PM: Für DHL und die Formel 1® steht die Rennsaison 2022 im Zeichen der Nachhaltigkeit
PR: DHL and Formula 1® kick off the 2022 racing season with sustainability in focus
2 Documents
Für DHL und die Formel 1® steht die Rennsaison 2022 im Zeichen der Nachhaltigkeit
- Bahrain Grand Prix am 20. März markierte Auftakt des größten Rennkalenders in der Geschichte der Formel 1
- Mit seinen grünen Logistiklösungen unterstützt DHL weiter die Nachhaltigkeitsziele der Formel 1
- Sowohl DHL als auch F1 haben ehrgeizige Klimaziele für 2030
- DHL-Partnerschaft mit innovativem Modeunternehmen BEEN London fördert Kreislaufwirtschaft
Bonn, 23. März 2022: Zum Auftakt eines neuen Rekordjahres für den Rennkalender der FIA Formel 1-Weltmeisterschaft™ beliefert DHL das am 20. März 2022 in Bahrain stattfindende erste Rennen der Saison. Der Formel 1®-Rennkalender 2022, der größte in der Geschichte der Rennserie, umfasst Rennen auf sechs Kontinenten, darunter mehrere Doppelrennen und Tripleheader – drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden – sowie die Premiere des Miami Grand Prix. Mit einem neuen technischen Reglement markiert das Jahr 2022 auch eine neue Ära in der Formel 1: Die neueste Fahrzeuggeneration der Formel 1 ist auf ein engeres Racing sowie mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Die neuen Autos fahren mit E10-Benzin, einem Gemisch aus 90 Prozent fossilem Kraftstoff und 10 Prozent Ethanol. Damit kommt die Formel 1 ihrem Ziel, bis 2025 einen zu 100 Prozent mit nachhaltigen Kraftstoffen betriebenen Hybridmotor einzusetzen, einen Schritt näher.
DHL wird den enormen logistischen Aufwand hinter den Kulissen der Formel 1 Rennen auch in diesem Jahr wieder unterstützen und bis zu 1.400 Tonnen wertvoller Fracht zu jedem Rennen transportieren, darunter Rennwagen, Reifen, Ersatzteile, Kraftstoff, Übertragungstechnik sowie Marketing- und Hospitality-Ausstattung. Als Logistikpartner trägt DHL dazu bei, das Ziel einer klimaneutralen Formel 1 bis 2030 zu erreichen. Dafür wurde die gesamte Lkw-Flotte, die für die Formel 1 im Einsatz ist, mit einem GPS-System ausgestattet, um den Kraftstoffverbrauch zu überwachen, die effizientesten Routen zu wählen und die CO2-Emissionen zu senken. Außerdem setzt DHL verbrauchsarme Boeing 777 Frachtflugzeuge ein, die die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen um 18 Prozent reduzieren, und nutzt multimodale Transportlösungen einschließlich Landverkehr und Seefracht.
„Wir kümmern uns seit fast 40 Jahren um die Logistik der Formel 1. Angesichts der stetig wachsenden Popularität des Sports – es werden immer mehr Renntermine und Austragungsorte in den Saisonkalender aufgenommen – bleibt die Logistik ein entscheidender Faktor für das F1-Erlebnis“, sagt Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. „Heute legen wir den Fokus darauf, der Formel 1 zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck und ihre Umweltauswirkungen insgesamt zu verringern. Als Vorreiter der grünen Logistik haben wir alles, um dieses Versprechen zu erfüllen. Wir sind sehr stolz, die F1 dabei zu unterstützen, neue Maßstäbe in der Automobiltechnologie und Nachhaltigkeit zu setzen. Die Rennserie hat nicht nur das effizienteste Hybridsystem entwickelt, das je gebaut wurde, sondern intensiviert jetzt auch seine Bemühungen, einen zu 100 Prozent nachhaltigen Drop-In-Kraftstoff aus Bioabfällen zu entwickeln – einen Biokraftstoff, der von Autos und Lastwagen auf der ganzen Welt genutzt werden könnte.”
