PM: DHL und Cainiao bündeln Kräfte in Polen: In erster Phase Investition von 60M Euro in den Aufbau des größten Out-of-Home Zustellnetzwerks
PR: DHL and Cainiao join forces in Poland: initial investment of EUR 60 million to build the largest out-of
2 Documents
- PM DeCS x Cainiao_Pa~nerschaft_Polen.pdf
PDF - 92 kB - PR DeCS x Cainiao_partnership_Poland.pdf
PDF - 108 kB
DHL und Cainiao bündeln Kräfte in Polen: In erster Phase Investition von 60M Euro in den Aufbau des größten Out-of-Home Zustellnetzwerks
- Partnerschaft adressiert das Wachstumspotenzial des polnischen Marktes für Out-of-Home (OOH) Zustellungen, der sich in den letzten drei Jahren nahezu verdreifacht hat
- Die Kooperation wird die Netzdichte für Kunden beider Partner signifikant erhöhen und eine unvergleichliche Online-Shopping-Erfahrung bieten
Bonn, 6. Februar 2022: DHL eCommerce Solutions, der E-Commerce-Logistikspezialist von Deutsche Post DHL Group, und Cainiao Network, globaler Anbieter für smarte Logistik und Logistikarm der Alibaba Group, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, gemäß der DHL einen Teil der Anteile der Cainiao Tochtergesellschaft in Polen erwerben soll. Ziel der Partnerschaft ist es, die Qualität und Geschwindigkeit von Außer-Haus-Zustellungen in Polen zu verbessern. In der ersten Phase nach der Transkation wollen beide Unternehmen 60 Millionen Euro in die Errichtung von Packstationen investieren, mit dem Ziel letztendlich eines der größten OOH Zustellnetzwerke im Land entwickeln.
„Der polnische E-Commerce-Markt wächst so schnell wie kaum ein anderer in Europa und dürfte sich bis 2027 verdoppeln. Darüber hinaus bevorzugen 40 Prozent der Verbraucher die Zustellung in eine Packstation. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Cainiao stärken wir unsere Position als vertrauenswürdiger Paketdienstleister und schaffen ein umfassendes Netz an modernsten Packstationen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden ein optimales Versanderlebnis bieten, zusätzlich zu unseren bestehenden Möglichkeiten der Haustürzustellung“, so Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce Solutions.
Gleich von Beginn an werden beide Partner ihre vorhandenen Packstation-Netzwerke zusammenlegen, um Verbrauchern den sofortigen und nahtlosen Zugang zu den Angeboten von DHL und Cainiao zu ermöglichen. Die beiden Unternehmen betreiben bereits insgesamt 1.200 Paketstationen in Polen. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen auf Basis des bereits bestehenden DHL-Netzes von Paketshops und Abhol- und Anlieferstationen im ersten Schritt 60 Millionen Euro in die Errichtung moderner Paketstationen mit benutzerfreundlichen Schnittstellen an zentralen Zugangspunkten investieren. Ziel ist es, Polens führendes Netz von Packstationen aufzubauen, welches nicht nur die erste und letzte Meile nahtlos abdeckt, sondern auch das bereits umfangreiche Netz von DHL in Europa mit insgesamt über 90.000 Zugangspunkten ergänzt.
Cainiao hat in den letzten Jahr ein regionales Drehkreuz in Lüttich, Belgien sowie Sortierzentren in den wichtigsten europäischen Märkten errichtet. Ergänzt wird dies durch ein Netzwerk von Packstationen in Polen, Spanien und Frankreich, um eine effizientere und nahtlose Logistik in ganz Europa zu ermöglichen.
„Während wir das große Potential des europäischen E-Commerce-Marktes erschließen, ist Cainiao bestrebt, durch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern zum Wachstum eines nachhaltigen Logistik-Ökosystems beizutragen. Wir freuen uns, dass wir mit DHL einen so starken und etablierten Partner gefunden haben, der unsere Vision teilt. Durch die Kombination der Logistik-, Technologie- und E-Commerce-Expertise beider Unternehmen wollen wir unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten und ein unvergleichliches Online-Shopping-Erlebnis für Verbraucher schaffen“, erklärt William Xion, Chief Strategy Officer und Generalmanager Europa und Südostasien, Cainiao Network.
Die Transaktion unterliegt den Genehmigungen der zuständigen Kartellbehörden in bestimmten Ländern, die in den kommenden Monaten erwartet werden.
– Ende –
Bildunterschrift:
Von links nach rechts: William Xiong, Chief Strategy Officer and General Manager of Europe and SEA regions, Cainiao Network and Pablo Ciano, CEO DHL eCommerce Solutions.
