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PM: DHL Express erhöht Luftfrachtkapazitäten und bereitet Bodennetzwerk für anspruchsvolle Hochsaison 2024 vor
PR: DHL Express adds aviation capacity and prepares ground network for demanding 2024 peak season

PM: DHL Express erhöht Luftfrachtkapazitäten und bereitet Bodennetzwerk für anspruchsvolle Hochsaison 2024 vor / PR: DHL Express adds aviation capacity and prepares ground network for demanding 2024 peak season
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DHL Express erhöht Luftfrachtkapazitäten und bereitet Bodennetzwerk für anspruchsvolle Hochsaison 2024 vor

  • Investition von mehr als 100 Millionen Euro zur Steigerung der Versandkapazität im vierten Quartal 2024
  • Stufenweise Einführung von acht neuen Boeing 777F, um den Übergang zu emissionsärmerem Transport zu unterstützen
  • Weltweites E-Commerce-Geschäft bleibt eine treibende Kraft für das Volumenwachstum während der Hochsaison; allmähliche Erholung des B2B-Versandvolumens erwartet
  • John Pearson, CEO von DHL Express: „Wir gehen von einem gesunden Nachfrageschub nach Expressdiensten im vierten Quartal aus und tätigen die notwendigen Investitionen, um unsere Kunden erfolgreich zu machen.“

Bonn, 12. September 2024: DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expresslieferungen, investiert im vierten Quartal über 100 Millionen Euro in Transport- und Abfertigungskapazitäten. Damit möchte man der steigenden Nachfrage nach Expressdienstleistungen während der traditionellen Hochsaison zum Jahresende gerecht werden und das Wachstum seiner Kunden unterstützen. So wird DHL Express auch im Zuge der laufenden Modernisierung seiner Luftfrachtflotte sukzessive acht neue Boeing 777-Frachtflugzeuge in Betrieb nehmen und trotz anhaltender Unsicherheiten in der Weltwirtschaft seine Luftfrachtkapazitäten erweitern sowie sein internationales Paketsortier- und Zustellnetzwerk ausbauen. Mit einem erwarteten Wachstum von 8,8% im Jahr 2024 bleibt der weltweite E-Commerce eine treibende Kraft für das Volumenwachstum, während sich das B2B-Versandvolumen allmählich erholt.

John Pearson, CEO von DHL Express, betont: „Auch während der Hochsaison zum Jahresende, die für viele unserer Kunden wirtschaftlich bedeutend und operativ anspruchsvoll ist, möchten wir ihr bevorzugter Partner sein. Unser flexibles internationales Netzwerk bietet eine hohe Servicequalität und zuverlässigen Zugang zu ausreichend Kapazitäten, sodass Unternehmen in Echtzeit auf Nachfrageänderungen reagieren können. Darüber hinaus verbessern unsere digitalen Tools das Kundenerlebnis sowie die Abholung und Zustellung auf der letzten Meile. Angesichts der anhaltenden Volatilität auf den globalen Frachtmärkten und des starken E-Commerce-Volumens gehen wir von einem gesunden Anstieg der Nachfrage nach Expressdiensten im vierten Quartal aus. Wir investieren gezielt, um die Widerstandsfähigkeit unseres globalen Netzwerks zu maximieren und unseren Kunden eine erfolgreiche Hochsaison 2024 zu ermöglichen.“

Investition in Frachtkapazitäten und kraftstoffeffizientere Flugzeuge

DHL investiert im vierten Quartal 2024 in seine Luftfrachtkapazitäten und erweitert seine Flotte um zusätzliche große und mittelgroße Langstreckenflugzeuge sowie zusätzliche Flüge mit bestehenden Maschinen, insbesondere auf interkontinentalen Strecken. Das Unternehmen erwartet hohe Volumensteigerungen während der bevorstehenden Hochsaison, insbesondere auf den Strecken aus China heraus.

DHL investiert in acht neue Boeing 777-Frachtflugzeuge für transpazifische und interkontinentale Routen zwischen Asien und Europa. Dadurch werden die Kapazitäten auf diesen wichtigen Strecken nicht nur erweitert, DHL setzt auch gleichzeitig die Transformation zu einem umweltfreundlicheren Transport mit neueren, energieeffizienteren Flugzeugen fort. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits in zusätzliche Abfertigungs- und Sortierkapazitäten in seinem Bodennetzwerk investiert, einschließlich seiner Drehkreuze in Kopenhagen, Köln, Paris, Atlanta, Brüssel und East Midlands (UK). So können Flugpläne flexibler gestaltet und Möglichkeiten geschaffen werden, um Fracht gerade bei hoher Nachfrage oder eventuellen Störungen in der Lieferkette umzuleiten.

Natürlich bleibt DHL Express auch sonst seinem langfristigen Engagement für emissionsreduzierte Transporte treu. Dazu gehört neben der kontinuierlichen Erneuerung der globalen Flugzeugflotte auch die Gestaltung neuer Gebäude mit Blick auf CO2-Neutralität. DHL Express war der erste globale Kurierdienst, der seinen Kunden die Möglichkeit geboten hat, die mit ihren Sendungen verbundenen THG-Emissionen durch die Nutzung von DHL GoGreen Plus zu reduzieren. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie World Energy und Neste kommt anteilig SAF (Sustainable Aviation Fuel) in der Flugzeugflotte von DHL Express zum Einsatz, um die CO2e-Emissionen zu reduzieren. Basierend auf dem Book-and-Claim-System werden dabei die erzielten Einsparungen (Scope 3) in Form von Zertifkaten an die Kunden weitergereicht.

