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PM: DHL Group präsentiert bei der 13. WTO-Ministerkonferenz Expertenwissen zur Förderung eines nachhaltigen und inklusiven Handels
PR: DHL Group to provide expert insights at the WTO’s 13th Ministerial Conference

PM: DHL Group präsentiert bei der 13. WTO-Ministerkonferenz Expertenwissen zur Förderung eines nachhaltigen und inklusiven Handels / PR: DHL Group to provide expert insights  at the WTO’s 13th Ministerial Conference
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DHL Group präsentiert bei der 13. WTO-Ministerkonferenz Expertenwissen zur Förderung eines nachhaltigen und inklusiven Handels

  • Mit der Vorstellung der vier wichtigsten Ergebnisse des jüngsten GoTrade Summits geben die Handels- und Logistikexperten der DHL Group bei der Konferenz in Abu Dhabi gemeinsam mit weiteren führenden Handelsexperten Impulse für weiterführende Diskussionen
  • Politische Entscheidungsträger und Fachleute betrachten vier Erkenntnisse als Grundvoraussetzungen für einen nachhaltigen und inklusiven Handel
  • Die Förderung eines nachhaltigen und inklusiven weltweiten Handels ist eines der Hauptziele des GoTrade-Programms der DHL Group

Bonn, 23. Februar 2024: Handels- und Logistikexperten der DHL Group nehmen gemeinsam mit weiteren führenden Handelsexperten an der 13. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) teil, um Einblicke in Voraussetzungen eines nachhaltigen und inklusiven Welthandels zu geben. Die Konferenz wird vom 26. bis zum 29. Februar 2024 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, statt. Als höchstes Entscheidungsgremium der WTO bringt die alle zwei Jahre tagende WTO-Ministerkonferenz die Handelsminister der Mitgliedstaaten zusammen, um über Handelsfragen zu diskutieren und zu verhandeln.

DHL Group wird bei einer Begleitveranstaltung in Abu Dhabi, zusammen mit der Internationalen Handelskammer und weiteren Partnern, die vier wichtigsten Ergebnisse des jüngsten GoTrade Summit vorstellen. Beim GoTrade Summit 2023 kamen in Bonn führende globale Experten für Handel und Handelserleichterungen zusammen, um sich über ein breites Spektrum von Themen auszutauschen – von WTO-Reformen bis hin zu innovativen digitalen Lösungen zur Förderung des weltweiten E-Commerce. Es handelt sich im Wesentlichen um vier zentrale Erkenntnisse aus Diskussionen der Gipfelteilnehmerinnen und -teilnehmer, die im von der DHL Group veröffentlichten GoTrade Summit Report 2023 dokumentiert sind. Der Logistikkonzern hofft, dass der Bericht und die darin skizzierten Anliegen den Anstoß für weiterführende Diskussionen geben. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass der Welthandel mit neuen Realitäten konfrontiert ist und die Welt an einem Wendepunkt steht. Krisen wie COVID-19 und die Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten haben die Bedeutung eines multilateralen, regelbasierten Handelssystems mehr denn je deutlich gemacht.

Die erste wichtige Erkenntnis des Gipfels war, dass die Wiederherstellung des Vertrauens in das Welthandelssystem und die WTO für den langfristigen Bestand und die Funktionsfähigkeit dieses Systems von größter Bedeutung ist. Nach Ansicht der Teilnehmenden müssen dafür alle Beteiligten von der Fairness und Wirksamkeit des Systems überzeugt sein. Ein zweites wiederkehrendes Thema beim GoTrade Summit war das Konzept von Partnerschaften als Pulsgeber eines florierenden globalen Handelssystems. Partnerschaften bieten den verschiedenen Stakeholdern eine Plattform, um zusammenzukommen, Einblicke auszutauschen und Koalitionen zu bilden. Derartige Kooperationen sind entscheidend, um Herausforderungen zu meistern und eine wirkungsvolle und inklusive Handelspolitik zu gewährleisten. Eine dritte Erkenntnis war die Notwendigkeit, Menschen, die „zurückgelassen“ wurden, besser zu unterstützen. Die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse ist eine Grundvoraussetzung für ein inklusives Wachstum und eine gleichmäßigere Verteilung der Vorteile des Handels. Schließlich spielen Standards in einer zunehmend digitalisierten Welt eine entscheidende Rolle im globalen Handelssystem. Im Kontext von Handelserleichterungen und digitalen Lösungen sind Standards für den effektiven Informationsaustausch zwischen Geschäftspartnern, Regierungs- und Regulierungsbehörden von wesentlicher Bedeutung.

