Media-Analyse: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition mit 34 Millionen Hörern weiter aus
Köln (ots)
Die öffentlich-rechtlichen Radiosender haben erneut Hörer gewonnen und ihre Spitzenposition vor den Privaten ausgebaut. 33,97 Millionen Menschen schalten montags bis freitags ein Radioprogramm der ARD-Sender ein. Das ist das Ergebnis der Media Analyse 2002/II, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (52,9 %) der in Deutschland lebenden Menschen hört demnach an einem Werktag eines der 61 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis Freitag). Die 190 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 46,7 Prozent, das entspricht 29,99 Millionen.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis Sonntag) legten die Hörfunkprogramme der ARD zu. In dieser Kategorie hörten 51,1 Prozent eines der Radioprogramme der Landesrundfunkanstalten. Das entspricht 32,86 Millionen. Die 190 kommerziellen Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 44,9 Prozent (28,84 Millionen Hörer).
Die MA ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen Erhebung von Mediennutzungsdaten. Beim Hörfunk stellt die MA mit zuletzt rund 61.100 Telefoninterviews die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt (rund 64,25 Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im März und im August - veröffentlicht.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221/220-8475
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