All Stories
Follow
Subscribe to ARD Presse

ARD Presse

ARD setzt umfangreiche Filmförderung 2025 fort

Berlin (ots)

Die ARD bleibt ein starker und verlässlicher Partner der deutschen Filmwirtschaft. Die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit mit der FFA auf Basis des Film-Fernsehabkommens wird fortgesetzt.

So unterstützt die ARD die Filmförderungsanstalt des Bundes (FFA) auch in diesem Jahr wieder mit insgesamt rund 9,3 Millionen Euro. Die ARD zahlt damit auch in Zukunft freiwillig deutlich mehr in die Filmförderung des Bundes ein, als es die gesetzliche Grundlage verlangt und sorgt damit für Kontinuität und Verlässlichkeit.

In dem inzwischen 15. Film-/Fernsehabkommen erklärt sich die ARD erneut bereit, die gesetzlich vorgeschriebene Filmabgabe für ein weiteres Jahr freiwillig bis auf 5,5 Millionen Euro aufzustocken. Dabei wird es erstmalig eine Verschiebung zugunsten der Mittel für die Gemeinschaftsproduktionen geben, die auf 4,8 Millionen Euro angehoben werden. So kann für diese Förderbeiträge der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ein hinreichender Programmbezug sichergestellt werden. Darüber hinaus werden auch in diesem Jahr wieder zusätzlich Media-Leistungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro bereitgestellt.

Neben der überregionalen Förderung hat sich in den letzten Jahren in vielen Bundesländern eine starke regionale Filmförderung etabliert. Auch daran sind in vielen Fällen die jeweiligen ARD-Sender beteiligt. Gemeinsam setzen die ARD-Sender weiterhin knapp 40 Millionen Euro für die regionalen Film- und Medienförderungseinrichtungen ein. Genaue Rahmenbedingungen hierfür definieren die entsprechenden Landesgesetzgebungen. Damit fließen weiterhin rund 50 Millionen Euro p.a. aus den Rundfunkbeiträgen an die Filmförderungsanstalten des Bundes und der Länder.

Pressekontakt:

kommunikation-desk@mdr.de

Original content of: ARD Presse, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Presse
More stories: ARD Presse