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3,2 Millionen stimmten für Postboten des Jahres
Die 1.000 Postboten des Jahres stehen fest
Briefzusteller der Deutschen Post haben hervorragendes Image

Bonn (ots)

Sie tun oft mehr, als Briefe und Pakete auszuliefern:
Postboten stellen Diebe, befreien Eingeschlossene aus Heizungskellern
und retten Urlaubstrips in letzter Minute. So viel Engagement wissen 
die Kunden zu schätzen: 3,2 Millionen Bundesbürger beteiligten sich 
an der Aktion "Ihre Stimme für Ihren Postboten", mit der die Deutsche
Post die 1.000 Briefträger des Jahres suchte.
"Die Aktion war ein Riesenerfolg", sagt Jürgen Gerdes, 
Konzernvorstand Brief und Paket Deutschland der Deutschen Post World 
Net. "Wir hatten überwältigend viele positive Rückmeldungen." Vom 2. 
Juli bis 31. August 2007 konnten die Kunden per Antwortkarte oder 
online ihre Stimme für ihre Postboten des Jahres abgeben. Unter allen
Einsendern verlost das Unternehmen 1.350 wertvolle Preise - unter 
anderem 50 Smart fortwo. Die Gewinner werden im Oktober schriftlich 
benachrichtigt. Die 1.000 Boten, aus deren Zustellbezirken die 
meisten Antworten eingingen, werden am 27. Oktober in Berlin vom 
Vorstand der Deutschen Post ausgezeichnet.
Die hohe Beteiligung zeigt, wie gut das Image der 80.000 
Briefträger der Deutschen Post deutschlandweit ist. In dünn 
besiedelten, entlegenen Gebieten war die Beteiligung besonders hoch: 
Im niedersächsischen Hemmoor beispielsweise beteiligten sich 97,1 
Prozent der Haushalte an der Aktion. Auch in den größeren Städten 
haben die Briefträger eine große Fangemeinde: Besonders viele 
Rückmeldungen gingen aus Frankfurt am Main, Köln, Augsburg, Gießen, 
Kiel und Karlsruhe ein.
Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, um sehr persönliche und 
teilweise spektakuläre Geschichten über "ihre" Postboten zu erzählen.
Ein Beispiel: Petra S. aus Bexbach verdankt einem Briefträger, dass 
der Start ihres Australienurlaubs doch noch glückte. Aus Gesprächen 
wusste er, dass die Frau auf wichtige Reisedokumente wartete, und 
hielt auf seiner Poststelle die Augen nach dem ersehnten Umschlag 
offen. Am Abflugtag trafen die Unterlagen endlich ein. Der Postbote 
brachte sie sofort zu Petra S. - zwei Stunden, bevor die Reise 
losgehen sollte. "Das war wirklich in letzter Minute", schreibt die 
glückliche Postkundin. Sie gab dem engagierten Briefträger daher aus 
vollem Herzen ihre Stimme.
Auch bei anderen Notfällen springen Postboten ein. Dieter 
Faulhaber zum Beispiel befreite auf seiner Zustelltour in 
Tauberbischofsheim eine Frau und ihre drei Monate alte Tochter aus 
einem Heizungskeller. Ihr kleiner Sohn hatte sie dort aus Versehen 
eingeschlossen und konnte die schwere Tür aus eigener Kraft nicht 
mehr öffnen. Zum Helden wurde auch Zusteller Andreas Soiron aus 
Bergisch-Gladbach: Er beobachtete einen Kiosküberfall und verfolgte 
den Dieb kurzerhand mit seinem Dienstfahrrad - obwohl der mit einem 
Motorrad flüchtete. Über sein Handy blieb er mit der Polizei im 
ständigen Kontakt. Dank Soirons Einsatz fassten die Beamten den Täter
kurz darauf.
Fast zur Familie gehört der Postbote von Antje M. aus Nottuln. Ihr
dreijähriger Sohn nennt ihn den "Lieblingsfreund" und begrüßt ihn 
jedes Mal mit einem selbstgebauten Briefkasten, in den der Bote dann 
die Post wirft - für den Kleinen das Highlight des Tages. "Hat mein 
Sohn den Briefträger einmal verpasst, kullern meist die Tränen", 
berichtet Antje M. Grund genug für sie, dem sympathischen 
"Lieblingsfreund" ihre Stimme zu geben. Die Postboten mit den meisten
Stimmabgaben werden am 27. Oktober als Postboten des Jahres in Berlin
ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post World Net
Konzernkommunikation - Pressestelle
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de

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  • 01.07.2007 – 14:30

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