Media Analyse: ARD-Radiosender bleiben Marktführer - täglich schalten mehr als 34 Millionen Menschen ein
Hamburg (ots)
Die Hörfunksender der ARD bleiben Marktführer in Deutschland. 34,51 Millionen Menschen (Vorjahr: 34,04) schalten zwischen Montag und Freitag mindestens ein Programm der ARD ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2003/II, die am Dienstag (22. Juli) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde. Die werbefreien und werbefinanzierten ARD-Hörfunk-Programme gemeinsam haben damit ihre Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern weiter ausgebaut und ihre wachsende Beliebtheit bei den Radiohörern in Deutschland unter Beweis gestellt.
Mehr als die Hälfte (53,6 Prozent/Vorjahr: 53) der deutsch sprechenden Bevölkerung hört wochentags einen der 63 öffentlich- rechtlichen Radiosender. Die 199 kommerziellen Konkurrenten erreichen im gleichen Zeitraum insgesamt 45,2 Prozent (Vorjahr: 45,8) oder 29,09 Millionen (Vorjahr 29,43) Menschen. Die Privatradios verloren damit im Vergleich zum Vorjahr (eine halbe Million) mehr als 300.000 Tausend Hörer. Der Abstand zwischen ARD und kommerzieller Konkurrenz beträgt jetzt 8,4 Prozentpunkte (Vorjahr 7,2).
"Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Lage der Medienbranche beweisen die Hörfunk-Programme der ARD ihre journalistische Kompetenz und Unabhängigkeit", so der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog. "Für unser Publikum sind sie wichtige und verlässliche Begleiter, sie informieren schnell und unabhängig aus allen Teilen der Welt sowie aus den einzelnen Regionen Deutschlands", so Plog. Die Landesrundfunkanstalten der ARD seien unverzichtbare Kulturpartner in den Regionen. Dies belege auch die steigende Akzeptanz der Kultur- und Informationsprogramme der ARD. Insgesamt erreichen diese Hörfunkwellen 7,3 Prozent Hörer gestern (4,73 Millionen Hörer/Vorjahr 4,52 Millionen). "Zu diesem Programmerfolg tragen auch die Orchester, Bigbands und Chöre, die die ARD unterhält, bei. Sie befruchten zudem in erheblichem Maße das kulturelle Leben in Deutschland."
Im Vergleich zum Vorjahr hat auch die Hördauer wieder zugenommen. Nach Ergebnissen der MA 2003/II lag sie im Durchschnitt bei 210 Minuten am Tag (Hörer ab 14 Jahren). Weiterhin hören Männer mit derzeit 218 Minuten länger Radio als Frauen, die das Medium 202 Minuten nutzen.
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 64.000 Telefoninterviews stellt sie die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt. Die Zahlen beruhen auf Erhebungen, die vom 8. September bis 15. Dezember 2002 und vom 5. Januar bis 27. April 2003 durchgeführt wurden. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden hatten ("Hörer gestern"). Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
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