Media Analyse: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition aus - täglich schalten mehr als 34 Millionen Menschen ein
Hamburg (ots)
Der Hörfunkmarkt in Deutschland wird weiter deutlich von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern geprägt. 34,04 Millionen Menschen (Vorjahr: 33,97) schalten werktags mindestens ein Programm der ARD ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2003/I, die am Mittwoch (5. März) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde. Die werbefreien und werbefinanzierten ARD-Hörfunk-Programme gemeinsam haben damit ihre Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern weiter ausgebaut.
Mehr als die Hälfte (53 Prozent/Vorjahr: 52,9) der deutsch sprechenden Bevölkerung hört von Montag bis Freitag einen der 61 öffentlich-rechtlichen Radiosender. Im gleichen Zeitraum erreichen die 191 werbefinanzierten Konkurrenten insgesamt 45,8 Prozent (Vorjahr: 46,7) oder 29,43 Millionen (Vorjahr 29,98) Menschen. Die Privatradios verloren damit rund eine halbe Million Hörer. Der Abstand zwischen ARD und privat-kommerzieller Konkurrenz beträgt jetzt 7,2 Prozent.
"Die ARD-Hörfunkprogramme wurzeln fest in den Regionen. Für unser Publikum sind sie verlässliche Begleiter, sie informieren schnell und unabhängig aus aller Teilen der Welt. Unsere Hörerinnen und Hörer haben eine hohe emotionale Bindung an ihre Sender", so der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog. "Unsere Programme zeichnen sich durch ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit aus. Mit einem ausdifferenzierten Angebot erreichen wir die Menschen in allen Altersschichten und Interessengruppen."
Dies belegt auch die Akzeptanz der Kultur- und Informationsprogramme der ARD. Insgesamt erreichen diese Hörfunkwellen rund sieben Prozent Hörer gestern (4,52 Millionen Hörer).
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 61.600 Telefoninterviews stellt sie die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
Ralf Pleßmann NDR Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2333 Fax: 040/4156-2199 E-Mail: r.plessmann@ndr.de
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