DHL wird seine öffentlichkeitswirksame Partnerschaft mit der Formel 1 im Jahr 2022 erneut nutzen, um auch kleinere Marken und Künstler zu fördern, die sich kreativ für nachhaltige Lösungen einsetzen. Am 9. März, einen Tag vor dem Formel 1 Aramco Testfahren in Bahrain, gab DHL eine neue Kooperation mit BEEN London bekannt, einem preisgekrönten nachhaltigen Mode-Label, das vollständig auf recycelte Materialien setzt. Das von der britischen Vogue als eine der innovativsten Modemarken der Welt bezeichnete Unternehmen entwickelt gemeinsam mit DHL eine limitierte Kollektion „DHL x BEEN London. The Circuit Collection“ nachhaltiger Artikel – hergestellt aus recycelten DHL-Bannern, die bekanntlich Formel-1-Strecken auf der ganzen Welt schmücken.
„Die Formel 1 konzentriert ihre Innovationskraft immer mehr auf nachhaltige Transporttechnologien und leistet damit einen enormen Beitrag zu den weltweiten Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit. Wir wollen die Aufmerksamkeit aber auch auf die ‚kleineren‘ positiven Auswirkungen neuer Denkansätze und Ideen von jungen Unternehmen wie BEEN London lenken“, so Sissing. „Als Teil unserer umfassenderen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit legt die Kooperation mit BEEN London den Fokus auf die Förderung der Vielfalt und die Unterstützung von Menschen, die im Nachhaltigkeitssektor etwas bewegen, indem wir ihnen eine Plattform bieten, auf der sie ihre Arbeit vorstellen können.“
Alle Artikel von BEEN London werden in einer der letzten Lederwerkstätten des Londoner East Ends vollständig von Hand gefertigt und von lernbehinderten Londonern verpackt. Der CO2-Fußabdruck der Artikel ist im Schnitt zehn Mal geringer als der eines entsprechenden konventionellen Produktes.
Bei der Bekanntgabe der Partnerschaft auf der DHL Luxury and Fashion Forum in Dubai am 9. März erläuterte BEEN-Gründerin Genia Mineeva die große Botschaft, die ihr kleines Unternehmen transportieren soll: „Jedes Mitglied unseres BEEN London Teams hat die Absicht, einen echten, messbaren Einfluss auf die Modeindustrie auszuüben, indem es beweist, dass aus Abfall etwas Schönes werden kann. Wir begrüßen diese Initiative von DHL als eine öffentlichkeitswirksame Gelegenheit, genau das zu tun – der Welt zu zeigen, was man mit recycelten Abfällen machen kann, indem aus alter Streckenwerbung für einen sehr guten Zweck eine limitierte Kollektion wunderschöner Reisesets geschaffen wird.“
Die Reisesets werden auf der Website von BEEN London als limitierte Kollektion verkauft. Der Erlös geht an Plastic Bank, ein Sozialunternehmen, das der Welt hilft, das Plastikproblem in den Ozeanen einzudämmen, und gleichzeitig die Lebensqualität von Wertstoffsammlern verbessert. Plastic Bank baut ethische Recycling-Ökosysteme in Küstengemeinden auf und sorgt für die Wiederaufbereitung und Wiedereinführung der Materialien in die globale Produktionskette. Für die gesammelten Materialien erhalten die Sammler ein Entgelt, das ihnen hilft, die Grundbedürfnisse ihrer Familien zu decken, beispielsweise Lebensmittel, Brennstoff zum Kochen, Schulgeld und Krankenversicherung. „Plastic Bank ist der perfekte Partner für unsere Recycling-Kampagne mit BEEN London – ein großartiges Beispiel für soziales Unternehmertum, das den Wert von Kunststoffabfällen nutzt, um eine wachsende Bedrohung für unsere Ozeane zu mindern“, sagt Sissing.
Um den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren zu beschleunigen, wird Deutsche Post DHL Group im Rahmen seines Nachhaltigkeitsfahrplans bis 2030 insgesamt sieben Milliarden Euro in saubere Logistikprozesse investieren. Ziel ist es, die CO2-Emissionen von 33 Mio. Tonnen im Jahr 2020 auf unter 29 Mio. Tonnen im Jahr 2030 zu senken – trotz des erwarteten weiteren Wachstums der globalen Logistikaktivitäten des Konzerns. Um sein Ziel zu erreichen, wird der Konzern den Anteil nachhaltiger Kraftstoffe bei Linientransporten auf über 30 Prozent erhöhen, die Beimischung von nachhaltigem Flugzeugkraftstoff (SAF) auf über 30 Prozent steigern, für 100 Prozent aller Kernprodukte und -lösungen grüne Alternativen anbieten und 100 Prozent aller neuen Gebäude klimaneutral gestalten. Außerdem sollen 60 Prozent der weltweiten Lieferfahrzeuge für die letzte Meile bis 2030 auf Elektroantriebe umgestellt werden. Damit wird die Elektro-Flotte von Deutsche Post DHL Group auf mehr als 80.000 Fahrzeuge anwachsen.
