PM: REWE Group und Deutsche Post DHL eröffnen 3.500. gemeinsamen Kundenkontaktpunkt für bequemen Paketversand und -empfang
One document
REWE Group und Deutsche Post DHL eröffnen 3.500. gemeinsamen Kundenkontaktpunkt für bequemen Paketversand und -empfang
- Neue DHL Packstation heute an Frechener REWE-Markt in Betrieb genommen
- Post- und Paketdienstleistungen bei REWE, PENNY und toom werden sehr gut angenommen – weiterer Ausbau auch in Zukunft geplant
- Kooperation beider Unternehmen stärkt postalische Versorgung auch im ländlichen Raum
Köln/Bonn, 11. April 2022: Die REWE Group und die Deutsche Post DHL Group stellen ihren Kunden seit heute den bundesweit 3.500. gemeinsamen Kundenkontaktpunkt für Paketdienstleistungen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine neue DHL Packstation in Frechen bei Köln in der Hubert-Prott-Straße 117. Kunden können somit die Post- und Paketdienstleistungen der Deutsche Post DHL an immer mehr REWE Group-Standorten in ganz Deutschland nutzen – in Form einer DHL Packstation, einer Partner-Filiale oder eines DHL Paketshops. Mit ihrer umfangreichen Kooperation stärken beide Unternehmen zudem die postalische Versorgung auch im ländlichen Raum.
„Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich daran, den Einkauf im Supermarkt, Discounter oder Baumarkt durch zusätzliche Angebote noch attraktiver zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf Angeboten, die den Kunden den Alltag erleichtern. Paketdienstleistungen an unseren Standorten haben den Vorteil, dass die Kunden den Paketempfang und -versand mit dem Einkauf in den Märkten der REWE Group verbinden können. Wir sehen, dass die Kundenakzeptanz sehr gut ist. Daher werden wir die Anzahl der Märkte mit diesem Service weiter erhöhen“, so Philipp Schachten, Referent des Vorstandsvorsitzenden der REWE Group.
Durch den zunehmenden Onlinehandel ist die Zahl der in Deutschland versendeten Pakete in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die REWE Group begleitet diese Entwicklung seit 1995 und bietet ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Päckchen und Pakete bequem beim täglichen Einkauf bei REWE, nahkauf, PENNY oder toom Baumarkt abzuholen oder aufzugeben. Bezogen auf die Gesamtzahl an DHL Packstationen, DHL Paketshops und Partner-Filialen ist die REWE Group der größte Kooperationspartner der Deutsche Post DHL Group.
Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs im Post- und Paketbereich der Deutsche Post DHL Group, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit der REWE Group ermöglicht uns, unsere Post- und Paketdienstleistungen an Standorten anzubieten, die für unsere Kunden gut erreichbar und sehr attraktiv sind. Das gilt sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Raum. Insbesondere unser Packstation-Service wird bei unseren Kunden immer beliebter, da Pakete dort flexibel, ohne Wartezeiten und kontaktlos abgeholt und versendet werden können.“
In der Regel sind Packstationen rund um die Uhr zugänglich. Zudem befinden sie sich an zentralen Orten des täglichen Lebens, zum Beispiel an Supermärkten, auf Firmengeländen oder an ÖPNV-Haltestellen, sodass Kunden sie bequem auf ihren alltäglichen Wegen nutzen können. Indem zusätzliche Wege vermieden werden, ist die Nutzung der Packstation darüber hinaus besonders umweltfreundlich. Ihr Netz aus DHL Packstationen, das bereits heute aus über 9.000 Automaten deutschlandweit besteht, wird die Deutsche Post DHL Group aufgrund der hohen Nachfrage bis Ende 2023 auf rund 15.000 Packstationen erweitern.
Neben den DHL Packstationen stellt die Deutsche Post DHL ihren Kunden bundesweit insgesamt auch rund 10.500 DHL Paketshops und 13.000 Partner-Filialen für die Abholung oder Aufgabe von Paketsendungen zur Verfügung. Ergänzend zu diesem Angebot bieten die rund 13.000 Partner-Filialen ein umfangreiches Sortiment an Post- und Paketdienstleistungen. Mit ihrem dichten Netz aus DHL Paketshops, Partner-Filialen und DHL Packstationen sorgt die Deutsche Post DHL dafür, dass schon heute über die Hälfte der Haushalte in Deutschland eine Annahme- oder Ausgabestelle innerhalb von 500 Metern erreicht. Mit dem weiteren Packstationsausbau wird sich diese Distanz künftig noch weiter verringern.
– Ende –
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sarah Preuß
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 197.000 Mitarbeiter*innen. Kerngeschäft ist das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen, das unter zwei Marken betrieben wird:
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post ist das Unternehmen „Die Post für Deutschland”. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Briefzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei ist das Unternehmen ein Vorreiter für neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. DHL Paket ist als Marktführer im deutschen Paketmarkt positioniert und ist auf den Versand von warentragenden Sendungen spezialisiert. DHL Paket verfügt über ein einzigartiges Logistiknetzwerk für die nationale und internationale Paketzustellung und bietet individuelle Versandlösungen für den Online-Handel.
Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group