PM: DHL Trade Atlas 2025: Welthandel wächst trotz des politischen Kurswechsels in den USA
PR: Global trade set for growth despite U.S. policy shifts, reveals DHL Trade Atlas 2025
DHL Trade Atlas 2025: Welthandel wächst trotz des politischen Kurswechsels in den USA
- Der Welthandel hat sich 2024 erholt und wird laut aktueller Prognosen bis 2029 schneller wachsen als in den vergangenen zehn Jahren.
- Selbst wenn Präsident Trump alle im Wahlkampf in Aussicht gestellten Zölle umsetzt und andere Länder Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, wird der Handel voraussichtlich weiter wachsen – wenn auch in diesem Fall langsamer
- Das stärkste Handelswachstum wird bis 2029 für Indien, Vietnam, Indonesien und die Philippinen erwartet.
- Der US-chinesische Handelskonflikt hat die Abhängigkeit der USA von chinesischen Produkten offenbar nicht wesentlich verringert.
- Der 2022 und 2023 beobachtete Rückgang des Handels zwischen geopolitischen Blöcken hat sich 2024 nicht fortgesetzt.
Bonn/New York, 12. März 2025: DHL und die Stern School of Business der New York University haben heute den DHL Trade Atlas 2025 veröffentlicht, eine umfassende Analyse der wichtigsten Trends im globalen Handel. In Zeiten geopolitischer Spannungen und drohender Zollerhöhungen bietet der Bericht datengestützte Erkenntnisse und deckt dabei fast 200 Länder und Territorien ab.
Seit der Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im vergangenen Jahr herrscht Ungewissheit über künftige Handelsbeziehungen. Der DHL Trade Atlas 2025 zeigt allerdings, dass sich das Wachstum des globalen Handels trotz verschiedener Krisen in der Welt als erstaunlich robust erwiesen hat. Dieses Muster wird sich voraussichtlich auch dann fortsetzen, wenn die USA Zölle erhöhen.
Handel wächst schneller als im vorigen Zehnjahreszeitraum
Laut aktueller Prognosen wird der Warenhandel von 2024 bis 2029 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 3,1 Prozent wachsen. Das entspricht etwa dem Wachstum des globalen Bruttoinlandsprodukts. Im Vergleich zu den vergangenen zehn Jahren würde sich das Handelswachstum damit etwas beschleunigen. Selbst wenn die neue US-Regierung alle angekündigten Zollerhöhungen umsetzt und andere Länder Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, wird der Welthandel in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich weiter wachsen – dann allerdings deutlich langsamer.
„Die Ergebnisse des DHL Trade Atlas 2025 sind äußerst ermutigend“, sagt John Pearson, CEO von DHL Express. „In Industrie- wie auch Schwellenländern liegt nach wie vor erhebliches Potenzial für Handelswachstum. Es ist beeindruckend, wie der internationale Handel weiterhin allen denkbaren Herausforderungen trotzt – von der Finanzkrise 2008 und der Corona-Pandemie bis hin zu Zöllen und geopolitischen Konflikten. Im aktuellen Geschäftsumfeld kann DHL Kunden weltweit dabei unterstützen, Kosten und Risiken von Lieferketten sinnvoll abzuwägen – und dafür zu sorgen, dass diese nicht nur effizient, sondern auch sicher sind.“
Neue Spitzenreiter beim Handelswachstum: Indien, Vietnam, Indonesien und die Philippinen
Vier Länder werden von 2024 bis 2029 voraussichtlich sowohl beim Tempo als auch beim absoluten Umfang des Handelswachstums zu den Top 30 gehören: Indien, Vietnam, Indonesien und die Philippinen. Indien ist gleichzeitig das Land mit dem dritthöchsten prognostizierten Handelswachstum (6 Prozent) – hinter China (12 Prozent) und den USA (10 Prozent). Die Länder, für die das größte absolute Handelswachstum erwartet wird, befinden sich in Asien, Europa und Nordamerika. Unter den Ländern mit dem schnellsten prognostizierten Handelswachstum sind auch mehrere afrikanische und lateinamerikanische.