Als offizieller Logistikpartner der Formel 1 seit 2004 und ältester globaler Partner der Rennserie beschäftigt DHL ein Team von 35 Motorsportlogistik-Spezialisten, die sich ausschließlich darum kümmern, die Formel 1 so effizient wie möglich um die Welt zu bringen. „Es ist eine echte Partnerschaft, die auf Schnelligkeit, Präzision und – immer mehr – auf Nachhaltigkeit aufbaut“, sagt Sissing.
– Ende –
Hinweis an die Redaktionen:
Bildunterschriften:
Formula 1: Beim 2022 Bahrain Grand Prix.
BEEN London: BEEN London Gründerin Genia Mineeva zwischen zwei Models, die die "DHL x BEEN. The Circuit Collection" präsentieren.
Pressekontakt:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Joanna Kruszewski
Telefonnummer: +49 228 182 9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.com/press
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Über die Formel 1
Die Formel 1® wurde 1950 ins Leben gerufen. Die Formelserie ist der hochrangigste Motorsportwettbewerb der Welt sowie die weltweit beliebteste jährlich stattfindende Rennserie. Die Formula One World Championship Limited ist Teil der Formel 1 und hält die exklusiven kommerziellen Rechte an der FIA Formula One World Championship™. Bei der Formel 1 handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Liberty Media Corporation (NASDAQ: LSXMA, LSXMB, LSXMK, BATRA, BARTK, FWONA, FWONK), die dem Formula One Group Tracking Stock zugeordnet ist. Das F1-Logo, das Logo F1 FORMULA 1, F1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, GRAND PRIX, PADDOCK CLUB und verwandte Marken sind Markenzeichen von Formula One Licensing BV, einem Formel-1-Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.
Über BEEN London
BEEN London ist ein preisgekröntes Mode-Label, das vollständig aus recycelten Materialien gefertigte Modeaccessoires vertreibt. Alle Produkte des Unternehmens, das von der britischen Vogue als „eine der innovativsten Modemarken der Welt“ bezeichnet wurde, werden seit 2018 im Londoner East End von Hand gearbeitet. Das Team, das hinter der Marke steht, legt großen Wert auf soziale Aspekte und Nachhaltigkeit. Es verbindet Innovationsstärke mit lokalem Know-how und Tradition, um durchdachte Produkte zu entwickeln, die auf Funktionalität und Langlebigkeit ausgerichtet sind. Alle Artikel werden in einer der letzten Lederwerkstätten des Londoner East Ends vollständig von Hand gefertigt. Der CO2-Fußabdruck der Artikel ist im Schnitt zehn Mal geringer als der eines entsprechenden konventionellen Produktes. BEEN London wurde von der ehemaligen BBC-Journalistin Genia Mineeva gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wahrnehmung von Dingen zu verändern, die normalerweise auf der Mülldeponie landen würden.
Über Plastic Bank
Plastic Bank fördert eine regenerative Gesellschaft. Das Sozialunternehmen hilft der Welt, das Plastikproblem in den Ozeanen einzudämmen, und verbessert gleichzeitig die Lebensqualität von Wertstoffsammlern. Plastic Bank baut ethische Recycling-Ökosysteme in Küstengemeinden auf und sorgt für die Wiederaufbereitung und Wiedereinführung der Materialien in die globale Produktionskette. Für die gesammelten Materialien erhalten die Sammler ein Entgelt, das ihnen hilft, die Grundbedürfnisse ihrer Familien zu decken, beispielsweise Lebensmittel, Brennstoff zum Kochen, Schulgeld und Krankenversicherung. Die Blockchain-Plattform Alchemy™ von Plastic Bank sichert die gesamte Transaktion ab und ermöglicht eine Datenvisualisierung in Echtzeit – auf diese Weise werden Transparenz, Rückverfolgbarkeit und schnelle Skalierbarkeit gewährleistet. Das gesammelte Material wird als Social Plastic™ bereitgestellt, das im Rahmen der Kreislaufwirtschaft für Produkte und Verpackungen erneut verwendet werden kann. Mehr erfahren Sie unter plasticbank.com.