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
David Stöppler
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Netto-Null-Emissionen-Logistik an.
Cainiao Network
Communication Manager, Cainiao Network Europe
Xiaohan SHI
E-mail: xiaohan.xiaohanshi@alibaba-inc.com
Über Cainiao Network
Das 2013 gegründete Cainiao Network ("Cainiao") ist ein globales smartes Logistikunternehmen und der Logistikzweig der Alibaba Group. Im Rahmen seines Engagements für die Schaffung von Kundennutzen verfolgt das Unternehmen einen kollaborativen Ansatz, der darauf abzielt, die Effizienz und das Kundenerlebnis für alle Akteure entlang der Lieferkette zu verbessern. Cainiao führt die Mission von Alibaba fort, Geschäfte überall einfach zu machen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.cainiao.com/en/index.html.
_____________________________________________________________________________
DHL and Cainiao join forces in Poland: initial investment of EUR 60 million to build the largest out-of-home delivery network
- Partnership addresses the growth potential of the Polish out-of-home delivery market, which has already tripled in the last three years
- Cooperation will significantly increase network density and create an unmatched online shopping experience for customers of both partners
Bonn, February 6, 2023: DHL eCommerce Solutions, the e-commerce logistics specialist of Deutsche Post DHL Group, and Cainiao Network, a global smart logistics company and the logistics arm of Alibaba Group, have signed an agreement, under which DHL should purchase part of the equity securities of Cainiao’s subsidiary in Poland. The partnership aims to improve the quality and speed of Poland’s out-of-home delivery (OOH). In the first phase following the transaction, the two companies plan to invest 60 million euros to install parcel lockers across the country, with the aspiration of forming one of Poland's largest access point networks.
“Poland is one of the fastest growing e-commerce markets in Europe, expected to double by 2027, and up to 40% of consumers prefer to have shipments delivered to parcel lockers. By joining forces with Cainiao, we will strengthen our position as a trusted parcel provider and create an extensive network of state-of-the-art parcel lockers. In this way, we can provide our customers with an even greater shipping experience, on top of our existing to-door delivery options" says Pablo Ciano, CEO of DHL eCommerce Solutions.
To start, both partners will merge their existing parcel locker networks, so that consumers get immediate and seamless access to the offerings of DHL and Cainiao. The two companies already operate a total of 1,200 parcel lockers in Poland. Furthermore, based on the existing DHL network of parcel shops and access points, the companies will invest in the initial phase of the partnership 60 million euros in installing modern parcel lockers with user-friendly interfaces at key locations. The ultimate ambition is to build Poland's leading parcel locker network, with seamless coverage of the first and last mile, adding to the already extensive network operated by DHL in Europe, totaling over 90, 000 access points.
Over the past years, Cainiao has been setting up its regional hub in Liege, Belgium and sorting centers in major markets in Europe. This is further complemented by a network of parcel lockers in Poland, Spain, and France to provide a more efficient and seamless logistics experience across Europe.
“As we tap into the great potential of Europe’s ecommerce market, Cainiao strives to contribute to the growth of a sustainable logistics ecosystem by deepening our cooperation with our local partners. We are glad to have found such a strong and well-established partner in DHL, who shares our vision. By combining both companies' logistics, technology, and e-commerce expertise, we aspire to deliver superior service to our clients and create an unmatched online shopping experience for consumers.” states William Xiong, Chief Strategy Officer and General Manager of Europe and SEA regions at Cainiao Network.
The transaction is subject to merger control clearance in jurisdictions of certain countries. Such approvals are expected in the coming months.
– End –
Image caption:
From left to right: William Xiong, Chief Strategy Officer and General Manager of Europe and SEA regions, Cainiao Network and Pablo Ciano, CEO DHL eCommerce Solutions.
You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
David Stoeppler
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.de/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivaled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air, and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences, and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero-emissions logistics by 2050.
Cainiao Network
Communication Manager, Cainiao Network Europe
Xiaohan SHI
E-mail: xiaohan.xiaohanshi@alibaba-inc.com
About Cainiao Network
Founded in 2013, Cainiao Network (“Cainiao”) is a global smart logistics company and the logistics arm of Alibaba Group. As part of its commitment to creating customer value, it adopts a collaborative approach aiming to improve efficiency and customer experience for all players along the supply chain. Cainiao carries forward Alibaba’s mission of making it easy to do business anywhere. For more information, please visit https://www.cainiao.com/en/index.html
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group