All Stories
Follow
Subscribe to DHL Group

DHL Group

PM: DHL Express Leitfaden unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei globaler Expansion
PR: DHL Express report provides guidance for small and medium-sized enterprises (SMEs) on expanding to global markets

PM: DHL Express Leitfaden unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei globaler Expansion / PR: DHL Express report provides guidance for small and medium-sized enterprises (SMEs) on expanding to global markets
  • Photo Info
  • Download

One document

DHL Express Leitfaden unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei globaler Expansion

  • KMU können ihr Geschäft ausbauen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem sie Produkte und Dienstleistungen international anbieten
  • Zugang zu Finanzmitteln, Technologien und eine geeignete Handelspolitik können die Teilnahme von KMU an globalen Märkten erheblich fördern
  • Whitepaper von DHL Express und Universität Maastricht „Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs“ gibt praktische Ratschläge für Aufnahme internationaler Handelsaktivitäten

Bonn, 24.10.2024: KMU tragen erheblich zum internationalen Handel bei. Nach Angaben von Eurostat (Statistisches Bundesamt der Europäischen Union) entfielen in Ländern wie Zypern und Estland über 80 % des Handelswerts der Intra-EU-Ausfuhren auf KMU. In großen Volkswirtschaften wie Frankreich und Deutschland war der Anteil dagegen deutlich geringer, und die KMU trugen etwa 33-35 % zum Handelswert bei. Um ihre Beteiligung an den globalen Märkten zu steigern, benötigen sie Zugang zu Finanzmitteln, technologische Anpassungen und eine vorteilhafte Handelspolitik. Mit dem Whitepaper „Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs“ haben DHL Express und die renommierte Universität Maastricht einen praktischen Leitfaden für KMU entwickelt, um die Herausforderung der internationalen Expansion zu meistern.

„Einer der wichtigsten Vorteile der Internationalisierung für KMU ist der Zugang zu neuen Märkten. Durch die Expansion über die Landesgrenzen hinaus können Sie einen größeren Kundenstamm erschließen und Ihre Einnahmeströme diversifizieren. Sie stellen auch Ihr eigenes Unternehmen vor die Herausforderung, sich zu verbessern und zu übertreffen, um auf diesem breiteren Markt wettbewerbsfähig zu sein“, sagt Michiel Greeven, EVP Global Commercial bei DHL Express. „Mit unserem Whitepaper bieten wir KMUs ein praktisches, einfach zu handhabendes Instrumentarium, um sich auf die globale Expansion vorzubereiten und ihr Geschäft sowohl profitabler als auch widerstandsfähiger zu machen.“

„Mit unserem Beitrag zu diesem Leitfaden wollen wir KMU dabei unterstützen, ihre internationalen Ambitionen zu verwirklichen. Ausgehend von einer soliden Strategie kann die globale Expansion für KMU, die neue Märkte erschließen wollen, große Chancen bieten. Wir hoffen, dass die vermittelten Einblicke ihre Wissensbasis erweitern und KMU einem erfolgreichen internationalen Wachstum einen Schritt näherbringen“, fügt Roy Broersma, Managing Director beim Centre for Entrepreneurship & Innovation der Universität Maastricht, hinzu.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Whitepaper „Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs“ und seinen neun Bausteinen:

  • Bedeutung von Internationalisierung verstehen: KMU profitieren davon, wenn sie die Internationalisierung als wesentlichen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie betrachten, nicht nur um ihre Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten, sondern auch um Wachstum und Innovation auf globalen Märkten zu fördern.
  • Marktforschung betreiben: Für die wirksame Umsetzung einer internationalen Strategie benötigen KMU ein Bewusstsein für die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen sowie für das Kundenverhalten und eine Prognose. Um diese Art von Einblick zu erhalten, ist Marktforschung unerlässlich, da sie den KMU eine bessere Vorstellung von Verbraucherverhalten, Markttrends, wirtschaftlichen Bedingungen und kulturellen Nuancen vermittelt.
  • Nutzung personeller Ressourcen: Personelle Ressourcen spielen eine zentrale Rolle bei der Internationalisierung von KMU. Durch die strategische Ausrichtung des Humankapitals auf die Internationalisierungsstrategie, die Investition in entsprechende Schulungen, die Einstellung der richtigen Talente, die Entwicklung flexibler HR-Praktiken, den Umgang mit den Grenzen des Humankapitals und die Förderung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens können KMU ihre Erfolgschancen auf den globalen Märkten erheblich verbessern.
  • Entwicklung kultureller Expertise: Kulturelle Expertise beinhaltet ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung lokaler Bräuche, Werte, des Verbraucherverhaltens und der Geschäftsetikette, was für die genaue Interpretation von Marktdaten und die Entwicklung kultursensibler Strategien entscheidend ist.
  • Aufbau strategischer Partnerschaften und Netzwerken: Ein wichtiger erster Schritt bei der Internationalisierung besteht darin, das Netzwerk zu erweitern durch den Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen wie Kunden, Lieferanten und Händlern in ausländischen Märkten.
  • Richtiger Markteintrittsmodus: Die Wahl des richtigen Markteintrittsmodus ist entscheidend für das Risikomanagement und die Nutzung lokaler Vorteile.
  • Internationale Gesetze und Vorschriften: Die unzähligen rechtlichen und regulatorischen Hürden, mit denen sich KMU in verschiedenen Märkten konfrontiert sehen, können die Internationalisierungsbemühungen erheblich behindern. Um international wachsen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie man sie umgeht und die Risiken minimiert.
  • Optimierung des Lieferkettenmanagements: Eine effiziente Lieferkette ist der Schlüssel zum Erfolg auf den globalen Märkten. KMU können entweder ihre eigene entwickeln oder, um ein Maximum an Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit zu erreichen, Partnerschaften mit externen Logistikanbietern eingehen.
  • Überwachen und Experimentieren: Wenn man eine internationale Expansion in Erwägung zieht, ist es wichtig zu verstehen, dass ein strategischer Ansatz, der Experimente und eine sorgfältige Überwachung der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) nutzt, die Erfolgschancen erheblich verbessern kann.

