PM: DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt
PR: DHL Express is one of the best workplaces in the world
DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt
- Weltweit auf Platz 2, ausgezeichnet von Great Place to Work® und FORTUNE
- DHL Express investiert jährlich zweistelligen Millionen Euro Betrag in Mitarbeiterprogramme
- Als besonderer Dank für herausragenden Einsatz der DHL Mitarbeiter während der Coronakrise hat das Unternehmen einen Sonderbonus ausgeschüttet und eines seiner Frachtflugzeuge mit 'Thank You'-Aufschrift gebrandet
Bonn, 15. Oktober 2020: DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expressdienstleistungen, ist als zweitbester Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet worden. In seinem aktuellen Arbeitgeberranking verweisen Great Place to Work® und FORTUNE insbesondere auf die umfangreichen Investitionen des Unternehmens und zahlreiche Initiativen zur Schaffung eines positiven, motivierenden und von Wertschätzung geprägten Arbeitsklimas. Great Place to Work®, ein auf 'People Analytics' spezialisiertes Beratungsunternehmen, bewertet jedes Jahr im Rahmen seines Zertifizierungsprogramms die Bewertungen von Arbeitnehmern zu ihrem Arbeitgeber. 2020 nahmen über 10.000 Unternehmen an der Befragung teil. Sie repräsentieren die Meinung von 10,2 Millionen Mitarbeitern in 92 Ländern.
DHL Express investiert jedes Jahr einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in seine in über 220 Ländern und Territorien tätigen Mitarbeiter: durch unterschiedliche HR-Initiativen sollen die Arbeitsbedingungen der Teams kontinuierlich verbessert werden: zum Beispiel durch das 'DHL4her'-Programm zur Förderung von Frauen oder die 'DHL's Got Heart'-Initiative zur Unterstützung des gemeinnützigen Engagements der Mitarbeiter außerhalb ihres Arbeitsplatzes. Ein weiteres Beispiel ist CIS, das 'Certified International Specialist'-Schulungsprogramm mit verschiedenen Kursmodulen, das Mitarbeitern von DHL Express das nötige Wissen vermittelt, um höchste Servicestandards zu erfüllen und um jeden Tag ihr Bestes für ihre Kunden zu geben. Zur Würdigung des unermüdlichen Einsatzes während der Covid-19-Pandemie hat das Unternehmen jedem seiner Mitarbeiter einen Sonderbonus in Höhe von 300 Euro gezahlt. Als besondere Form der Wertschätzung hat DHL zudem ein Boeing 757 Frachtflugzeug mit Regenbogensymbolen und der Aufschrift 'Thank You' und auf seinen Flugrouten in Europa eingesetzt, so dass dieser Dank möglichst von jedem Mitarbeiter gesehen werden konnte.
"Die Pandemie hat Unternehmen wie DHL Express, die an vorderster Linie tätig sind, mehr denn je auf die Probe gestellt und wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiter diese Herausforderung angenommen und mit solcher Bravour gemeistert haben. Obwohl die Pandemie unseren Lebensalltag noch immer prägt und die Gesundheit unserer Mitarbeiter höchste Priorität hat, bringen sie sich täglich ein, um Gemeinschaften in aller Welt zu unterstützen und den globalen Handel rund um die Uhr zu ermöglichen", sagt John Pearson, CEO von DHL Express. "Dieser Geist ist Ausdruck unserer Kultur der Anerkennung und einer der Hauptgründe für die herausragende Mitarbeiterzufriedenheit in unserem Unternehmen. Unsere Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens. Das galt bereits vor COVID-19, gilt noch immer und wird auch in Zukunft gelten."
"Gratulation an DHL Express, das wohl internationalste Unternehmen der Welt. Unter den schwierigsten Umständen für unsere Gesellschaft seit dem Zweiten Weltkrieg hat DHL in diesem Jahr jeden Tag mehrere Millionen Kunden beliefert. Die Mitarbeiter des Unternehmens trugen Masken und taten, was nötig war, um Kunden überall auf der Welt mit den Dingen zu versorgen, die sie benötigten - ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Lieferwagen oder dem Flugzeug. Mehrere Millionen Leben hingen von DHL ab und die fantastischen Mitarbeiter des Unternehmens hielten die Welt sicher am Laufen. Was diese logistischen Ersthelfer antreibt, ist eine von großem gegenseitigem Vertrauen und Gemeinsinn geprägte Unternehmenskultur. Hinter diesen passionierten Mitarbeitern stehen ihre Führungskräfte, die für ihre Mitarbeiter da sind, damit diese wiederum für ihre Kunden da sein können. Tag für Tag stellen sie sich der Herausforderung, die Kunden zu begeistern, sich um jeden Mitarbeiter zu kümmern, die Vielfalt und Inklusion weltweit neu zu definieren, die Umweltauswirkungen ihrer Arbeit zu verringern und zugleich überall dort, wo sie tätig sind, zu einem besseren Gemeinwesen beizutragen. Einfach ausgedrückt: 'DHL's got heart' - DHL liegt die Welt am Herzen und die Welt ist dadurch ein Stück besser. Herzlichen Glückwunsch!", sagt der CEO von Great Place to Work, Michael Bush.