___________________________________________________________________________
DHL and Formula 1® kick off the 2022 racing season with sustainability in focus
- Record-breaking calendar opened with Bahrain Grand Prix on March 20
- DHL’s green logistics to continue supporting Formula 1 sustainability goals
- Both DHL and F1 with ambitious climate targets for 2030
- DHL partnership with innovative fashion company BEEN London promotes circular economy
Bonn, 23 March 2022: Kicking off yet another record-breaking racing calendar in 2022, DHL delivers the 2022 FIA Formula One World Championship™ to Bahrain for the season opener on March 20th. The record-breaking 2022 Formula 1® calendar stretches across 6 continents, including numerous double and triple headers and the debut of the Miami Grand Prix. 2022 also marks a new era in Formula 1, with all-new cars designed for closer racing action, along with increased safety and sustainability. The new cars this year will be powered by E10 fuel, a mixture of 90% fossil fuel and 10% ethanol, bringing Formula 1 one step closer to its goal of a 100% sustainably fueled hybrid engine by 2025.
DHL will be powering the enormous logistical effort behind Formula 1 once again this year, transporting up to 1,400 tons of highly valuable freight to every race, including race cars, tires, replacement parts, fuel, broadcasting equipment, and marketing and hospitality equipment. Focused on helping Formula 1 achieve its target of a net-zero carbon footprint by 2030, DHL is fitting its entire fleet of F1-dedicated trucks with a GPS to monitor fuel consumption, select the most efficient routes, and lower CO2 emissions. Other measures include the use of DHL’s fuel-efficient Boeing 777 aircraft, which reduce carbon emissions by 18% compared to traditional aircraft, and leveraging multi-modal transport solutions, including overland and ocean freight.
“We have been managing logistics for Formula 1 for nearly 40 years and with the continued growth in the sport’s popularity – with more race dates and venues being added to the season calendar – logistics remains a huge part of what makes the F1 experience possible,” says Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing at Deutsche Post DHL Group. “Today our focus is on helping Formula 1 reduce its carbon footprint and overall environmental impact. As the industry leader in green logistics, we are uniquely qualified to deliver on this promise, and are truly proud to be supporting F1 as they continue to set new standards in automotive technology and sustainability. They’ve not only created the most efficient hybrid system ever built, but are now intensifying their efforts to develop a 100% sustainable drop-in fuel from renewable bio-waste – a fuel that could be used by cars and trucks around the world.”
Once again in 2022, DHL will leverage its high-visibility partnership with Formula 1 to also promote smaller brands and artists working creatively towards sustainable solutions. On March 9, the eve of Formula 1 Aramco Pre-Season Testing in Bahrain, DHL announced its collaboration with BEEN London, an award-winning brand that makes fashion accessories entirely from recycled materials. Described by British Vogue as one of the most innovative fashion companies in the world, BEEN London is working with DHL to create a limited-edition collection, “DHL x BEEN London. The Circuit Collection” of sustainable merchandise items made from recycled DHL banners, which famously adorn Formula 1 tracks around the world.
“As F1 focuses more and more of its innovative power on sustainable transport technologies, the potential impact on the global sustainability effort is huge. But we also want to call attention to the ‘smaller’ positive impacts being made by fresh thinkers and entrepreneurs such as BEEN London,” says Sissing. “As part of our broader sustainability effort, this collaboration with BEEN London is about championing diversity and the people making a difference in the sustainability sector, and providing a platform for them to showcase their work.”
Every BEEN London piece is made entirely by hand in one of the last remaining East London leather workshops, packaged by Londoners with learning disabilities and on average has a carbon footprint 10 times smaller than a high street equivalent.