Was die großen Weltregionen angeht, wird das Handelsvolumen von 2024 bis 2029 voraussichtlich am schnellsten in Süd- und Zentralasien, Subsahara-Afrika und in den ASEAN-Staaten wachsen – mit durchschnittlichen jährlichen Raten zwischen 5 und 6 Prozent. Für alle anderen Regionen werden Wachstumsraten von 2 bis 4 Prozent erwartet.
Neuer Rekord im Fernhandel
Trotz des weit verbreiteten Interesses an Nearshoring und der Produktion von Waren näher am Kunden verdeutlicht der DHL Trade Atlas 2025: Der Welthandel hat sich insgesamt nicht stärker regionalisiert. Die tatsächlichen Handelsströme deuten sogar auf das Gegenteil hin. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 erreichte die durchschnittlich zurückgelegte Entfernung aller gehandelten Waren einen neuen Rekord von 5.000 Kilometern. Der Anteil des Handels innerhalb der großen Weltregionen fiel gleichzeitig auf einen neuen Tiefstand von 51 Prozent.
Gründe für Optimismus trotz veränderter Handelspolitik der USA
Der DHL Trade Atlas 2025 erläutert, warum es trotz restriktiverer US-Handelspolitik Grund zur Zuversicht für die Zukunft des Welthandels gibt. So betrachten die meisten Länder Handel weiterhin als wichtigen Motor für wirtschaftlichen Fortschritt, und neue US-Handelsbarrieren könnten die Beziehungen zwischen anderen Ländern stärken. Darüber hinaus könnten viele der von Trump angedrohten Zölle anders ausfallen als ursprünglich angekündigt, um einen Anstieg der Inflation im Inland zu verhindern. Bedenkenswert ist dem Bericht zufolge außerdem, dass der US-Anteil an den weltweiten Importen derzeit bei 13 Prozent und an den Exporten bei 9 Prozent liegt. Damit hat die US-Handelspolitik zwar erhebliche Auswirkungen auf andere Länder, sie bestimmt aber nicht allein die Zukunft des globalen Handels.
„Wir müssen die Bedrohungen für das globale Handelssystem ernst nehmen. Gleichzeitig hat sich der Welthandel als sehr widerstandsfähig erwiesen, weil er große Vorteile für Volkswirtschaften und Gesellschaften mit sich bringt“, sagt Steven A. Altman, Senior Research Scholar und Director der DHL Initiative on Globalization am Center for the Future of Management der NYU Stern. „Die USA könnten sich – zu erheblichen Kosten – vom Handel zurückziehen. Aber andere Länder werden ihrem Beispiel vermutlich nicht folgen. Denn kleinere Länder hätten bei einer weltweiten Abkehr vom Handel noch mehr zu verlieren.“
Produkte aus China finden neue Wege in die USA
Der DHL Trade Atlas 2025 liefert auch neue Erkenntnisse zu geopolitisch bedingten Veränderungen in weltweiten Handelsmustern. Der Handel zwischen den Blöcken enger Verbündeter der USA und Chinas ging 2022 und 2023 im Vergleich zum Handel innerhalb dieser Blöcke zurück. Die Rückgänge waren allerdings gering und setzten sich 2024 nicht fort.
Die USA und China haben ihren bilateralen Handel reduziert – aber nicht so stark, dass von einer „Abkopplung“ gesprochen werden könnte. Im Jahr 2016 machte der direkte Handel zwischen den USA und China noch 3,5 Prozent des Welthandels aus. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ging dieser Anteil auf 2,6 Prozent zurück. Allerdings beziehen die USA immer noch einen ähnlich hohen Anteil ihrer Importe aus China wie der Rest der Welt. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass US-Importe aus China zu niedrig ausgewiesen werden. Und Daten, die auch chinesische Komponenten in Waren berücksichtigen, die die USA aus anderen Ländern importieren, zeigen: Die US-Abhängigkeit von in China hergestellten Gütern geht nicht wesentlich zurück.
