PM: Halloween 2024: So gruselig sind Deutschlands Straßennamen
Halloween 2024: So gruselig sind Deutschlands Straßennamen
Bonn, 30. Oktober 2024: Deutschland ist voller unheimlicher Orte und Straßen. Beispiele: Henkerstraße, Blutgasse, Am Angstplatz, Galgenweg, Geiststraße, In der Hölle, Killer, Hexenberg oder die Teufelsmoorstraße - Adressen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Aber nicht den Zustellerinnen und Zustellern der Deutschen Post und DHL: Sie beliefern auch Haushalte in diesen gruselig klingenden Orten mit Briefen und Paketen - selbst an Halloween! Dabei führen sie keine Protonenkanonen oder Plasmapistolen gegen Geister oder außerirdische Monster wie in den einschlägigen Hollywood-Blockbustern mit sich und in der Regel auch keine Kreuze gegen Vampire. Das einzige Gerät, das sie bei sich haben, mit dem sich aber kein Wesen er- bzw. abschrecken ließe, ist der Handscanner.
Eine Zustellung von Briefen und Paketen an Untote, Zombies, Hexen oder Geister ist in den AGB Brief National und AGB Paket/Express National der Deutschen Post AG nicht ausdrücklich geregelt. Sehr wohl jedoch kann eine Zustellung an als solche verkleidete Personen erfolgen, sofern diese sich notfalls als legitimierte Empfänger ausweisen können. Sollte dies aufgrund zu guter Verkleidung auch nicht möglich sein, müsste der Post- oder Paketbote die Sendung wieder mitnehmen. Denn eine Verdachtszustellung darf es grundsätzlich nicht geben, sonst gibt es nicht „Süßes“, sondern „Saures“ vom Arbeitgeber.
Um eine reibungslose Zustellung zu gewährleisten, bitten Deutsche Post und DHL alle Halloween-begeisterten Haushalte, die eine Paket- oder Briefsendung erwarten, den Vorbereich des Briefkastens bzw. der Haustür nicht zu sehr mit Kürbissen, Skeletten, Hexenbesen usw. zuzustellen, damit die Zustellerinnen und Zusteller sich nicht verletzen. Denn der Halloween-Brauch besagt ja, dass die bösen Geister ferngehalten werden sollen, nicht die freundlichen Post- und Paketboten.
Deutschlands schaurige Adressen in alphabetischer Reihenfolge: Am Galgenberg (Borken), Am Gespensterwald (Ostseebad Nienhagen, ohne Bebauung), Am Angstplatz (Naumburg), Blutgasse (Oranienburg), Galgenberg (Neustadt/Holstein), Galgenweg (Niederkassel), Geiststraße (Halle/Saale), Grab (Großerlach), Henkerstraße (Werl), Hexenberg (Aachen), Hexenberg (Hamburg-Altona), Hölle (Bamberg), Höllengrund (Eisenheim), In der Hölle (Ebsdorfergrund), Killer (Killertal), Teufelsgraben (Bamberg), Teufelsgrund (Münstertal), Teufelskeller (Randersacker) und Totengang (Husum).
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.
Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Pack- und Poststationen) in Deutschland.
DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group