PM: DHL Supply Chain setzt für 1-2-3.tv sein erstes vollautomatisiertes Kleinteilelager mit Roboterkommissionierung in Europa um.
PR: DHL Supply Chain implements its first European fully automated small parts warehouse with robot picking for 1-2-3.
2 Documents
- 220222_Press Release~ore_EN_final(2).pdf
PDF - 274 kB - 220222_Pressemeldung~e_DE (002).docx.pdf
PDF - 104 kB
DHL Supply Chain setzt für 1-2-3.tv sein erstes vollautomatisiertes Kleinteilelager mit Roboterkommissionierung in Europa um.
- Vollautomatisiertes Lager- und Bereitstellungssystem im 1-2-3.tv-Lager in Betrieb genommen.
- Im Zusammenspiel mit den Beschäftigten optimiert die Autostore Robotik- und Softwarelösung von Element Logic die Kleinteilelagerung und Kommissionierung von Kundenbestellungen.
Bonn, 22. Februar 2022: Die Omnichannel-Auktionsplattform 1-2-3.tv setzt konsequent auf die Digitalisierung ihrer Lieferketten und Lagerlogistik. Im Auftrag des Senders hat DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich von Deutsche Post DHL Group und langjähriger Logistikpartner von 1-2-3.tv, jetzt in Braunschweig sein europaweit erstes vollautomatisiertes Autostore Logistiksystem umgesetzt. Dieses kompakte Lager- und Bereitstellungssystem ermöglicht eine extrem platzsparende Kleinteilelagerung und vollautomatische Kommissionierung von jährlich bis zu 18 Millionen Warenstücken. Im Zusammenspiel mit den vor Ort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhöht das System so die Bearbeitungsgeschwindigkeit jeder einzelnen Bestellung, optimiert die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten und verbessert die betriebliche Effizienz.
„Unser Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit stark in schlanke Prozesse und nachhaltige Automatisierung investiert. Mit der Einführung der flexiblen und modularen Robotiklösung von Autostore knüpfen wir an das starke Wachstum der vergangenen Jahre an, optimieren unsere Logistikabläufe nachhaltig und sind dadurch bestens für künftiges Wachstum gerüstet“, erklärt Eberhard Kuom, Executive Vice President Finance und Operations bei 1-2-3.tv. So könne die breite Angebotsvielfalt noch besser abgebildet und die Kapazität des Lagerstandorts maximal ausgenutzt werden.
Die Autostore-Lösung des Anbieters Element Logic besteht aus einem Aluminiumrahmen, in dem der aktuelle Warenbestand in mehr als 40.000 Kunststoffbehältern auf 16 Ebenen übereinander gestapelt und gelagert wird. Die oberste Etage dient den Robotern, von denen allein im 1-2-3.tv-Lager in Braunschweig 26 im Einsatz sind, als Fahrstrecke, um die bestellte Ware vollautomatisch zu kommissionieren und für die Weiterverarbeitung durch die Beschäftigten zusammenzustellen. Die Ware wird auf einer Versand- und Transportanlage in das jeweilige Paket für die Kundenbestellung eingelegt, automatisch verschlossen und versendet. Nachdem 1-2-3.tv erst kürzlich in die Bestellannahme und die Digitalisierung der gesamten Supply Chain investiert hat, setzt das Unternehmen mit dieser Lösung nun eine dritte Optimierung entlang seiner Prozesskette um.
„Wir freuen uns, dass wir durch diese automatisierte Lösung unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden 1-2-3.tv noch weiter stärken und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft investieren. Durch das Autostore-System haben wir eine fortlaufende Bestandskontrolle und erreichen eine hohe Effizienz bei der Ein- und Auslagerung, so dass Kundenbestellungen schnell und zuverlässig abgewickelt werden können. Zudem bringt die Logistiklösung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager Entlastung durch die Verkürzung der Laufwege. Vor allem aber können sie dadurch anspruchsvollere Tätigkeiten in anderen Bereichen des Lagers übernehmen“, sagt Andreas Bicking, Business Unit Direktor e-Commerce DHL Supply Chain Germany & Alps.
Für DHL Supply Chain ist diese Implementierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der konsequenten Umsetzung der Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie zur kontinuierlichen Verbesserung im operativen Betrieb. Als Teil eines breiteren, kommerziell einsetzbaren Technologieportfolios spielen diese „Goods-to-Person“ Roboter eine zunehmend wichtigere Rolle in der Strategie des Kontraktlogistikers. „Wir freuen uns, mit DHL Supply Chain einen hochprofessionellen Partner an unserer Seite zu wissen, der die Autostore-Lösung bei laufendem Hochbetrieb in die bestehende Infrastruktur integriert hat –eine enorme Leistung“, lobt Kuom den erfolgreichen Implementierungsprozess.
– Ende –
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Daniel Pohl
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Über 1-2-3.tv: Bei 1-2-3.tv bestimmen die Kunden den Preis: Europas spannendste Omnichannel-Auktionsplattform verspricht ein breites Produktsortiment, packendes Entertainment in einzigartigen Auktionsmodellen. Und das nicht nur im TV, sondern auch online und via App: Interaktion, Live-Shopping mit limitierten Mengen und fallenden Preisen versprechen Herzklopfen und Adrenalin. Über zwei Millionen registrierte Schnäppchenjäger lieben den Nervenkitzel bei 1-2-3.tv. Rund um die Uhr hält 1-2-3.tv immer einen Deal bereit - jährlich in über 75.000 Auktionen. Dabei erweitert 1-2-3.tv permanent sein Auktionsangebot auf allen Kanälen, mobil und Social Media.