Der DHL Trade Atlas 2025
Der DHL Trade Atlas 2025 bietet eine Fülle datengestützter Erkenntnisse und Analysen zum Stand und den Aussichten des Welthandels. Er ist eine aktuelle Informationsquelle für Entscheider aus Politik und Wirtschaft, für Lehrende, Studierende, Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit. Kompakte Länderprofile fassen die Handelsstrukturen von fast 200 Ländern und Territorien auf jeweils einer Seite übersichtlich zusammen. Die Länder, die der DHL Trade Atlas berücksichtigt, stehen zusammen für über 99 Prozent des Welthandels, des weltweiten BIP und der Weltbevölkerung.
Mit der neuen Ausgabe finden Nutzerinnen und Nutzer unter dhl.com/tradeatlas erstmals zusätzlich kostenfreie interaktive Inhalte zu verschiedenen Aspekten des Berichts. Damit lassen sich Analysen nach individuellen Wünschen erstellen und Handelstrends für bestimmte Länder, Regionen und Warengruppen abrufen. Außerdem bietet die Internetseite einfache Optionen zum Herunterladen von Daten und Bildern.
Der DHL Trade Atlas 2025 wurde von DHL in Auftrag gegeben und von Steven A. Altman und Caroline R. Bastian von der Stern School of Business der New York University erstellt. Er berücksichtigt Daten und aktualisierte Prognosen bis Januar 2025.
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HINWEIS:
Der DHL Trade Atlas 2025 ist unter dhl.com/tradeatlas verfügbar.
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DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2024 einen Umsatz von rund 84,2 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
New York University Stern School of Business, located in the heart of Greenwich Village and deeply connected to the City after which it is named, is one of the United States’ premier management education schools and research centers. NYU Stern offers a broad portfolio of transformational programs at graduate, undergraduate, and executive levels, all of them enriched by the dynamism and profound resources of one of the world’s business capitals. NYU Stern is a welcoming community that inspires its members to embrace and lead change in a rapidly transforming world. Visit www.stern.nyu.edu.
Global trade set for growth despite U.S. policy shifts, reveals DHL Trade Atlas 2025
- Global trade recovered in 2024 and is forecast to grow faster over the next five years than during the preceding decade.
- Even if all tariffs proposed during President Trump’s election campaign are implemented, and countries retaliate, trade is expected to grow – but more slowly.
- India, Vietnam, Indonesia, and the Philippines are forecast to lead in trade growth from 2024 to 2029.
- Evidence suggests U.S.–China trade conflict has not substantially cut U.S. reliance on Chinese goods.
- Shift away from trade between geopolitical blocs seen in 2022 and 2023 did not continue in 2024.
Bonn/New York, March 12, 2025: DHL and the New York University Stern School of Business released the DHL Trade Atlas 2025 today, providing a comprehensive analysis of the most important trends in global trade. In the face of geopolitical tensions and concerns about widespread tariff increases, the report features data-backed insights, covering nearly 200 countries and territories.
Uncertainty looms over future trade policies following U.S. President Donald Trump's re-election last year. The DHL Trade Atlas 2025, however, highlights how global trade growth has proven surprisingly resilient in the face of recent disruptions. This pattern is likely to continue even as the U.S. begins a campaign of tariff increases.
Faster trade growth compared to the previous decade
Recent forecasts predict goods trade will grow at a compound annual rate of 3.1% from 2024 to 2029. This roughly aligns with GDP growth and represents modestly faster trade growth compared to the previous decade. Even if the new U.S. administration implements all of its proposed tariff increases and other countries retaliate, global trade is still expected to grow over the next five years – but at a much slower pace.
“The DHL Trade Atlas 2025 reveals highly encouraging insights,” said John Pearson, CEO DHL Express. “There is still significant potential for trade growth in advanced and emerging economies worldwide. It's impressive to see how international trade continues to withstand every conceivable challenge, from the 2008 financial crisis and the COVID-19 pandemic to tariffs and geopolitical conflicts. In today's global business landscape, DHL can assist customers in reevaluating their supply chains by establishing a balanced approach between cost and risk, ensuring they are both efficient and secure.”
