Subscribe to ARD Presse

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: 'Grimme-Preise sind Auszeichnung und Motivation'

Köln (ots)

Wenn am heutigen Freitag (26.8.2022) im nordrhein-westfälischen Marl die Grimme-Preise vergeben werden, gehen elf der insgesamt 16 Auszeichnungen in den vier Hauptkategorien an ARD-Produktionen.

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: 'Die vielen Grimme-Preise für ARD-Produktionen ganz unterschiedlicher Genres sind eine großartige Auszeichnung und Motivation für das, was wir den Menschen Tag für Tag auf verschiedenen Ausspielwegen bieten wollen: hochwertigen Journalismus und Programminhalte mit Profil. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger und an die Teams dahinter, die alle gemeinsam hervorragende Arbeit leisten.'

Die Auszeichnungen der ARD-Produktionen und Koproduktionen im Überblick:

Wettbewerb Fiktion

Geliefert (TV60 Filmproduktion für BR / ARTE)

Grimme-Preis an Jan Fehse (Buch/Regie) und Bjarne Mädel (Darstellung)

Polizeiruf 110: Sabine (filmpool fiction für NDR)

Grimme-Preis an Florian Oeller (Buch), Stefan Schaller (Regie), Luise Heyer (Darstellung), Charly Hübner (Darstellung) und Anneke Kim Sarnau (Darstellung)

Sörensen hat Angst (Claussen + Putz Filmproduktion für NDR)

Grimme-Preis an Bjarne Mädel (Regie/Darstellung), Sven Stricker (Buch), Kristian Leschner (Bildgestaltung) und Katrin Wichmann (Darstellung)

Tina mobil (X Filme Creative Pool für rbb)

Grimme-Preis an Laila Stieler (Buch), Richard Huber (Regie) und Gabriela Maria Schmeide (Darstellung, stellv. für das Ensemble)

Wettbewerb Information & Kultur