Media Analyse 2003/II: ARD-Radiosender bleiben Marktführer
Hamburg (ots)
Die Radio-Programme der ARD bleiben die meistgehörten Sender in Deutschland. Nach Erkenntnissen der jüngsten Media Analyse (MA) 2003/II, die am Dienstag (22. Juli) in Frankfurt veröffentlicht wurde, haben sie ihre Spitzenposition ausgebaut. 34,51 Millionen Menschen nutzen wochentags eines der 63 öffentlich-rechtlichen Hörfunk-Angebote. Mit einem Hörer-gestern-Wert von 53,6 (Vorjahr 53 Prozent) Prozent liegt die ARD deutlich vor den privat-kommerziellen Anbietern. Von Montag bis Freitag erreichen die 199 werbefinanzierten Konkurrenten insgesamt 45,2 Prozent (Vorjahr 45,8) oder 29,09 Millionen Menschen.
"Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Lage der Medienbranche beweisen die Hörfunk-Programme der ARD ihre journalistische Kompetenz und Unabhängigkeit", so der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog. "Für unser Publikum sind sie wichtige und verlässliche Begleiter, sie informieren schnell und unabhängig aus allen Teilen der Welt sowie aus den einzelnen Regionen Deutschlands", so Plog. Die ARD stelle damit ihre regionale Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 64.000 Telefoninterviews stellt sie die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
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