendet. Alle Produktionen stehen nach Ausstrahlung für zwölf Monate unter www.radiofeature.ard.de zum Download zur Verfügung. Insgesamt neun einstündige Features sind 2012 in der Sendereihe zu hören - auf den Wort- und Kulturwellen BR 2, hr 2-Kultur, SR 2 KulturRadio, SWR 2, NDR Info, Nordwestradio und WDR 5.

Sendetermine: 25. Januar bis 1. Februar 2012
SWR 2	                Mittwoch, 25. Januar | 22.05 Uhr
SR 2 KulturRadio 	Samstag, 28. Januar |  9.05 Uhr
Bayern 2	        Samstag,  28. Januar | 13.05 Uhr
                        Sonntag, 29. Januar | 21.03 Uhr
Nordwestradio 	        Sonntag, 29. Januar | 9.05 Uhr
                        Mittwoch, 1. Februar | 19.05 Uhr
NDR Info 	        Sonntag, 29. Januar | 11.05 Uhr
WDR 5 	                Sonntag, 29. Januar | 11.05 Uhr
                        Montag, 30. Januar | 20.05 Uhr
hr2-kultur	        Sonntag, 29. Januar | 18.05 Uhr

Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge können das neue ARD radiofeature im dortigen Vorführraum hören bzw. herunterladen: www.presse.wdr.de

Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.

Pressekontakt:

WDR Presse und Information,
Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 7123, uwe-jens.lindner@wdr.de
planpunkt PR, Marc Meissner, Tel. 0221 912 5570, post@planpunkt.de

Original content of: ARD Presse, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Presse
More stories: ARD Presse
  • 17.01.2012 – 14:30

    ARD-Vorsitzende Piel zum KEF-Bericht: "Sparkurs wird fortgeführt"

    Köln (ots) - KEF-Bericht: Beitrag bleibt stabil Anlässlich der Vorstellung des 18. Berichts der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) betont die ARD-Vorsitzende Monika Piel: "Für die Gebührenzahler ist der heute vorgestellte KEF-Bericht eine gute Nachricht, denn der Beitrag bleibt mit 17,98 Euro pro Monat stabil. Die ARD hat mit ...

  • 14.01.2012 – 12:25

    Bundesliga-Medienrechte: ARD bedauert Entscheidung des Bundeskartellamts

    Köln (ots) - Mit Bedauern nimmt die ARD die Entscheidung des Bundeskartellamts zum DFL-Kartellverfahren zur Kenntnis. Das Bundeskartellamt folgt in seiner Entscheidung vom Freitag (13.1.2012) dem Vorschlag der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Vergabe der Bundesliga - Medienrechte ab der Spielzeit 2013/2014. Der DFL-Vorschlag sieht zwei Modelle vor: Das bisher ...