Steven Pope, Leiter des GoTrade-Programms bei DHL Group und Vorsitzender der ICC-Kommission für Handels- und Investitionspolitik: „Wir freuen uns sehr auf unsere Teilnahme an der 13. Ministerkonferenz der WTO und die Möglichkeit, in diesem Forum Einblicke führender Handelsexperten vorstellen zu können. Die Ergebnisse unseres Berichts zum GoTrade Summit werden den Teilnehmenden helfen, Herausforderungen und Chancen besser zu verstehen. Unser Bericht ist eine Pflichtlektüre für alle, die mit internationalem Handel und Handelserleichterungen zu tun haben. Unsere Botschaft ist klar: Handel baut Brücken. Er verbindet Menschen und verbessert ihr Leben.“

GoTrade ist eines der Nachhaltigkeitsprogramme von DHL Group. Durch öffentlich-private Partnerschaften, die den internationalen Handel und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern, soll die Initiative helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Schwerpunkte des Programms sind die Förderung der Anzahl und des Wachstums grenzüberschreitend tätiger kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Entwicklungsländern und den am wenigsten entwickelten Ländern, der Abbau von Handelshemmnissen durch Handelserleichterungen und die Nutzung der Ressourcen und Kompetenzen von DHL Group, um Länder bei der Umsetzung branchenführender Handels- und Zollverfahren zu unterstützen.

Lesen Sie mehr über die vier wichtigsten Ergebnisse des GoTrade Summit 2023. Den vollständigen Bericht zum Download finden Sie hier.

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Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Jessica Balleer

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Im Internet: group.dhl.com/de/presse

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DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. DHL Group beschäftigt rund 600.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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DHL Group to provide expert insights into fostering sustainable and inclusive trade at the WTO’s 13th Ministerial Conference

  • DHL Group trade and logistics experts, alongside other leading trade experts, will present the four key takeaways from the recent GoTrade Summit to serve as a basis for discussions at the conference in Abu Dhabi
  • The policymakers and practitioners who met for the GoTrade Summit consider these four takeaways essential for sustainable and inclusive trade
  • Fostering sustainable and inclusive trade around the world is a main goal of DHL’s program GoTrade

Bonn, February 23, 2024: Trade and logistics experts from DHL Group, along with other leading trade experts, will be on hand at the 13th World Trade Organization (WTO) Ministerial Conference to share insights into how the world can foster sustainable and inclusive trade. The Ministerial Conference takes place on February 26-29, 2024, in Abu Dhabi, United Arab Emirates. Held every two years, the WTO’s Ministerial Conference serves as the highest decision-making body of the WTO, bringing together trade ministers from member countries to discuss and negotiate trade-related issues.

In Abu Dhabi, DHL Group and the International Chamber of Commerce (ICC), will host a side event together with its partners to present the four key takeaways from the recent GoTrade Summit, held in late 2023 in Bonn, Germany. These are essentially four key messages that emerged from the in-depth discussions in Bonn and which are documented in the comprehensive 2023 GoTrade Summit Report, recently released. DHL Group hopes that the Report and its four key takeaways will serve as a basis for discussions at WTO MC13.

At the 2023 GoTrade Summit, leading global trade and facilitation experts gathered to discuss everything from WTO reform to innovative digital solutions to foster global commerce. They agreed that global trade faces new realities and that the world is at a turning point. In the wake of recent crises, such as COVID-19 and the wars in Ukraine and the Middle East, the case for supporting a multilateral, rules-based trade system has never been stronger.

The first key takeaway from the Summit was that restoring trust in the global trade system and the WTO is paramount for the system’s longevity and effectiveness. Stakeholders stressed the need to create a shared belief in the fairness and effectiveness of the system. The notion that partnerships are the lifeblood of a thriving global trade system was a second recurring theme at the GoTrade Summit. Partnerships provide a platform for stakeholders to come together, share insights, and build coalitions. These collaborations are crucial for overcoming challenges and ensuring that trade policies are impactful and inclusive. Supporting and addressing the needs of those “left behind” was a third key takeaway. This support is crucial for fostering inclusive growth and ensuring that the benefits of trade are more evenly distributed. Lastly, in an increasingly digitalized world, standards play a critical role in the global trade system. Within the context of trade facilitation and digital solutions, standards are essential for sharing information effectively between business partners, government agencies, and regulatory authorities.

Steven Pope, Head of GoTrade at DHL Group & Chair of the ICC’s Trade & Investment Commission: “We are very much looking forward to being at the WTO’s 13th Ministerial Conference and sharing insights from leading trade experts. The findings in our latest GoTrade Summit Report will help attendees understand both the challenges and opportunities. It is a must-read for anyone involved in international trade and trade facilitation. Our message is clear: Trade builds bridges. It connects people and improves lives.”

GoTrade is one of DHL Group’s social impact programs. The initiative seeks to make the world a better place through public-private partnerships that foster international trade and sustainable economic growth. Particular focus is placed on increasing the number and volume of small and medium-sized enterprises (SMEs) in developing and least-developed countries that trade across borders, reducing barriers to trade through trade facilitation, and leveraging DHL Group resources and capabilities to help countries implement best-in-class trade and customs procedures.

Read more about the four key takeaways from the 2023 GoTrade Summit and download the full Report here.

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DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel and international express service, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 600,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 94 billion Euros in 2022.

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