All Stories
Follow
Subscribe to DHL Group

DHL Group

PM: DHL und die Formel 1® heben mit nachhaltigem Flugkraftstoff ab
PR: DHL and Formula 1® take flight with Sustainable Aviation Fuel

PM: DHL und die Formel 1® heben mit nachhaltigem Flugkraftstoff ab / PR: DHL and Formula 1® take flight with Sustainable Aviation Fuel
  • Photo Info
  • Download

DHL und die Formel 1® heben mit nachhaltigem Flugkraftstoff ab

  • Die Formel 1 investiert in den GoGreen-Plus-Service von DHL – und damit in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF), um Treibhausgasemissionen in der Luftfracht zu reduzieren
  • Der Einsatz von SAF markiert einen neuen Meilenstein in einer Reihe erfolgreicher Nachhaltigkeitsinitiativen von DHL und der Formel 1, zu denen auch der Einsatz von mit Biokraftstoff betriebenen Lkw und kraftstoffeffizienten Flugzeugen gehört

Bonn, 20. September 2024: Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit haben DHL und die Formel 1® mit dem Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) einen weiteren Meilenstein erreicht. Seit den Transporten für den Großen Preis von Australien im März dieses Jahres nutzt die Formel 1 den GoGreen-Plus-Service von DHL Global Forwarding, um mit SAF ihre Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Flugkraftstoff um rund 80% pro Flug zu reduzieren. Der Schritt eröffnet ein neues Kapitel in der 20-jährigen Partnerschaft zwischen DHL und der Formel 1, bei der DHL den Sport dabei unterstützt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Bis zum Großen Preis von Singapur im September dieses Jahres wurde für rund 20% der Frachtflüge für Formel-1-Rennen außerhalb Europas der GoGreen-Plus-Service von DHL mit nachhaltigem Flugkraftstoff genutzt.

„Unsere langjährige Partnerschaft mit der Formel 1 beruht auf einer gemeinsamen Leidenschaft für Innovation und herausragende Leistungen“, sagt Paul Fowler, Leiter von DHL Motorsports Logistics. „Mit unserer Expertise unterstützen wir die Formel 1 dabei, Rennwagen und weitere Ausrüstung international so effizient wie möglich zu transportieren. Mit 40 Jahren Erfahrung in der Motorsportlogistik fokussieren wir uns darauf, Lösungen zu finden, die Treibhausgasemissionen senken und den Motorsport mit jedem Schritt nachhaltiger gestalten.“

Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen zwischen DHL und der Formel 1

Der Einsatz von SAF ist ein neues Kapitel im anhaltenden Engagement von DHL und der Formel 1 für nachhaltigere Logistik. Mit seinem breiten Logistikportfolio bietet DHL multimodalen Transport zu Lande, zu Wasser und in der Luft und erreicht damit eine optimierte und effiziente Routenplanung. In dieser Saison hat DHL für den europäischen Teil der Formel-1-Saison etwa seine Flotte an Lkw, die mit Biokraftstoff betrieben werden, mehr als verdoppelt – auf 37 Fahrzeuge. Diese Lkw reduzieren Treibhausgasemissionen um durchschnittlich 83% im Vergleich zu ihren dieselbetriebenen Pendants. DHL nutzt außerdem Flugzeuge des Typs Boeing 777, deren kraftstoffeffiziente Technologie Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen um rund 17% verringert. Hinzu kommen Anstrengungen der Formel 1, die Abfolge der Rennen zu optimieren, den Transport von Ausrüstung zu reduzieren und regionale Knotenpunkte einzurichten, so dass Fracht über kürzere Strecken transportiert wird. Darüber hinaus erkunden DHL und die Formel 1 weitere Lösungen, um Treibhausgasemissionen im Motorsport zu senken.

„Die Formel 1 war schon immer Vorreiter in Sachen Innovation“, sagt Ellen Jones, Leiterin ESG der Formel 1. „Unsere frühe Investition in nachhaltigen Flugkraftstoff belegt unsere Entschlossenheit, bis 2030 klimaneutral zu werden. SAF ist dabei nur der jüngste Schritt. Alternative Kraftstoffe können sowohl auf der Rennstrecke als auch darüber hinaus Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren. Dabei ist die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie in unserem Sport nur durch koordinierte Maßnahmen möglich.“

Luftverkehr mit weniger Treibhausgasemissionen

SAF wird aus erneuerbaren Quellen wie altem Speiseöl hergestellt und ist ein bedeutendes Mittel, um Treibhausgasemissionen im Luftverkehr zu verringern. Der Einkauf und Transfer von SAF für die Formel 1-Logistik erfolgt über das „Book-and-Claim“-System: Es ermöglicht die Entkopplung spezifischer Umweltattribute, etwa reduzierte Treibhausgasemissionen, von physischen Produkten, so dass sich diese Umweltattribute mittels eines Registers auf einen anderen Akteur übertragen lassen. Käufer und Verkäufer können an dem System teilnehmen, ohne direkt in die physische Lieferkette des Kraftstoffs eingebunden zu sein. Beim Kauf „buchen“ Käufer eine bestimmte Menge nachhaltigen Kraftstoffs und „beanspruchen“ die entsprechenden Emissionsminderungen mit Blick auf ihre Nachhaltigkeitsziele. Sie erwerben also Umweltvorteile, ohne den nachhaltigen Kraftstoff physisch zu besitzen. Bei branchenweiter Umsetzung ermöglicht es das Book-and-Claim-System, Treibhausgasemissionen im Transportsektor erheblich zu senken.

