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PM: Deutsche Post und DHL bereiten sich in Deutschland auf hohe Paketmengen vor Weihnachten vor

Deutsche Post und DHL bereiten sich in Deutschland auf hohe Paketmengen vor Weihnachten vor

  • Über 11 Millionen Pakete werden an den stärksten Tagen rund um die Cyber Week und kurz vor Weihnachten erwartet
  • Rund 10.000 Aushilfskräfte unterstützen das Stammpersonal bei der Sortierung und Zustellung
  • Weihnachtspost innerhalb Deutschlands sollte bis spätestens 21. Dezember verschickt werden, Pakete bis 20. Dezember 2024

Bonn, 29. Oktober 2024: Deutsche Post und DHL bereiten sich auf hohe Sendungsmengen im Vorweihnachtsgeschäft in Deutschland vor. Rund um die Cyber-Monday-Woche Anfang Dezember rechnet das Unternehmen damit, aufgrund frühzeitiger Weihnachtsbestellungen bundesweit über 11 Millionen Paketsendungen an Spitzentagen zu transportieren. Auf ähnlich hohem Niveau werden sich die Sendungsmengen voraussichtlich auch an den stärksten Tagen im Dezember bewegen. Zum Vergleich: An durchschnittlichen Werktagen im Jahr befördert DHL etwa 6,3 Millionen Pakete.

Um die deutlich höheren Paketmengen in der Vorweihnachtszeit zu bearbeiten, werden die über 115.000 Zusteller:innen und rund 39.000 Mitarbeiter:innen in den Sortierzentren von insgesamt etwa 10.000 Aushilfskräften unterstützt. Das Stammpersonal wie auch alle Aushilfskräfte bezahlt die DHL Group nach Tariflohn. Der Einstiegstundenlohn für Zusteller:innen liegt derzeit regional differenziert bei rund 17 Euro zzgl. verschiedener Zulagen.

Zudem wird DHL vor Weihnachten rund 11.000 zusätzliche Fahrzeuge auf die Straße schicken. Mit über 17.500 E-Trikes und E-Bikes im Bestand, rund 31.000 E-Fahrzeugen sowie etwa 38.000 Ladepunkten betreibt DHL das nachhaltigste Zustellnetz in Deutschland. Schon heute stellt das Unternehmen in mehr als 50 Prozent der Bezirke CO2-neutral zu.

Damit Weihnachtspost und Geschenke mit Sicherheit rechtzeitig bis Heiligabend zugestellt werden können, sollten Kund:innen folgende Fristen beachten: Pakete sollten deutschlandweit spätestens bis 20. Dezember in den insgesamt über 37.000 Filialen, DHL-Paketshops, Packstationen oder Poststationen abgegeben werden. Auch ihren DHL-Paketzusteller:innen können Kund:innen frankierte Pakete direkt mitgeben. Briefe und Postkarten sollten spätestens am 21. Dezember in den Briefkasten eingeworfen werden.

Für nationale Geschäftskundensendungen gilt, dass diese bei einer Abholung bzw. Einlieferung bis einschließlich Samstag, den 21. Dezember um 12 Uhr in der Regel bis zum 24. Dezember zugestellt werden.

Weitere Informationen: www.dhl.de/weihnachten

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

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Sarah Preuß

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

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Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstationen und Poststationen) in Deutschland.

DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

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