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PM: Den Worten Taten folgen lassen: DHL stellt auf dem ersten globalen Gipfel der Branche Meilensteine der Nachhaltigkeit und ein neues Tool vor
PR: Putting words into action: DHL unveils sustainability milestones and a new tool at industry-first g

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Den Worten Taten folgen lassen: DHL stellt auf dem ersten globalen Gipfel der Branche Meilensteine der Nachhaltigkeit und ein neues Tool vor

  • Deutsche Post DHL Group mit beeindruckenden Ergebnissen: über 30.000 Elektrofahrzeuge im Einsatz und über 830 Millionen nachhaltigen Flugkraftstoff in 2022 gesichert
  • Mehr als die Hälfte aller DHL Supply Chain Standorte klimaneutral
  • Mit Einführung des DHL GoGreen Dashboards können Kunden ab sofort ihre Prozesse bei Erfassung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen deutlich verbessern
  • Mehr als 1.000 Teilnehmende beim ersten globalen DHL Gipfel „The Era of Sustainable Logistics“, der vom 25. bis 27. April 2023 in Valencia, der Grünen Hauptstadt Europas 2024, stattfindet

Valencia, 25. April 2023: DHL hat mit dem „Era of Sustainable Logistics Global Summit 2023“ eine einzigartige Plattform geschaffen, die es Logistik- und Nachhaltigkeitsexperten verschiedenster Branchen ermöglicht, zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln, um so gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung einer grüneren, umweltfreundlicheren Logistik zu gehen. Im Rahmen des globalen Gipfels, der vom 25. bis 27. April 2023 in Valencia – der Grünen Hauptstadt Europas 2024 – stattfindet, bietet DHL über tausend Entscheidungsträgern, Kunden, Partnern und Fachleuten die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Zukunft globaler Lieferketten gemeinsam zu gestalten. Das Gipfeltreffen bietet dem Konzern zudem ein Forum, um seine Partner und alle weiteren Interessierten über die Fortschritte seines Nachhaltigkeits-Fahrplans mit den Schwerpunktthemen Elektrifizierung, nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF), klimaneutrale Gebäude und alternative grüne Services auf dem Laufenden zu halten.

„Angesichts der Herausforderungen, vor die der Klimawandel uns stellt, liegt es auf der Hand, dass Nachhaltigkeit für uns das zentrale Thema sein muss. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch eine sauberere und umweltfreundlichere Logistik und durch eine verstärkte Zusammenarbeit bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu nachhaltigen Lieferketten erzielen können“, so Katja Busch, Chief Commercial Officer bei DHL und Leiterin des Bereichs DHL Customer Solutions and Innovation (CSI). „DHL‘s Era of Sustainable Logistics Global Summit 2023 bietet auch eine hervorragende Plattform zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Wir freuen uns, dass wir diesen Gipfel moderieren dürfen, denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, sind Fortschritte möglich. Wir sind es künftigen Generationen schuldig, jetzt aktiv zu werden und entschlossene Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels und zum Schutz unseres Planeten zu ergreifen.“

Nach dem Startschuss seiner „Mission 2050“ im März 2017 – mit der sich der Konzern verpflichtet, bis 2050 logistikbezogene THG-Emissionen auf netto null zu reduzieren – hat Deutsche Post DHL Group bereits wichtige Meilensteine auf dem Weg zu diesem Ziel erreicht. Als Vorreiter bei der Elektrifizierung setzt der Konzern weltweit bereits über 30.000 E-Fahrzeuge in der Zustellung ein. Zudem hat er bis zu zwölf vollelektrischen Frachtflugzeuge geordert. Im vergangenen Jahr hat sich der Konzern auch über 830 Millionen Liter SAF bis zum Jahr 2026 gesichert. Aber nicht nur im Transportbereich verfolgt Deutsche Post DHL Group einen nachhaltigen Ansatz. Dies belegt als Vorreiter der Unternehmensbereich DHL Supply Chain, der mehr als die Hälfte seiner Gebäude (52,1 Prozent) CO2-neutral betreibt, darunter 76 neue Gebäude, die nach den neuesten Richtlinien klimaneutral geplant und gebaut wurden. Darüber hinaus können die Kunden des Konzerns mit den GoGreen Plus-Services nachhaltige Alternativen für alle Kernprodukte wählen. Dieses Angebot wird bereits von Großkunden genutzt, um ihre Lieferketten nachhaltig zu transformieren. Zudem laufen Gespräche mit zahlreichen weiteren Kunden.

„Seit der Vorstellung unserer Nachhaltigkeits-Roadmap im März 2021 haben wir bereits bedeutende Erfolge auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft erzielt. Dazu trugen vor allem der Einsatz von Elektrofahrzeugen, der Kauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen, die klimaneutrale Gestaltung von Gebäuden und das erweiterte Angebot neuer grüner Services bei“, sagt Yin Zou, Leiter des Bereichs Konzernentwicklung bei Deutsche Post DHL Group. „Wir sind zwar stolz auf unsere schnellen Fortschritte, aber wir werden uns auf diesen Entwicklungen nicht ausruhen. Wir werden auch künftig neue Technologien erforschen und Partnerschaften ausweiten, um unsere grüne Agenda weiter voranzutreiben.“