In 2020 hat die 1-2-3.tv GmbH über 155 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet, rund ein Drittel davon auf seinen digitalen Angeboten und ist damit gegenüber Vorjahr um über 23 Prozent gewachsen. Mehr als 120 Mitarbeiter arbeiten am Hauptsitz und im Studio für die Live-Produktion in Grünwald. Die Geschäftsführung verantwortet Jörg Simon. 1-2-3.tv kann in insgesamt mehr als 40 Mio. TV-Haushalten in Deutschland und Österreich empfangen werden. Der Sender verbreitet sein Angebot im digitalen Kabel in SD und HD, über den Satelliten ASTRA in SD via Satellit ASTRA 1N, via ASTRA 1KR in HD und über MagentaTV. Zudem ist der Empfang über DVB-T2 überregional in Deutschland möglich. Mit 9,7 Mio. Visits auf seiner Website bietet 1-2-3.tv neben dem TV-Stream einen interaktiven Live-Shopping Stream, Tagesauktionen, automatische Web-Auktionen mit Rund-um-die-Uhr-Schnäppchengarantie.
_____________________________________________________________________________
DHL Supply Chain implements its first European fully automated small parts warehouse with robot picking for 1-2-3.tv
- Fully automated storage and retrieval system put into operation in the 1-2-3.tv warehouse
- Working alongside employees, the Autostore robotics and software solution from Element Logic optimizes small parts storage and order picking of customer orders
Bonn, February 22, 2022: The omnichannel auction platform 1-2-3.tv consistently relies on the digitalization of its supply chains and warehouse logistics. On behalf of the broadcaster, DHL Supply Chain, Deutsche Post DHL Group’s specialist contract logistics division and long-standing logistics partner of 1-2-3.tv, has now implemented Europe's first fully automated Autostore logistics system in Braunschweig, Germany. This compact storage and retrieval system enables optimized space-saving storage of small parts and fully automatic picking of up to 18 million items per year. Working alongside with the employees on site, the system increases the processing speed of each individual order, optimizes processes for employees and improves operational efficiency.
“Our company has already invested heavily in lean processes and sustainable automation in the past. With the introduction of the flexible and modular robotic solution from Autostore, we are building on the strong growth realized in recent years, optimizing our logistics processes sustainably, and are therefore ideally equipped for future growth," explains Eberhard Kuom, Executive Vice President Finance and Operations at 1-2-3.tv. In this way, the wide variety of offers can be represented more effectively, while maximizing capacity utilization at the storage location.
The Autostore solution supplied by Element Logic consists of an aluminum frame in which the current inventory is stacked and stored over 16 levels in more than 40,000 plastic containers. The top floor serves as a route for the robots, 26 of which are deployed in the 1-2-3.tv warehouse in Braunschweig alone, where they automatically pick the ordered goods and group them for further processing by the employees. The goods are placed in the respective package for the customer order on a dispatch and transport system, automatically sealed and then dispatched. Following 1-2-3.tv’s recent investment in order acceptance processes and the digitalization of its entire supply chain, this solution represents the company’s third optimization step along its process chain.
“We are pleased that this automated solution will allow us to further strengthen our trust-based cooperation with our long-standing customer 1-2-3.tv, and to invest in a successful future together. Thanks to the Autostore system, we have continuous inventory control and can achieve high efficiency in storage and retrieval, so that customer orders can be processed quickly and reliably. In addition, the logistics solution relieves our employees on site by shortening walking distances. Most importantly, they are now able to focus their energies on more demanding activities in other areas on site,” says Andreas Bicking, Business Unit Director e-Commerce DHL Supply Chain Germany & Alps.
For DHL Supply Chain, this implementation is another important building block in the ongoing realization of its automation and digitalization strategy for continuous improvement in operations. As part of a broader, commercially viable technology portfolio, these goods-to-person robots are playing an increasingly important role in the contract logistics provider's strategy. "We are pleased to have DHL Supply Chain as a highly professional partner at our side. Integrating the Autostore solution into the existing infrastructure during peak times was an enormous achievement," says Kuom, praising the successful implementation process.
– End –
Media contact
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Daniel Pohl
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
On the Internet: dpdhl.de/presse
Follow us: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air, and ocean transport, to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences, and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility, and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world."
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
1-2-3.tv is Europe’s most exciting omnichannel auction platform, where customers enjoy extraordinary live entertainment and a wide range of products in an exceptional auction model. The best thing is: at 1-2-3.tv customers set the price!
This exciting and innovative model is broadcasted on the 1-2-3.tv TV channel, as well as on their website and apps: live interaction between costumers and TV hosts, shopping with limited supplies and falling prices – this is the mix of excitement and adrenaline.
More than two million registered bargain hunters already love the thrill and fun of 1-2-3.tv. With more than 75.000 auctions each year, customers are guaranteed to make a bargain just around the clock. 1-2-3.tv is constantly broadening its auction models on all channels, mobile and via social media.
In 2020, 1-2-3.tv GmbH generated more than EUR 155 million in revenue – about one third of which was generated by its digital offerings – increasing growth by more than 23 percent within a year.
1-2-3.tv has more than 120 employees working at the headquarter offices and live production studios in Grünwald. Jörg Simon and Timothy Peterman are CEOs of the company.
1-2-3.tv reaches more than 40 million TV households in Germany and Austria via digital cable in SD and HD quality, via satellite ASTRA in SD, via satellite ASTRA 1N, via ASTRA 1KR in HD and via MagentaTV. Additionally, reception via DVB-T2 is available nationwide in Germany. With 9.7 million visits to its website, 1-2-3.tv never ceases to keep their customers entertained: it offers an interactive live shopping experience, as well as daily auctions and automatic web auctions with a 24/7 bargain guarantee – all that in addition to the TV stream.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group