SR übernimmt ab 2007 ARD-Geschäftsführung / Günter Struve bleibt Programmdirektor
Schwerin, 13. September 2006 (ots)
Der Saarländische Rundfunk führt im kommenden Jahr unter Vorsitz seines Intendanten Fritz Raff die ARD-Geschäfte. Das hat die ARD-Hauptversammlung - die Konferenz der Intendanten und Gremienvorsitzenden in der ARD - in Schwerin beschlossen. Nach der ARD-Satzung werden die geschäftsführende Landesrundfunkanstalt und der ARD-Vorsitzende für ein Jahr bestimmt, wobei die Geschäftsführung in der Regel um ein weiteres Jahr verlängert wird. Anfang 2005 hatte der Bayerische Rundfunk unter Vorsitz von Dr. Thomas Gruber die ARD-Geschäftsführung übernommen.
Fritz Raff: "Zum ersten Mal in der Geschichte der ARD übernimmt die zweitkleinste Landesrundfunkanstalt die Geschäftsführung unseres Senderverbundes. Das zeigt die Stärke unserer Arbeitsgemeinschaft, dass auch kleinere Sender die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland an entscheidender Stelle mitgestalten können."
Erneut in seinem Amt bestätigt wurde der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Dr. Günter Struve (66). Die Landesrundfunkanstalten stimmten einer Verlängerung von Struves Vertrag bis zum 31. Oktober 2008 zu. Struve ist seit 1992 Programmdirektor.
ARD-Vorsitzender Dr. Thomas Gruber: "Günter Struve hat zum Erfolg unseres Gemeinschaftsprogramms ganz maßgeblich beigetragen. Es ist schön, dass er der ARD seine Arbeitskraft noch zwei weitere Jahre zur Verfügung stellt, obwohl er sich längst in den verdienten Ruhestand hätte verabschieden können."
ARD-Pressestelle Telefon: 089 / 5900 - 2176
Original content of: ARD Presse, transmitted by news aktuell