All Stories
Follow
Subscribe to ARD Presse

ARD Presse

Umfrageergebnis: Das Erste bietet das qualitativ beste Programm

Erfurt (ots)

Unter allen Sendern erfährt das ARD-Gemeinschaftsprogramm beim Publikum erneut die höchste Wertschätzung. Gefragt nach dem Anbieter mit dem insgesamt qualitativ besten Programm schneidet Das Erste mit 23 Prozent im Vergleich am besten ab. Zum Vergleich: RTL wurde von jeweils 16 Prozent des Fernsehpublikums genannt, gefolgt von den Dritten Programmen (11%) und ProSieben (8%). Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage vom Institut TNS Infratest im Auftrag der ARD.

Ausschlaggebend für das positive Urteil über das ARD-Gemeinschaftsprogramm ist vor allem seine Informationsleistung: Drei Viertel der Befragten erklärten, Das Erste verfüge über sachkundige Korrespondenten und genauso viele halten Das Erste für einen glaubwürdigen Sender. Der Bewertungsabstand zu den Privatsendern ist massiv: Am wohlwollendsten wird noch RTL bewertet, obwohl dem Kölner Sender nur von 39 Prozent Sachkompetenz zugeschrieben wird und nur 23 Prozent ihn für glaubwürdig halten.

Das Erste ist nach Einschätzung der Mehrheit des Publikums zudem am ehesten in der Lage, wichtige gesellschaftliche Diskussionen anzuregen und das Interesse am politischen Geschehen zu fördern - es trägt somit zur öffentlichen Meinungs- und Willensbildung bei. Die meisten Deutschen sind auch der Meinung, das Erste mache "ein anspruchsvolles Fernsehprogramm".

Diese positive Bewertung des Ersten hängt mit dem klaren Profil des Programms zusammen: Gefragt nach dem jeweils besten Sender wurde Das Erste bei Nachrichten (70%), politischen Magazinen (74%), politischen Talkshows (80%) sowie Ratgebersendungen (55%) am häufigsten genannt. Das Publikum schätzt zudem die Krimis und Sportsendungen des Ersten.

Vor diesem Hintergrund ist es keine Überraschung, dass das Erste für die Zuschauer der unentbehrlichste Sender ist: Vor die fiktive Situation gestellt, nur noch einen Sender empfangen zu können, wurde das ARD-Gemeinschaftsprogramm am häufigsten genannt.

Die ARD-Trendbefragung wurde im November bei 3.000 repräsentativ ausgewählten Zuschauern ab 14 Jahren vom Institut TNS Infratest im Auftrag der ARD durchgeführt.

Pressekontakt:

Rückfragen an:
ARD-Pressestelle
Tel: 0221-220 8209/8213
Mail:pressestelle@ard.de

Original content of: ARD Presse, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Presse
More stories: ARD Presse
  • 07.02.2012 – 14:10

    Ingo Zamperoni löst Susanne Holst als fester Vertreter für die Tagesthemen-Moderation ab

    Erfurt (ots) - Stabwechsel bei der Vertretung der Tagesthemen-Moderatoren: Nachtmagazin-Moderator Ingo Zamperoni wird künftig bei den Tagesthemen einspringen, wenn Caren Miosga und Tom Buhrow gleichzeitig verhindert sind. Er übernimmt diese Aufgabe von Susanne Holst, die seit 2001 die Tagesschau-Ausgaben um 12.00, 15.00 und 17.00 Uhr im Ersten präsentiert. Susanne ...

  • 01.02.2012 – 10:59

    ARD, ZDF und Deutschlandradio: Information über neuen Rundfunkbeitrag ab 2013 läuft an

    Köln, Mainz, Berlin (ots) - ARD, ZDF und Deutschlandradio informieren ab sofort Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und sonstige Institutionen über das ab 2013 geltende neue Modell der Rundfunkfinanzierung. Für die meisten Bürger ändert sich nicht viel, zumal der Rundfunkbeitrag über das Jahr 2013 hinaus stabil bei monatlich 17,98 Euro bleibt. Vor allem ...

  • 23.01.2012 – 14:01

    das ARD radiofeature "Tretmühle Telekom": weniger Stellen, weniger Service - mehr Druck

    Köln (ots) - das ARD radiofeature zeigt die Welt der Telekom von Innen. In der SR-Produktion "Tretmühle Telekom" zeichnen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter das Bild eines Konzerns, in dem enormer Erfolgsdruck und Personalabbau Alltag sind . Unter den vielen Umstrukturierungen leiden Mitarbeiter und Kundenservice gleichermaßen. ARD-Autor Charly Kowalczyk lässt ...