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PM: DHL Group mit Wasserstoff-LKWs im Rheinland unterwegs
PR: DHL Group deploying hydrogen trucks in Germany

PM: DHL Group mit Wasserstoff-LKWs im Rheinland unterwegs / PR: DHL Group deploying hydrogen trucks in Germany
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DHL Group mit Wasserstoff-LKWs im Rheinland unterwegs

  • Unternehmensbereiche DHL Freight und Post & Paket Deutschland erproben Wasserstoff-Antriebslösung für Verteiler- und Linienverkehre
  • Basierend auf technologieoffenem Ansatz soll die Dekarbonisierung im Landverkehr weiter vorangetrieben werden

Bonn, 8. Februar 2024: Anfang Februar hat DHL Freight, einer der führenden Anbieter für Straßentransporte in Europa, einen Wasserstoff-LKW des Herstellers Paul Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen. Der Paul Hydrogen Power-Truck, ein Fahrzeug auf Basis eines Mercedes-Benz Atego wird während des einjährigen Piloten für Verteiler- und Linienverkehre am Standort in Köln eingesetzt. Es ist bereits der zweite Wasserstoff-LKW für DHL Group in Deutschland. Ein anderes Fahrzeug ist für den Bereich Post & Paket Deutschland in der Niederlassung Betrieb Köln West unterwegs. Der Konzern und seine Divisionen erproben und implementieren im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Zwischenziel bis 2030, ihre Emissionen auf weniger als 29 Millionen Tonnen zu senken, unterschiedliche nachhaltige Antriebslösungen.

„Insbesondere im Landverkehr, wo sich final noch keine alternative Antriebslösung etabliert hat, ist es für uns im Sinne eines technologieoffenen Ansatzes wichtig, verschiedene nachhaltige Lösungen zu erproben. Hierzu gehören neben batterieelektrischen LKW auch Wasserstoff-Fahrzeuge, die insbesondere durch Reichweite und schnelle Betankung auf längeren Strecken punkten. Ultimativ ist es unser Anspruch, den besten Technologie- und Antriebsmix zu identifizieren, um unser Ziel einer netto Null-Emissionen Logistik bis 2050 zu erreichen“, so Dr. Thomas Vogel, CEO DACH, UK & IE DHL Freight.

Die beiden 15,6t Trucks mit einer Reichweite von rund 400km mit Anhänger und 600km ohne Anhänger wurden vom Hersteller Paul Nutzfahrzeuge im Auftrag von Shell in Vilshofen an der Donau, Niederbayern gefertigt. Die Basis für den ersten in Serie gefertigten mittelschweren Brennstoffzellen-LKW Deutschlands liefert ein Mercedes-Benz Atego. Betrieben werden die Fahrzeuge von DHL Freight und Post & Paket Deutschland über das innovative Plattformmodell Shell Hydrogen Pay-Per-Use. Neben dem Fahrzeug und der Tankinfrastruktur für Wasserstoff deckt das Angebot von Shell auch alle erforderlichen Services und Dienstleistungen im Zeitraum der Nutzung ab. Betreut werden die Fahrzeuge exklusiv über die Werkstatt des Nutzfahrzeugzentrums der Daimler Truck AG in Frechen. Bei Wasserstoff-LKW kommt lediglich Wasserdampf aus dem Auspuff. Ist der eingesetzte Wasserstoff mit grünem Strom erzeugt worden, liegt die Reduktion der Treibhausgasemissionen bei bis zu 100%.

Für DHL Freight sind in Deutschland bereits heute rund 150 Fahrzeuge ohne oder mit deutlich reduzierten Treibhausgasemissionen im Einsatz – batterie-elektrische Fahrzeuge im Nahverkehr, Bio-CNG und Bio-LNG Fahrzeuge im Fernverkehr. Weitere Pilotprojekte mit batterieelektrischen Fahrzeugen im Fernverkehr oder Sattelzüge mit Wasserstoff werden noch in 2024 dazukommen.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

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Tel.: +49 228 182-9944

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DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL Group deploying hydrogen trucks in Germany

  • Group divisions DHL Freight and Post & Parcel Germany trial hydrogen powered vehicles for line hauls and pick-up and delivery
  • Company embracing technology neutral approach to continue driving progress in the decarbonization of road freight

Bonn, February 8, 2024: In early February, DHL Freight, one of the leading providers of road transport services in Europe, deployed a hydrogen truck by special-purpose commercial vehicle maker Paul Nutzfahrzeuge GmbH. The Paul Hydrogen Power-Truck, a vehicle based on the Mercedes-Benz Atego, will be used during the one-year pilot for distribution and line hauls at the Cologne location. This is already the second hydrogen truck for DHL Group in Germany. Another vehicle is operating for the Post & Parcel Germany division at the Cologne West facility. The company and its divisions are testing and implementing various sustainable drive solutions as part of their sustainability strategy and the interim target of reducing emissions to less than 29 million tons by 2030.

"In the realm of road transport, where no single alternative drive technology has yet emerged as the clear winner, it is crucial for us to maintain a technology-neutral approach and continue testing various sustainable solutions. This includes not only battery electric trucks but also hydrogen vehicles, which excel in longer distances due to their impressive range and quick refueling capabilities. Our ultimate goal is to determine the optimal combination of technologies and drive systems to achieve our net-zero emissions logistics target by 2050," says Dr. Thomas Vogel, CEO of DACH, UK & IE DHL Freight.

The two 15.6-ton trucks, with a range of approximately 400km with a trailer and 600km without a trailer, were manufactured by Paul Nutzfahrzeuge on behalf of Shell in Vilshofen, Southern Germany. The basis for the first series-produced medium-duty fuel cell truck in Germany is provided by a Mercedes-Benz Atego. The vehicles are operated by DHL Freight and Post & Parcel Germany through the innovative Shell Hydrogen Pay-Per-Use platform model. In addition to the vehicle and hydrogen refueling infrastructure, Shell's offering also covers all necessary services and support during the period of use. The trucks are exclusively serviced at the workshop of the Commercial Vehicle Center of Daimler Truck AG in Frechen. With hydrogen trucks, only water vapor comes out of the exhaust. If the hydrogen used is produced with green electricity, the reduction in greenhouse gas emissions can be up to 100%.

For DHL Freight, there are already around 150 vehicles in Germany that are either carbon emission-free or have significantly reduced greenhouse gas emissions. These include battery-electric vehicles for local transport and bio-CNG and bio-LNG vehicles for long-haul transport. Additional pilot projects involving battery-electric vehicles for long-haul transport or hydrogen-powered tractor-trailers will be added in 2024.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact:

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Media Relations

David Stoeppler

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