E-Commerce bleibt ein Wachstumstreiber

Neben der allmählichen Erholung des B2B-Versandvolumens geht man dabei von E-Commerce als einem treibenden Faktor für das Mengenwachstum auch auf weiteren interkontinentalen Strecken zwischen Asien-Pazifik, Europa und Amerika aus. Obwohl sich die Zahlen mittlerweile an die Vorhersagen vor der Pandemie angepasst haben, wird erwartet, dass der E-Commerce-Umsatz im Jahr 2024 um weitere 8,8% wachsen wird und auch einen zunehmenden Anteil am Gesamteinzelhandelsumsatz ausmacht [1]. Somit bleibt E-Commerce weiterhin auch ein vitaler und wachsender Treiber der Weltwirtschaft. Aktuelle Herausforderungen wie geopolitische Spannungen und Handelshemmnisse haben zwar zu einer Neuorganisation der Lieferketten geführt, jedoch die spezielle Dynamik dieses Sektors nicht eingeschränkt.

– Ende –

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Daniel McGrath

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

[1] Quelle: eMarketer

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DHL Express adds aviation capacity and prepares ground network for demanding 2024 peak season

  • Investment of more than EUR 100 million to increase shipping capacity in the fourth quarter of 2024
  • Phased deployment of eight new Boeing 777F to support ongoing transition to lower-emission transportation
  • Worldwide e-commerce sales to remain a driving force for volume increase during peak season; continued gradual B2B shipment volume recovery foreseen
  • DHL Express CEO John Pearson: “We are expecting a healthy surge in demand for express services in the fourth quarter and are making the necessary investments to make our customers successful.”

Bonn/Germany, September 12, 2024: DHL Express, the world’s leading international express delivery provider, has ramped up its investments in transportation and shipment handling capacity in anticipation of increased demand for express services during the traditional end-of-year peak season. DHL Express is investing over EUR 100 million in transport and handling capacity in the fourth quarter to support its customers’ growth. As part of the ongoing modernization of its airfreight fleet, DHL Express will be initiating the deployment of eight new Boeing 777 freighters. With an expected growth of 8.8% in 2024, worldwide e-commerce remains a driving force for volume growth while B2B shipment volume is gradually recovering. Despite ongoing uncertainties in the overall global economy, the company is adding aviation capacity and expanding its international parcel sorting and delivery network to ensure a successful peak for customers.

“DHL Express is committed to remaining the partner of choice during the busy end-of-year peak season, which is often the most commercially important and operationally challenging time for many of our customers,” says John Pearson, CEO at DHL Express. “Our flexible international network combines high quality service and reliable access to capacity, which allows businesses to react in real-time to changes in consumer demand, supplemented by digital tools that help them to improve the customer experience and optimize pick-up and final mile delivery. With ongoing volatility in global freight markets and a continued strong flow of e-commerce volumes, we are expecting a healthy surge in demand for express services in the fourth quarter. We are making the necessary investments to maximize the resilience of our global network and make our customers successful during a demanding 2024 peak.”

Investment in aviation capacity and more fuel-efficient aircraft

DHL’s investment in its aviation capacity in the fourth quarter of 2024 includes the introduction of additional large and medium wide body aircraft and supplementary flights with existing aircraft, particularly on intercontinental routes. The company expects a high-level volume increase in particular on the China outbound lane to the rest of the world during the upcoming peak season.

The company is investing in eight new Boeing 777 freight aircraft on trans-Pacific and intercontinental routes between Asia and Europe, boosting capacity on these key lanes and continuing DHL’s transition to lower-emission transportation with newer, more fuel-efficient aircraft. The company has also invested in additional handling and sorting capacity in its ground network, including in its aviation facilities in e.g. Copenhagen, Cologne, Paris, Atlanta, Brussels and East Midlands (UK) to allow for more flexible flying schedules and the ability to reroute cargo in the event of heavy demand or supply chain disruption.

Alongside these investments in capacity, DHL Express remains focused on its longer-term commitment to provide emission reduced delivery services. In addition to efforts replacing its global aircraft fleet and designing new buildings carbon-neutral, DHL Express was the first global express courier to give customers the opportunity to reduce the greenhouse gas (CHG) emissions using DHL GoGreen Plus Services. Through cooperation with partners such as World Energy and Neste, SAF (Sustainable Aviation Fuel) is used proportionately in the DHL Express aircraft fleet to reduce CO2e emissions. Based on the “book and claim” approach, the reductions achieved (Scope 3) are passed on to customers in the form of certificates.

E-commerce remains growth driver

Next to a continued gradual B2B shipment volume recovery, DHL Express expects e-commerce to remain a driving force behind the increase in volumes on intercontinental lanes between Asia Pacific, Europe, and the Americas. Although the numbers have realigned with pre-pandemic forecasts, worldwide e-commerce sales are expected to grow by 8.8% in 2024 and continue to grow as a share of total retail sales [1]. E-commerce continues to be a vital and growing sector of the global economy. Current challenges like geopolitical tensions and trade barriers have led to the need for reorganizing supply chains, but they have not restricted the sector's inherent dynamism.

– End –

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivaled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries, including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group, which generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group positively contributes to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

[1] Source: eMarketer

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