Der Konzern ist sich bewusst, welchen entscheidenden Stellenwert das Thema Kooperation für eine nachhaltige Logistik hat. Neben dem Angebot grüner Services unterstützt der Konzern daher seine Kunden auch bei der Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks mit der Einführung seines neuen DHL GoGreen Dashboards, das Großkunden von Deutsche Post DHL Group die notwendige Transparenz gemäß anerkannten Industriestandards wie dem GLEC Framework oder der kürzlich veröffentlichten ISO 14083 Norm bietet. Diese kostenlose Anwendung ermöglicht es den Kunden, ihre CO2-Emissionen für alle Dienstleistungen des Konzerns schnell und unkompliziert über eine einzige, individuell an die Kundenanforderungen anzupassende Schnittstelle einzusehen. Damit müssen sie nicht länger auf mehrere Systeme und unterschiedliche Berichte zugreifen. Der effizientere, verschlankte Reportingprozess ermöglicht wiederum eine besser informierte Entscheidungsfindung. Das Tool wird zunächst bei den größten hundert bereichsübergreifenden Kunden eingeführt. Im Laufe des Jahres ist die Ausweitung des Services auf weitere Kundengruppen geplant.

– Ende –

Hinweis für Redakteure:

Mehr Informationen über den Era of Sustainable Logistics Global Summit finden Sie unten: Eosl Sustainability Summit - DHL - Global

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Putting words into action: DHL unveils sustainability milestones and a new tool at industry-first global summit

  • Deutsche Post DHL Group reaches impressive results with over 30,000 electric vehicles and over 830 million liters of sustainable aviation fuel secured in 2022
  • More than half of DHL Supply Chain facilities are carbon neutral
  • DHL launches GoGreen Dashboard for customers to streamline customer-facing reporting process
  • DHL hosts more than 1000 attendees for its first global summit, The Era of Sustainable Logistics, from April 25th-27th, 2023 in Valencia, Spain, the European Green Capital 2024

Valencia, April 25, 2023: DHL has created a unique platform, the Era of Sustainable Logistics Global Summit 2023, for logistics and sustainability experts across industries to collaborate, develop innovative solutions, and take yet another step towards greener, cleaner logistics. As part of the global summit, occurring from April 25th-27th, 2023, in Valencia – Europe's Green Capital for 2024 – DHL is providing over 1000 decision makers, stakeholders and experts the opportunity to exchange ideas and insights, and co-create the future of global supply chains together. The global summit also provides Deutsche Post DHL Group with a forum to update stakeholders on the progress of its sustainability roadmap with the key topics of electrification, sustainable aviation fuel (SAF), carbon-neutral buildings, and alternative green services.

“As we face the challenges of the climate emergency, it is clear that sustainability must be at the forefront of our efforts. By prioritizing cleaner, greener logistics and working together, I truly believe that we can drive meaningful progress towards achieving sustainable supply chains,“ says Katja Busch, Chief Commercial Officer at DHL and Head of Customer Solutions and Innovation (CSI). “The DHL Era of Sustainable Logistics Global Summit 2023 is an opportunity for community building, and we are excited to be the ones to facilitate this summit; collaboration is a must to achieve progress. We owe it to future generations to take bold action and make commitments to protect our planet now.”

With the launch of Deutsche Post DHL Group’s 2050 Mission on March 2017 – which is centered around the commitment to achieve net-zero emissions until 2050 – the Group has already accomplished significant milestones in their pursuit of that goal. The Group is at the forefront of electrification, having already introduced over 30,000 e-vehicles in its delivery fleet worldwide, and ordered up to 12 fully electric cargo planes. Last year, the Group has also successfully secured over 830 million liters of SAF until 2026. But it is not only in transport that Deutsche Post DHL Group is adopting a sustainable approach. With DHL Supply Chain being the Group’s frontrunner in this area, more than half of their facilities (52.1 per cent) are carbon neutral, including 76 new buildings designed and built according to carbon-neutral guidelines. And likewise, for the Group’s customers, sustainable alternatives, the GoGreen Plus services, are offered for all core products and are already used by major customers to enable sustainable supply chains today and with many other customers in discussion.

“Since the announcement of our sustainability roadmap in March 2021, we have already made significant progress in our journey towards a more sustainable future – with the deployment of electric vehicles, the purchase of SAF, the transformation and construction of carbon-neutral buildings, and the expansion of new green services,” says Yin Zou, Executive Vice President of Corporate Development at Deutsche Post DHL Group. “While we are proud of the rapid progress we’ve made, we remain dedicated to exploring new technologies and partnerships to further create momentum to drive the green agenda forward.”

The Group recognizes the importance of collaboration in achieving sustainable logistics. In addition to the green services the company offers, the Group is empowering customers to reduce their carbon footprint by introducing the new DHL GoGreen Dashboard – a new seamless emissions reporting solution for Deutsche Post DHL Group’s large cross-divisional customers, which provides transparency according to recognized industry standards like the GLEC Framework or the recently published ISO 14083. The solution enables customers to quickly and easily view carbon emissions for all of the Group’s business units through a single customizable platform – completely free of charge. This interface eliminates the need to access multiple systems and reports, making the reporting process more efficient and streamlined, which in turn leads to better informed decision-making. The tool will first be rolled out to the first top 100 cross-divisional customers with the intent to expand the scope later this year.

– End –

Note to editors:

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

For more information about the Era of Sustainable Logsitics Global Summit, please visit: Eosl Sustainability Summit - DHL - Global

Media Contact:

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Media Relations

Joanna Kruszewski

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

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