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Deutsche bleiben deutschen Autos treu
Eine halbe Million Bundesbürger gibt Auskunft zum Thema Automobil

Bonn (ots)

Die Deutschen haben eine ganz besondere Vorliebe für
deutsche Autos - daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dies 
ergab eine bundesweite Befragung zum Thema Automobil, die von der 
Deutschen Post unter 22,5 Millionen automobilaffinen Haushalten 
durchgeführt wurde. Knapp eine halbe Million Konsumenten antworteten 
und legten ihre spezifischen Einstellungen zum Thema Automobil offen.
Detaillierte Ergebnisse der Befragung, mit der die Deutsche Post in 
Zukunft das Dialog Marketing der Automobilbranche durch 
hochqualifizierte Lifestyle-Adressen unterstützt, präsentierte das 
Unternehmen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in 
Frankfurt.
"Fast jeder fünfte Teilnehmer der Befragung plant einen 
Fahrzeugkauf und weiß schon genau, welche Automarke er wählen wird", 
beschreibt Thomas Kipp, Bereichsvorstand Vertrieb BRIEF 
Geschäftskunden der Deutschen Post, die zentralen Ergebnisse der 
Haushaltsbefragung. "Hauptnutznießer könnten die deutschen Autobauer 
sein, denn VW, Opel, Mercedes, Audi und BMW belegen die ersten fünf 
Plätze auf der Beliebtheitsskala der Kaufwilligen." Insgesamt 21 
Prozent planen, sich einen VW anzuschaffen, 15 Prozent einen Opel, 13
Prozent einen Mercedes, zehn Prozent einen Audi und knapp acht 
Prozent der Befragten wollen sich für einen BMW entscheiden. Dicht 
dahinter folgt Ford mit 7 Prozent. Auf den folgenden Plätzen landen 
Toyota, Renault, Mazda und Peugeot.
Der Wolfsburger Autobauer wird in der Umfrage seinem Namen als 
"Volkswagen" mehr als gerecht: Quer durch alle Berufsgruppen ist VW 
die erste Wahl, wenn es um einen geplanten Neukauf geht. Hausfrauen, 
Rentner, Studenten und Angestellte - sie alle schwören auf die Marke 
aus Wolfsburg.
Opel ist wiederum besonders beliebt bei jungen Frauen unter 30: 
Fast 10 Prozent der befragten Frauen dieser Altersstufe will bei 
einem Neukauf ein Fahrzeug der Rüsselsheimer Marke wählen.
"Der Vorteil der Studie liegt in ihrem innovativen und zugleich  
breiten Ansatz. Die Database erlaubt Strukturanalysen und tiefgehende
fachliche Auswertungen mit großem Nutzen für den Auto-Marketer. 
Professionelles Dialog Marketing wird so möglich - dank eines 
detaillierten automobilen Informationsprofils", erläutert Prof. Dr. 
H. Dieter Dahlhoff, Inhaber des Lehrstuhls Kommunikations- und 
Medienmanagement an der Universität Kassel.
Mit den gewonnen Daten kann die Deutsche Post als kompetenter 
Partner im Dialog Marketing sehr genaue Zielgruppen-Segmentierungen 
im Automarkt durchführen. Unter anderem erlauben die Daten auch 
Einblicke in die Markenpräferenzen von rund 29.000 
Firmenwagenfahrern, deren Zahl in den letzten Jahren ständig 
gestiegen ist. Nach eigenen Angaben können 34 Prozent der Befragten 
ihr Auto innerhalb eines festgesetzten Budgets frei wählen. Aus 
dieser Käufergruppe bevorzugen 28 Prozent VW. Mit Abstand folgen die 
Premiummarken Mercedes (19 Prozent), BMW (16 Prozent) und Audi (16 
Prozent).
Geplanter Pkw-Kauf (Potential 205.000 Antworten)
1.   VW        21 Prozent
2.   Opel      15 Prozent
3.   Mercedes  13 Prozent
4.   Audi      10 Prozent
5.   BMW       8 Prozent
6.   Ford      7 Prozent
7.   Toyota    5 Prozent 
8.   Renault   5 Prozent 
9.   Mazda     3 Prozent
10. Peugeot    2 Prozent
Quelle: Deutsche Post Direkt
Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post World Net
Konzernkommunikation - Pressestelle
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182 99 44
E-Mail:  pressestelle@deutschepost.de

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