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Mit dem "Grünen Paket" der Umwelt Gutes tun

Bonn (ots)

- Neues Produkt ermöglicht klimaneutralen Paketversand für Handel
   - Triaz GmbH erhält "DHL Umweltpreis"
Auf der Messe "transport logistik" präsentiert DHL heute eine
Produktneuheit: das "Grüne Paket".  Hiermit bietet der Express- und
Logistikspezialist im Konzern Deutsche Post World Net erstmalig einen
klimaneutralen Paketversand an. Alle beim Transport entstehenden
CO2-Emissionen werden berechnet und über weltweite
Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Das "Grüne Paket", das sich äußerlich nicht von Standardsendungen
unterscheidet, wurde zusammen mit dem Versandhandelsunternehmen Triaz
entwickelt. Triaz führt die Marken Waschbär und Panda und bietet den
umweltfreundlichen Versand seiner Produkte erstmalig mit Erscheinen
seines Herbst-/Winter-Katalogs ab Juli an. Für die Kunden entstehen
durch das Engagement von DHL und des Freiburger Versandhändlers keine
zusätzlichen Kosten. An der Kooperation ist weiterhin das britische
Unternehmen Future Forests beteiligt, das für die Auswahl und
Qualitätssicherung der Klimaschutzprojekte zuständig ist.
Für sein Engagement um die klimaneutrale Paketlogistik erhält
Triaz heute aus der Hand von Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des
Zentralbereichs Politik und Nachhaltigkeit beim Konzern Deutsche Post
World Net, den DHL Umweltpreis 2005. "Klimaschutz bedeutet für
Deutsche Post World Net nicht nur die Verbesserung der eigenen
Ressourceneffizienz, z. B. durch die Beschaffung von 70 neuen
erdgasbetriebenen Paketzustellfahrzeugen.  Wir wollen darüber hinaus
auch unseren Kunden innovative und nachhaltige  Logistikkonzepte
anbieten", so Wulf-Mathies. "Wir freuen uns, dass Triaz mit DHL das
umweltfreundliche "Grüne Paket" realisiert hat und hoffen, dass
weitere Versandhändler dieses neue Produkt nutzen werden."
Pro Jahr lässt Triaz rund sieben Millionen Kataloge und eine
Million Pakete transportieren, wobei zirka 850 Tonnen Treibhausgase
entstehen. Unter Anwendung der im Kyoto-Protokoll beschriebenen
Klimaschutzinstrumente werden diese Emissionen durch Projekte
ausgeglichen, die den Kohlendioxid-Ausstoß verringern. Bei der
Zusammenarbeit von DHL, Triaz und Future Forests wird die
Wiederaufforstung von illegal abgeholzten Regenwäldern in Bhutan
sowie die Finanzierung von kleinen, dezentral einsetzbaren
Solaranlagen in Sri Lanka gefördert. Damit wird der Aufbau einer
nicht auf fossilen Brennstoffen beruhenden Energieversorgung
unterstützt und nach dem Tsunami wertvolle Aufbauhilfe geleistet.
Fotos des "Grünen Pakets" sowie von der Übergabe des DHL
Umweltpreis stehen (letztere ab nachmittags) unter
www.deutschepost.de/presse zur Verfügung.  Weitere Informationen zum
Umweltengagement des Konzerns Deutsche Post World Net bietet die
Internetseite www.dpwn.de/umweltschutz.
Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe.
Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post,
DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und
maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den
Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr
multinationales und multi-lokales Know-how und Netzwerk. Deutsche
Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing
sowie effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das
Briefgeschäft. In 2004 erwirtschafteten 380.000 Mitarbeiter in über
220 Ländern und Territorien einen Umsatz von rund 43 Mrd. Euro.
Kontakt für Presseanfragen:
Deutsche Post World Net
Stefanie Danne
Tel.:  0228 / 182 - 9944
Email:  pressestelle@deutschepost.de

Original content of: Deutsche Post DHL Group, transmitted by news aktuell

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