ARD plant größte Gemeinschaftsaktion seit Bestehen des Senderverbundes
Köln (ots)
In der Woche vom 3. bis 9. April 2006 widmet sich die ARD erstmals parallel in allen Hörfunk- und Fernsehprogrammen einem Thema von besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Unter dem Titel "Leben - was sonst?" werden die Programme umfassend über "Krebs" berichten. Ziel ist, das Thema in das Bewusstsein möglichst vieler Menschen zu rücken. Sandra Maischberger wird die ARD Themenwoche Krebs als Patin präsentieren.
"Die ARD-Sender greifen ein Thema auf, das jeden Menschen angeht. Denn fast jeder hat eine persönliche 'Krebs-Geschichte' - sei es als Betroffener oder Angehöriger", sagt der ARD-Vorsitzende, BR-Intendant Prof. Dr. Thomas Gruber. "Die ARD versteht sich als Anwalt derjenigen, die ihre Programme finanzieren und nutzen: der Bürgerinnen und Bürger. Daher greifen wir ein Thema von besonderer Relevanz auch mit einer besonderen Programmaktion auf." Eröffnet wird die Themenwoche am 2. April mit einer hochrangig besetzten Diskussionsrunde im ARD-Hauptstadtstudio Berlin, die Phoenix überträgt.
Die Idee für die Themenwoche entstand in einer ARD Strategiegruppe unter der Leitung des NDR-Intendanten und stellvertretenden ARD-Vorsitzenden Prof. Jobst Plog. Er beschreibt das Ziel der Programmaktion: "Mehr als 400.000 Menschen erkranken in jedem Jahr an Krebs. Trotz der großen Zahl der Betroffenen fühlen sich viele Erkrankte und deren Angehörige ins gesellschaftliche Abseits gedrängt und alleingelassen. Die ARD will das Bewusstsein für Krebs daher mit kompetenter, unabhängiger Berichterstattung schärfen."
Im Zentrum der Themenwoche stehen weder der kurzfristige Spendenaufruf noch die reine Experten-Sicht oder Betroffenheits-Journalismus. Stattdessen liefert die ARD fundierte Informationen und präsentiert sich als kompetenter Ansprechpartner und Ratgeber.
Das Erste greift das Thema in vielen Sendungen auf, so zum Beispiel bei "Beckmann" und in ARD-Magazinen wie "Monitor", in den "tagesthemen", aber auch in Spielfilmen wie dem preisgekrönten Drama "Marias letzte Reise".
Die Dritten nutzen ebenso unterschiedliche Formate, beispielsweise Gesundheitsmagazine, Dokumentationen und Unterhaltungssendungen. Sie beleuchten dabei auch regionale Aspekte des Themas, indem sie beispielsweise über lokale Einrichtungen und Institutionen berichten. Die Spartenkanäle Phoenix, KI.KA, ARTE und 3Sat beteiligen sich mit eigenen Ideen. So besucht zum Beispiel "Willi will´s wissen" für den KI.KA eine Kinderkrebsstation.
Der Hörfunk beschäftigt sich in allen Programmen mit dem Thema - von jungen Wellen wie N-Joy, Radio Fritz oder EinsLive über populäre Wellen wie Bayern 3 oder WDR 2 bis zu den Kultur- und Informationswellen. Auch spezielle Ratgebersendungen und Foren, Features und Hörspiele werden angeboten. Unter leben.ARD.de im Internet sowie im Videotext werden programmbegleitend Informationen und Hintergründe angeboten.
Die einzelnen Tage der ARD-Themenwoche stehen jeweils unter einem Motto: Prävention, Diagnose Krebs, Leben mit Krebs, Krebs und Gesellschaft, Krebstherapie, Alternative Heilmethoden und Zukunft - Chancen gegen Krebs.
Während der kompletten Programmwoche wird eine ARD Themenwoche Krebs Infoline zum Programm geschaltet: 0180 - 5 - 11 77 12 (12 Cent/Minute, ab 02.04.06 erreichbar von 5.00 h bis 00.00 h, sonntags bis 00.30 h).
Bei der Vorbereitung der Themenwoche hat die ARD auf kompetente Beratung gesetzt: Unter anderem das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg (dkfz, Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren), die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) sowie die Deutsche Krebshilfe unterstützen das Vorhaben.
Karin Jensen a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH Tel. 0 40 / 43 29 44 12 Fax 0 40 / 43 18 99 94 Mobil: 01 71 / 749 17 67 E-Mail: Karin.Jensen@a-und-o.com
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