PM: DHL erweitert Angebot für Elektrofahrzeug-Logistik deutlich
PR: DHL powers up its offering for electric vehicle logistics
DHL erweitert Angebot für Elektrofahrzeug-Logistik deutlich
- DHL startet neue Internet-TV-Sendereihe zur Elektromobilität und erklärt Wandel in der Automobillogistik
- Steigende Zahl von Elektrofahrzeugen (EV) treibt auch Batterielogistik voran
- DHL führend im Elektrofahrzeug-Lieferketten-Management
- Nachhaltigkeitsfahrplan: Deutsche Post DHL Group investiert 7 Milliarden Euro in klimaneutrale Logistik bis 2030
Bonn, 13. April 2021 - Als Reaktion auf die steigende Nachfrage bei Unternehmen und in der Öffentlichkeit nach detaillierten Informationen rund um das Elektrofahrzeug hat Deutsche Post DHL Group, das weltweit führende Logistikunternehmen, eine neue Online-TV-Initiative gestartet. Die Sendereihe des EV-Teams von DHL mit Schwerpunkt auf der Batterielogistik besteht aus 12 Sendungen, die zusätzlich noch durch Webinare und Podcasts ergänzt werden. Dabei beruht die Expertise des Konzerns in der Batterielogistik nicht zuletzt auch auf der Entwicklung des StreetScooters und dem Engagement in der Formel E. Die Experten des EV-Teams geben Erkenntnisse und Forschungsergebnisse weiter und helfen dabei, sich auf einen Quantensprung in Produktion und Transport vorzubereiten, den die neue Technologie mit sich bringt. Die Initiative ist Teil des Engagements von DHL, sein auf EV-Logistik ausgerichtetes Portfolio zu stärken, und steht im Einklang mit dem erhöhten Tempo, mit dem Deutsche Post DHL Group die Dekarbonisierung des Unternehmens vorantreibt. Zu diesem Zweck investiert der Konzern in den nächsten zehn Jahren insgesamt 7 Milliarden Euro in Maßnahmen zur Reduzierung seiner CO2-Emissionen, wozu unter anderem der Ausbau der emissionsfreien E-Fahrzeugflotte gehört.
„Die Automobilindustrie befindet sich derzeit in einem dramatischen Wandel. Bei der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sowie in der Übergangsphase von fossilen Antriebsarten hin zu moderner Technologie müssen auch Logistikunternehmen ihr Angebot anpassen. Mit unserem EV-TV-Programm können wir unseren Kunden ein besseres Verständnis der gesamten Elektromobilität Branche und unserer dazugehörigen Lösungen vermitteln", sagt Fathi Tlatli, President Global Auto-Mobility, DHL Customer Solutions & Innovation. „Wir sind ein verlässlicher Partner mit ausgeprägten Fachwissen, der die logistischen Herausforderungen von heute und morgen gleichermaßen beherrscht und innovative Lösungen entlang der gesamten Lieferkette bietet."
Das EV-Team kann auf vielfältige Erkenntnisse und Erfahrungen aus allen Bereichen der Elektromobilität zurückgreifen und seine Kunden beim Aufbau und der Entwicklung von stabilen und effizienten EV-Lieferketten unterstützen – dazu gehört auch die Lagerung von EV-Batterien und deren Transport auf dem Luft-, See- und Landweg.
Vollsortiment an EV-Logistikdienstleistungen unterstützt Elektromobilitätsboom
Der Markt für EV-Batterien wächst deutlich. Bis 2025 rechnet Frost & Sullivan für Elektrofahrzeuge mit einen Anteil von 16 Prozent an den weltweiten Autoverkäufen. Das verändert die Lieferketten der Erstausrüster von Batteriezellen und Batteriepacks und betrifft auch wichtige Aspekte im Aftermarket-Service, insbesondere mit Hinsicht auf ein zweites Leben der EV-Batterien. Als erfahrener Partner unterstütz das EV-Team von DHL die Automobilhersteller und deren Zulieferer bei der schnellen und vollumfänglichen Zollabfertigung, über das integrierte und rechtskonforme Transportmanagement durch mehrere Länder hinweg, bis hin zur Entwicklung von Rückgabe- und Austauschprogrammen für Batterien bei gleichzeitiger Händlerunterstützung. Des Weiteren gehören zum Angebot der Endkundensupport, ein effizienteres Batteriebestandsmanagements und die Möglichkeit als zentrale Anlaufstelle für alle Batterieströme im Aftermarket zu agieren. Kunden müssen also nicht in eine eigene Infrastruktur investieren, DHL hilft mit seinem weltweiten Netzwerk die Logistik von Batterien und Elektrofahrzeugen flexibel und agil zu gestalten.
