Struve: Das Erste ist die entscheidende Größe im Fernsehalltag der Zuschauer.
Hamburg (ots)
Das Erste Deutsche Fernsehen stand in den Monaten Juli und August in der Gunst der Zuschauer vor der Konkurrenz von ZDF und RTL. Im Juli belegte das Erste mit 14,9 Prozent vor dem ZDF (14,1 Prozent) und vor RTL (13,7 Prozent) Platz eins. Im August war das ARD- Gemeinschaftsprogramm mit 14,2 Prozent vor den Dritten Programmen (13,9 Prozent), dem ZDF (13,6) und RTL (13,5) Marktführer. Zur guten Quote im Juli haben zunächst die unverhofft spannenden Übertragungen von der Tour de France beigetragen: Bis zu 8,4 Millionen Bundesbürger sahen dabei zu, als die 19. Etappe mit dem entscheidenden Einzelzeitfahren zu sehen war. Die Sonntagskrimis des Ersten hatten ebenfalls ein großes Publikum: den RBB-Tatort Rosenholz zum Beispiel ausgestrahlt am Tag vor der Freigabe der gleichnamigen Stasi-Akten sahen etwa 7,57 Millionen Zuschauer.
Im August hatte die neue Sportschau maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Sie fand an den ersten fünf Spieltagen der Bundesliga durchschnittlich 4,79 Millionen Zuschauer (MA: 31,2 Prozent) 1,42 Millionen mehr, als ran im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte (3,37 Millionen/MA: 20,0 Prozent). Auch die für die Vermarktung wichtigen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren im Publikum der Sportschau (mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent) häufiger zu finden als bei ran (MA: 21,7 Prozent).
Das Erste ist gerade wegen seiner Angebotsmischung aus Information, Sport, Fernsehfilm und Unterhaltungssendungen die entscheidende Größe im Fernsehalltag der Zuschauer, so der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Günter Struve. Trotz der viel gesehenen Fußballübertragungen liegt die größte Stärke des Ersten auch im laufenden Jahr 2003 in seinen Informationssendungen. Am eindrucksvollsten lässt sich dies an den Reichweiten der Tagesschau ablesen: Seit Jahresbeginn bis Mitte September haben sich täglich durchschnittlich 9,61 Millionen Bundesbürger bei der Tagesschau-Hauptausgabe im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat oder Phoenix informiert das sind 200.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und bedeuten einen Durchschnittsmarktanteil von 35,8 Prozent.
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