BEEN founder Genia Mineeva, who was on hand for the announcement of the partnership at DHL’s Luxury and Fashion forum in Dubai on March 9, spoke about the big message behind her small company: “Every member of our BEEN London team intends to have a real, measurable impact on the fashion industry by proving that waste can become beautiful. We welcome this initiative coming from DHL as a high-visibility opportunity to do just that – to show the world what can be done with recycled waste material, using old trackside branding to create a beautiful, limited-edition collection travel set for a very good cause.”
The travel sets will be sold on the BEEN London website as a limited-edition collection with proceeds going to Plastic Bank, a social enterprise that helps the world stop ocean plastic while improving the lives of collector communities. Plastic Bank builds ethical recycling ecosystems in coastal communities and reprocesses the materials for reintroduction into the global manufacturing supply chain. Collectors receive bonuses for the materials they collect, which helps them provide basic family necessities such as groceries, cooking fuel, school tuition, and health insurance. “Plastic Bank is the perfect beneficiary of our recycling awareness campaign with BEEN London – a great example of social entrepreneurship leveraging the value of waste plastic to help mitigate a growing threat to our oceans,” says Sissing.
On a mission to accelerate sustainable business over the next ten years, Deutsche Post DHL Group’s Sustainability Roadmap includes a €7 billion investment (through 2030) in clean logistics operations with the goal of reducing emissions from 33 million tons in 2020 to under 29 million tons by 2030, despite the expected further growth in the Group’s global logistics activities. To achieve its target, the Group will increase the share of sustainable fuels in line haul to >30%, increase sustainable aviation fuel (SAF) blend to >30%, offer green alternatives for 100% of all core products & solutions, and design 100% of all new buildings to be carbon neutral. The company also plans to electrify 60% of last-mile delivery vehicles and deploy more than 80,000 e-vehicles on the road by 2030.
As Official Logistics Partner of Formula 1 since 2004 and Formula 1’s longest-standing global partner, DHL staffs a team of 35 motorsports logistics dedicated solely to moving Formula 1 around the world as efficiently as possible. “It’s a true partnership built on speed, precision and – more and more – on sustainability,” says Sissing.
– End –
Note to editors:
Image captions:
Formula 1: At the 2022 Bahrain Grand Prix.
BEENLondon: BEEN founder Genia Mineeva in the middle of two models, illustrating “DHL x BEEN. The Circuit Collection”.
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Joanna Kruszewski
Phone: +49 228 182 9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
About Formula 1®
Formula 1® racing began in 1950 and is the world’s most prestigious motor racing competition, as well as the world’s most popular annual sporting series. Formula One World Championship Limited is part of the Formula 1® and holds the exclusive commercial rights to the FIA Formula One World Championship™. Formula 1® is a subsidiary of Liberty Media Corporation (NASDAQ: LSXMA, LSXMB, LSXMK, BATRA, BARTK, FWONA, FWONK) attributed to the Formula One Group tracking stock. The F1 logo, F1 FORMULA 1 logo, FORMULA 1, F1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, GRAND PRIX, PADDOCK CLUB and related marks are trademarks for Formula One Licensing BV, a Formula 1 company. All rights reserved.
About BEEN London
Named ‘one of the most innovative fashion brands in the world’ by British Vogue, BEEN London is an award-winning brand making accessories entirely from recycled materials, handmade in East London since 2018. Prioritizing social impact and sustainability, the team behind the brand have since been combining innovation with local skills and heritage to create thoughtful products designed with functionality and durability in mind. Every piece is made entirely by hand in one of the last remaining East London leather workshops and on average has a carbon footprint 10 times smaller than a high street equivalent. Founded by an ex-BBC journalist Genia Mineeva, BEEN London is on a mission to change the perception of discarded materials.
About Plastic Bank
Plastic Bank empowers the regenerative society. The social enterprise helps the world stop ocean plastic while improving the lives of collector communities. Plastic Bank builds ethical recycling ecosystems in coastal communities and reprocesses the materials for reintroduction into the global manufacturing supply chain. Collectors receive bonuses for the materials they collect, which helps them provide basic family necessities such as groceries, cooking fuel, school tuition, and health insurance. Plastic Bank's Alchemy™ blockchain platform secures the entire transaction and provides real-time data visualization – allowing for transparency, traceability, and rapid scalability. The collected material is reborn as Social Plastic™, which can be easily reintegrated into products and packaging as part of a closed-loop supply chain. Learn more at plasticbank.com.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group