Mit seiner Auszeichnung als zweitbester Arbeitgeber der Welt hat DHL Express seine Platzierung im World's Best Workplaces Ranking für 2020 gegenüber dem Vorjahr noch einmal um zwei Plätze verbessert. DHL Express wird in diesem Jahr in 42 nationalen Rankings der besten Arbeitgeber aufgeführt und hat in weiteren 17 Ländern die 'Great Place to Work®'-Zertifizierung als attraktiver Arbeitgeber erhalten.
"Menschen verbinden und Leben verbessern ist unser Unternehmenszweck. Das gilt für unsere Kunden wie für unsere Mitarbeiter. Wir wollen eine Unternehmenskultur leben, in der alle jeden Tag gerne zur Arbeit gehen und sich als Teil eines großen und großartigen Teams fühlen", sagt Regine Büttner, Executive Vice President HR, DHL Express. "Am Anfang stand die einfache Idee, die Mitarbeiter zu motivieren. Inzwischen ist daraus ein Alleinstellungsmerkmal geworden. Wir sind unglaublich stolz zu sehen, dass sich die Strategie so entwickelt hat und dass unsere Bemühungen in immer mehr Ländern weltweit anerkannt werden."
Das Ranking von Great Place to Work® der 25 besten Arbeitgeber der Welt finden Sie hier.
- End-
You can find the press release for download as well as further information on www.dpdhl.com/pressreleases
Media Contact
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Tim Rehkopf
Tel.: (0228) 182 9944
E-Mail: tim.rehkopf@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL - The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio -von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport-und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft-und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs-und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie "Technology", "Life Sciences & Healthcare", "Engineering, Manufacturing & Energy", "Auto-Mobility", und "Retail" ist DHL "The logistics company for the world".
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2019 einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
____________________________________________________
DHL Express is one of the best workplaces in the world
- #2 in the world - honored by Great Place to Work® and FORTUNE
- DHL Express invests double digit million Euro amount in its employee initiatives each year
- As tribute to outstanding efforts of DHL employees during corona crises the company paid worldwide one-off bonus and branded a special 'Thank you plane'
Bonn, October 15, 2020: DHL Express, the world's leading international express service provider, has been recognized as the second best place to work of all examined companies around the world. In its 2020 employer ranking Great Place to Work® and FORTUNE recognized the extensive investments and implementations of various initiatives to create a positive, motivating and appreciative working atmosphere in more than 220 countries and territories. Every year, Great Place to Work®, a global people analytics and consulting firm, assesses the work experience of employees through their certification program. In 2020, more than 10,000 organizations participated in the survey process, representing the voices of 10.2 million employees in 92 countries.
DHL Express annually invests a double digit million Euro amount in its employees around the world. The company runs various HR initiatives to continuously improve the working conditions of its teams: be it 'DHL4her', a program dedicated to supporting and developing women, DHL's Got Heart which enables DHL to support the causes that its people are passionate about outside of work, or CIS, the 'Certified International Specialist' learning program which offers various curriculums, equipping DHL Express employees with the knowledge that they need to be motivated to deliver the best quality service for customers each day. Due to the remarkable efforts of the DHL staff during the Covid-19 pandemic, the company paid each employee around the world an one-off bonus of 300 EUR and also branded a Boeing 757 cargo aircraft with the words 'Thank You' and a rainbow, expressing appreciation to all essential workers whilst flying cargo routes across Europe.
"The pandemic has tested frontline companies like DHL Express like never before and we're proud that our employees have risen to the challenge. Despite the pandemic still affecting our lives, and the safety of our employees remaining a top priority, they insist on being part of the solution to support communities and bolster global trade", says John Pearson, CEO of DHL Express. "This spirit is the result of our culture of recognition and is a key driver for our outstanding employee satisfaction. I'm very proud of our initiatives that foster the compassion, courage, and commitment of our teams. People are at the heart of our company. That was true for the time before COVID, it is true now, and will be true in the future."
"Congratulations to DHL Express, perhaps the most global company in the world. DHL delivered to millions of customers every day in 2020 during the most difficult circumstances faced by society since World War 2. Their people wore masks and drove, walked, flew, hiked, bicycled, and whatever it took to safely deliver what customers needed in every corner of the globe. Millions of lives depended on DHL and their great people kept the earth safely spinning. These logistical first responders are fueled by a high-trust "for all" culture. These are passion-fueled people led by purpose-driven leaders who serve their people so they can serve their customers. Every day they accept the challenge of delighting customers, caring for every employee, globally redefining diversity, and inclusion, and decreasing their impact on the environment, while improving every community in which they operate. Simply put, DHL's got heart and the world is better because of it. Congratulations!" says Great Place to Work's CEO, Michael Bush.
DHL Express ranked number two on the list of World's Best Workplaces 2020, improving from its position of fourth best workplace in the world in 2019. DHL Express saw itself on 42 national best workplaces lists, with an additional 17 countries achieving certification status.
"It is our purpose to connect people and improve lives. This applies to our customers and our employees. We strive to live a culture where people enjoy coming to work and feel part of a greater team every day", says Regine Buettner, Executive Vice President HR, DHL Express. "It all started with the simple idea of motivating people but has turned into a unique selling point. We are incredibly proud to see that the strategy has developed in such a way and that our efforts are honored in more and more countries across the world."
The Great Place to Work® ranking of the 25 World's Best Workplaces can be found here.
- End-
You can find the press release for download as well as further information on www.dpdhl.com/pressreleases
Media Contact
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Tim Rehkopf
Tel.: (0228) 182 9944
E-Mail: tim.rehkopf@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL - The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world".
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 63 billion euros in 2019. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group