Verifizierung durch die International Sustainability & Carbon Certification (ISCC)

Für die Vermittlung von SAF für die Luftfrachtlogistik der Formel 1hat DHL eine Zertifizierung durch die International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) erhalten. Das Gütesiegel garantiert, dass der Kraftstoff nach strengen Nachhaltigkeitskriterien hergestellt wird. In einem ganzheitlichen Ansatz unterstützt die ISCC darüber hinaus transparente, nachhaltige und abholzungsfreie Prozesse in der gesamten Lieferkette.

Der GoGreen-Plus-Service wurde 2022 von DHL Global Forwarding eingeführt. Beim Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe in der Luft- und Seefracht nutzt er das Book-and-Claim-System. GoGreen Plus ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der DHL Group, ihr Produktangebot im Einklang mit wissenschaftlich fundierten Dekarbonisierungszielen für 2030 weiterzuentwickeln.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Mathias Schneider

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.

Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

__________________________________________________________________

DHL and Formula 1® take flight with Sustainable Aviation Fuel

  • Formula 1 invests in DHL’s GoGreen Plus service utilizing Sustainable Aviation Fuel (SAF) to reduce greenhouse gas emissions in air freight
  • This is the latest in a series of sustainability initiatives that DHL and Formula 1 have implemented, including biofuel-powered trucks and fuel-efficient aircrafts

Bonn, September 20, 2024 – DHL and Formula 1® are once again making strides in sustainability with their latest milestone: the adoption of Sustainable Aviation Fuel (SAF). Starting in March of this year, with cargo movements to the Australian Grand Prix, Formula 1 has been working with DHL Global Forwarding’s GoGreen Plus service to reduce its greenhouse gas emissions by around 80% per flight compared to conventional aviation fuel by utilizing SAF. This marks an exciting new chapter in DHL’s 20-year partnership with Formula 1, as it continues to help the sport in its mission to meet its Net Zero by 2030 commitment. Up to the Singapore Grand Prix, approximately 20% of subsequent Formula 1 cargo flights to races outside of Europe this year have been scheduled to use DHL’s GoGreen Plus service with SAF.

Paul Fowler, Head of DHL Motorsports Logistics, adds: “Our longstanding partnership with Formula 1 is built on a shared passion for innovation and excellence. We are committed to using our expertise to support Formula 1 in transporting cars and other equipment around the world in the most efficient way possible. With 40 years of expertise in motorsports logistics, we are focused on identifying ways to cut down greenhouse gas emissions and making motorsport more sustainable with every step we take.”

Series of sustainability initiatives by DHL and Formula 1

SAF is the latest chapter in the ongoing commitment from DHL and Formula 1 to deliver more sustainable logistics. With its broad logistics portfolio, DHL employs multimodal transportation such as air, sea and road freight, aiming at optimized route planning and efficiency. This season, for instance, DHL has more than doubled its fleet of biofuel-powered trucks to serve the European leg of the F1 season, now totaling 37 trucks. Each truck contributes to an average greenhouse gas emissions reduction of 83% compared to their diesel-driven counterparts. DHL also utilizes Boeing 777 aircrafts, whose fuel-efficient technology reduces greenhouse gas emissions by around 17% over legacy aircrafts. This is in addition to the work Formula 1 has done to rationalize the calendar and create a better flow of races, further develop the remote broadcast production operation, which reduces traveling equipment, and the adoption of regional hubs, which allows freight to travel shorter distances. DHL and Formula 1 continue to explore other innovative solutions to further reduce the sport’s greenhouse gas emissions.

”Formula 1 has always been at the forefront of innovation, and our early stage investment in Sustainable Aviation Fuel is a testament to our dedication to deliver on our Net Zero by 2030 commitment”, Ellen Jones, Head of ESG at Formula 1 said. “SAF is just the latest step for the business, and underscores how alternative fuels both on and off track can materially reduce carbon emissions. This delivery of our sustainability strategy is only made possible through coordinated actions across our sport.”

Aviation with lower greenhouse gas emissions

Produced from renewable sources, such as agricultural biomass and used cooking oil, SAF represents a significant step towards aviation with lower greenhouse gas emissions. The SAF for Formula 1 logistics is purchased and transferred through the value chain via the book and claim system. This system allows for the decoupling of specific environmental attributes from physical products, such as reduced greenhouse gas emissions, and transferring them to another party through a registry. Buyers and sellers can participate without direct involvement in the physical supply chain of the fuel. At purchase, buyers “book” a specified quantity of sustainable fuel and “claim” emissions reductions towards their sustainability objectives, acquiring environmental benefits without physically possessing the fuel. The book and claim system has the potential to significantly reduce the greenhouse gas emissions of the transportation sector when implemented industry-wide.

Verification from the International Sustainability & Carbon Certification (ISCC)

DHL's provision of SAF in support of Formula 1 air cargo logistics is backed by verification from the International Sustainability & Carbon Certification (ISCC). This certification acts as a seal of approval, ensuring that the fuel is produced in accordance with strict sustainability criteria. The ISCC goes beyond simple emissions reduction to promote transparent, sustainable, and deforestation-free practices throughout the supply chain. Its scope encompasses a wide range of sustainable materials, from agricultural biomass to recycled carbon sources, ensuring a truly holistic approach.

Launched by DHL Global Forwarding in 2022, the GoGreen Plus service uses the book and claim system by utilizing sustainable fuels in air and ocean freight, allowing customers to reduce the greenhouse gas emissions associated with their freight volumes, even when their shipments are not physically transported with the assets using these sustainable fuels. GoGreen Plus represents an important step in DHL Group's journey to enhance its product offerings in line with its science-based decarbonization targets for 2030.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/press-releases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

Mathias Schneider

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/presse

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group

More stories: DHL Group
More stories: DHL Group