Die neun Bausteine bieten einen einfach zu befolgenden Rahmen für jedes KMU, das den Weg in den internationalen Handel einschlagen will. Sie zeigen potenzielle Herausforderungen und vorrangige Schwerpunktbereiche auf, die helfen können, Kosten und Risiken zu reduzieren und gleichzeitig die Wachstumschancen zu maximieren.

Das Whitepaper „ Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs“ kann auf der DHL-Website heruntergeladen werden.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Dirk Heinrichs

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL Express report provides guidance for small and medium-sized enterprises (SMEs) on expanding to global markets

  • SMEs can grow business and increase competitiveness by trading their products and services internationally
  • Access to finance, technology adoption and favorable trade policies can significantly boost SME's participation in global markets
  • DHL Express and University of Maastricht Whitepaper “Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs” provides practical advice on starting international trade activities

Bonn, October 24, 2024: SMEs contribute significantly to international trade. According to Eurostat (Federal Statistical Office of the European Union), in countries like Cyprus and Estonia, SMEs accounted for over 80% of the trade value in intra-EU exports. Conversely, in major economies such as France and Germany, the share was significantly lower, with SMEs contributing around 33-35% of the trade value. To boost their participation in global markets, they need access to finance, technological adoption and favorable trade policies. With the whitepaper “Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs” DHL Express and the renowned University of Maastricht have developed a practical guide for SMEs to meet the challenge of expanding internationally.

“One of the primary benefits of internationalization for SMEs is the access it provides to new markets. By expanding beyond domestic borders, you can tap into larger customer bases and diversify your revenue streams. You also challenge your own business to improve and excel in order to compete in this broader market”, says Michiel Greeven, EVP Global Commercial at DHL Express. “With our whitepaper, we offer SMEs a practical, easy-to-use toolset to prepare for global expansion and to make their business both more profitable and resilient.”

"With our contribution to this white paper, we aim to support SMEs in realizing their international ambitions. Starting with a solid strategy, expanding globally can offer great opportunities for SMEs seeking to explore new markets. We hope the insights provided in this white paper will enrich their knowledge base and bring them one step closer to successful international growth", adds Roy Broersma, Managing Director Centre for Entrepreneurship & Innovation at Maastricht University.

Key take-aways from the whitepaper “Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs” and its nine building blocks:

  • Understanding the Importance of Internationalization: SMEs benefit from considering internationalization as an essential component of their business strategy, not only to sustain their operations but also to drive growth and innovation in the global marketplace.
  • Conducting Thorough Market Research: To effectively implement an international strategy, SMEs need awareness and foresight regarding upcoming challenges and opportunities, as well as customer behavior. To get this type of insight, market research is essential as it provides SMEs with a better idea of consumer behavior, market trends, economic conditions, and cultural nuances.
  • Leveraging Human Resources: Human resources play a pivotal role in the internationalization of SMEs. By strategically aligning human capital with internationalization strategy, investing in relevant training, recruiting the right talent, developing flexible HR practices, managing the limits of human capital, and fostering a culture of continuous learning, SMEs can significantly enhance their chances of success in global markets.
  • Developing Cultural Intelligence: Cultural intelligence (CQ) involves an in-depth understanding and appreciation of local customs, values, consumer behavior, and business etiquette, which is crucial for interpreting market data accurately and developing culturally sensitive strategies.
  • Forming Strategic Partnerships and Networks: A key first step in internationalizing your business is to extend your network by initiating relationships with key stakeholders, such as customers, suppliers, and distributors in foreign markets.
  • Choosing the Right Entry Mode: Selecting the appropriate entry mode is critical for managing risks and leveraging local advantages.
  • Navigating International Laws and Regulations: The myriad of legal and regulatory hurdles SMEs face across multiple markets can significantly impede internationalization efforts. Understanding how to navigate them and mitigate risks is essential to grow internationally.
  • Optimizing Supply Chain Management: Having an efficient supply chain is key to success in global markets. SMEs can either develop their own or, for maximum efficiency, flexibility and scalability, partner with third party logistics providers.
  • Monitoring and Experimenting: When considering international expansion, it’s crucial to understand that a strategic approach leveraging experimentation and careful monitoring of key performance indicators (KPIs) can significantly enhance chances of success.

The nine building blocks provide an easy-to-follow framework for any SME that is charting a course to international trade, highlighting potential challenges and priority focus areas that can help reduce cost and risks while maximizing growth opportunities.

The whitepaper “ Global expansion simplified: The ultimate Guide for SMEs” can be downloaded on the DHL Website.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

Dirk Heinrichs

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group