New leaders in trade growth: India, Vietnam, Indonesia, and the Philippines
Between 2024 and 2029, four countries are forecast to rank among the top 30 for both speed (growth rate) and scale (absolute amount) of trade growth: India, Vietnam, Indonesia, and the Philippines. India also stands out as the country with the third largest absolute amount of forecast trade growth (6% of additional global trade), behind China (12%) and the United States (10%). The countries expected to deliver the most absolute trade growth are spread across Asia, Europe, and North America. At the same time, the countries with the fastest projected trade growth also include several in Africa and Latin America.
At the level of major world regions, the fastest trade volume growth from 2024 to 2029 is forecast for South & Central Asia, Sub-Saharan Africa, and the ASEAN countries – with compound annual growth rates between 5% and 6%. All other regions are forecast to grow at rates of 2% to 4%.
New record in long-distance trade
Despite widespread interest in nearshoring and producing goods closer to customers, the DHL Trade Atlas 2025 demonstrates that trade has not become more regionalized overall. Actual trade flows indicate the opposite trend. In the first nine months of 2024, the average distance traversed for all traded goods reached a record 5,000 kilometers, while the share of trade within major regions fell to a new low of 51%.
Reasons for optimism in the face of U.S. policy shifts
The DHL Trade Atlas 2025 outlines several reasons for optimism about the future of global trade despite a turn toward more restrictive U.S. trade policies. Most countries continue to pursue trade as a key economic opportunity, and U.S. trade barriers could strengthen ties among other countries. Also, many of Trump’s tariff threats may end up different than originally proposed or delayed to prevent a spike in domestic inflation. Moreover, the U.S. share of world imports currently stands at 13%, and its share of exports is 9% – enough for U.S. policies to have substantial effects on other countries but not enough to unilaterally determine the future of global trade.
“While threats to the global trading system must be taken seriously, global trade has shown great resilience because of the large benefits that it delivers for economies and societies,” said Steven A. Altman, Senior Research Scholar and Director of the DHL Initiative on Globalization at NYU Stern’s Center for the Future of Management. “While the U.S. could pull back from trade – at a significant cost – other countries are not likely to follow the U.S. down that path because smaller countries would suffer even more in a global retreat from trade.”
Made-in-China content finds new routes to the U.S.
The DHL Trade Atlas 2025 provides an update on geopolitically driven shifts in trade patterns. While trade between blocs of close allies of the U.S. and China declined in 2022 and 2023 relative to trade within these blocs, those declines were minor and did not continue in 2024.
The U.S. and China have reduced their shares of trade with each other, but not enough to constitute a meaningful “decoupling.” Direct U.S.–China trade has fallen from 3.5% of world trade in 2016 to 2.6% over the first nine months of 2024. However, the U.S. still brings in as high a share of its imports from China as the rest of the world does. Also, there is evidence suggesting that U.S. imports from China are underreported. Moreover, data that also considers Chinese inputs in goods the U.S. imports from other countries suggests no meaningful drop in U.S. reliance on goods made in China.
The DHL Trade Atlas 2025
The DHL Trade Atlas 2025 features a wealth of data-driven insights and analysis on global trade and its prospects. It is an up-to-date resource for business leaders, policymakers, educators, students, media, and the interested public. It includes concise one-page profiles summarizing the trade patterns of nearly 200 countries and territories that comprise over 99% of world trade, GDP, and population.
The free interactive content available at dhl.com/tradeatlas is a new feature of the report. The website enables users to customize analyses and explore trade trends by specific countries, regions, and categories of goods. Additionally, it offers convenient options for downloading data and images.
The report was commissioned by DHL and authored by Steven A. Altman and Caroline R. Bastian of New York University Stern School of Business. It was finalized in February 2025 using data and forecast updates through January 2025.
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Note to editors:
The DHL Trade Atlas 2025 is available at dhl.com/tradeatlas.
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