ARD-Senderfamilie stabil bei 28 Prozent Marktanteil
Leipzig (ots)
Sowohl im Vergleich zum Vorjahr wie auch in langfristiger Betrachtung zeichnet sich der Marktanteil der ARD-Sendergruppe durch eine große Stabilität aus. Gegenüber 2012 ist der Marktanteil sogar leicht um 0,2 Prozentpunkte gestiegen und erreicht nun rund 28 Prozent.
Auch im Zehn-Jahres-Vergleich bleibt der Marktanteil der ARD- Senderfamilie insgesamt in hohem Maß stabil: Das Erste, die Dritten Programme sowie die Digitalsender und anteilig die Kooperationssender PHOENIX, arte, 3sat und KiKA gemeinsam lagen schon 2003 bei 28 Prozent. Im Schnitt erreicht die Sendergruppe der ARD in diesem Jahr rund um die Uhr, also zu jeder Tages- und Nachtzeit, durchschnittlich gut drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Besonders die Dritten Programme sorgen für die konstante Gesamt- quote: Sie haben in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr 0,3 Prozent- punkte hinzugewonnen, damit liegen die regional geprägten Programme der Landesrundfunkanstalten gemeinsam bundesweit bei 12,9 Prozent. Im Sendervergleich liegen sie mit diesem Wert vor dem Ersten (12,0 % MA)und vor dem ZDF (12,8 % MA). Der Marktanteil des Ersten ist zeitgleich um 0,3 Prozentpunkte leicht gesunken.
Alle ARD- und ZDF-Programme zusammen erzielen in diesem Jahr einen Akzeptanzwert von 44,6 Prozent. Das entspricht fast 40 Millionen Menschen, die jeden Tag für mindestens eine Minute ein öffentlich-rechtliches Programm einschalten. 95 % der Fernsehzuschauer haben beispielsweise im Oktober 2013 mindestens einmal 15 Minuten oder auch länger einen öffentlich-rechtlichen Sender eingeschaltet.
"Diese Zahlen belegen eindeutig, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihren Auftrag erfüllen, alle Bevölkerungsgruppen mit Programmangeboten zu erreichen", so der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor.
Leipzig, 27. November 2013
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