In der TV-Sendereihe beleuchte das EV-Team von DHL die gesamte Wertschöpfungskette der rasant voranschreitenden Elektromobilität, von der Energieerzeugung bis zur Reichweite der Fahrzeuge, von der richtigen Lagerung bis zur Batteriesicherheit. Internationale Experten aus vielen Bereichen teilen ihr Wissen über die EV-Technologie mit dem EV-Team. Das Material wird auf einem neu eingerichteten DHL-EV-TV-Hub sowie auf einer Reihe von Social-Media-Kanälen zur Verfügung gestellt.
– Ende –
Hinweis an die Redaktionen:
Das EV-Team besteht aus engagierten Spezialisten von Deutsche Post DHL Group für Lieferketten aus dem Bereich der Elektromobilität. Das EV-Team bietet weltweit bestimmte logistische Dienstleistungen für die Abfertigung und den Transport von EV-Batterien in allen Phasen ihres Lebenszyklus an, von der Herstellung von Lithium-Batteriezellen und -packs über die Herstellung von Elektrofahrzeugen bis hin zu Aftermarket-Services für gebrauchte Batterien. www.dhl.com/evtv
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
----------------------------------------------------------
DHL powers up its offering for electric vehicle logistics
- Rising sales of electric vehicles (EV) increase demand for battery logistics
- New DHL EV TV initiative seeks to help customers prepare for the change in automotive logistics
- DHL offers top-tier knowhow and expertise when it comes to EV supply chains
- Deutsche Post DHL Group will invest EUR 7 billion in climate-neutral logistics by 2030 as part of its Sustainability Roadmap
Bonn, April 13, 2021 – Responding to the increasing business and public demand for information about electric vehicles, Deutsche Post DHL Group, the world’s leading logistics company, launched its DHL EV TV initiative. The series will comprise of 12 main programs supported by webinars and podcasts and underlines the Group’s significant expertise in battery logistics, not least demonstrated by the development of the StreetScooter and its Formula E engagement. The material will be made available on a newly established DHL EV TV hub as well as a range of social media channels. By sharing insights and research, the experts of DHL Team EV help prepare for the quantum change in production and transportation that new technology will bring. The initiative is part of DHL’s commitment to strengthen its portfolio dedicated to EV logistics and in line with Deutsche Post DHL Group’s increased pace to decarbonize the company. To this end, the Group is investing a total of EUR 7 billion over the next ten years in measures to reduce its CO2 emissions, which includes the expansion of its zero-emission e-vehicle fleet, among other things.
“The auto-mobility industry is currently undergoing drastic changes. With increasing demand for electric vehicles, as well as the convergence between engineering and modern technology, logistics companies must also adapt their offerings. With our EV TV program, we are able to give our customers a better understanding of the industry and our solutions,” says Fathi Tlatli, President Global Auto-Mobility, DHL Customer Solutions & Innovation. “We are not just a service provider, but a reliable partner with strong expertise that address the logistics challenges of today and tomorrow - and offers innovative solutions along the entire supply chain.”
Deutsche Post DHL Group combines well-developed expertise with regards to the storage of EV batteries, as well as transporting them via air, ocean and road freight. With insight and experience in all areas of electric mobility, Team EV can also support customers with the set-up and evolution of resilient and efficient EV supply chains. The DHL EV team is a reliable partner for both automotive manufacturers as well as their suppliers. The offering ranges from implementation of processes to ensure accuracy and speed of clearance as well as an integrated transport solution providing compliant coverage across several countries to return/replacement programs for batteries including dealer support to reduce complexity within the supply chain. It for example takes care of end-customer support and might act as single point of contact for all Aftermarket battery flows and helps enhancing the efficiency of battery inventory management. Furthermore, customers do not necessarily need to invest in own infrastructure. With access to DHL’s worldwide network, logistics of batteries and electronic vehicles can be designed more flexible and agile.
The expected growth in electric mobility will affect the sector in many aspects. The market for EV batteries is supposed to increase significantly in the future. According to data from Frost & Sullivan, by 2025 electric vehicles will account for 16 percent of car sales worldwide. This will not only change the supply chain of OEM producing battery cells and battery packs but will also affect key aspects in after-market service, particularly in providing a second life to batteries after their first use.
Throughout the series of DHL EV TV programs, Team EV will be looking at the entire value chain that’s essential to making the EV revolution happen – from energy production to vehicle driving range, from storage to battery safety. Experts from many backgrounds around the world share their enthusiasm and knowledge of EV technology with Team EV.
– End –
Note to Editors:
Team EV are Deutsche Post DHL Group’s dedicated specialists for supply chains in the electric mobility sector. Team EV offers worldwide specific logistic services for handling and transport of EV batteries through all phases of the EV battery life cycle, from manufacturing of lithium battery cells and packs, to manufacturing of electric vehicles up to after-market services for used batteries. www.dhl.com/evtv
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.de/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group