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Spitzenposition für ARD-Hörfunk

München (ots)

2005 haben die Hörfunkprogramme der ARD ihre große
Beliebtheit bei den deutschen Radiohörern erneut unter Beweis
gestellt. 35,43 Millionen Erwachsene schalten Montag bis Freitag
mindestens ein Radioprogramm der ARD-Sender ein. Dies entspricht
einem Zuwachs von 1,04 Millionen Hörern im Vergleich zum Vorjahr (MA
2004/I). Damit konnte die ARD ihre Spitzenposition ausbauen und
bleibt Marktführer. Zu diesem Ergebnis kommt die media analyse 2005
Radio I, die am 9. März 2005 in Frankfurt/Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (54,7 %) der Erwachsenen in
Deutschland hört demnach mindestens eines der öffentlich-rechtlichen
Radioprogramme. Die kommerziellen Sender kommen insgesamt nur auf
eine Tagesreichweite von 45,8 %.
Die Kultur- und Informationssender der ARD bauten erneut ihre
Hörerakzeptanz aus. Damit setzen sie den Aufwärtstrend der
vergangenen Jahre fort. 4,79 Millionen Hörer (7,4%) schalten an jedem
Werktag mindestens ein ARD-Kultur-/ Informationsprogramm ein, das
entspricht einem Zuwachs von 130.000 Hörern.
ARD-Vorsitzender Dr. Thomas Gruber: "Auf einem hart umkämpften
Markt konnte die ARD ihre Spitzenposition nicht nur behaupten,
sondern sogar deutlich ausbauen. Besonders freut mich, dass es gerade
den öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationsprogrammen
gelungen ist, neue Hörer zu gewinnen. Das zeigt, dass Qualität und
Quote zusammen passen."
Weitere Informationen im Internet unter www.ard.de/intern
ARD-Pressestelle (BR)
Rundfunkplatz 1
80300 München
Tel: 089 / 5900 2176
Fax: 089 / 5900 3366
E-Mail:  pressestelle@ard.de

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