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Börsen-Zeitung: Vage Hoffnung, Kommentar von Bernd Weber zu den Aussagen von VDA-Präsident Matthias Wissmann vor Beginn der Internationalen Automobilausstellung (IAA)

Frankfurt (ots)

Matthias Wissmann, seit wenigen Monaten
Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), hat seine 
Politikervergangenheit noch nicht recht abgelegt. Sicher bedarf es 
diplomatischen Geschicks in seiner neuen Position. Doch seine 
Aussagen kurz vor Beginn der Internationalen Automobil-Ausstellung 
(IAA) zum Ausblick für die deutsche Automobilkonjunktur sind vage. Es
hätte schon etwas mehr sein dürfen.
Die Neuzulassungszahlen vom August wertet Wissmann als Zeichen, 
dass der deutsche Automobilmarkt das Schlimmste hinter sich hat. Die 
Lohnsteigerungen würden sich irgendwann in den Pkw-Verkaufszahlen 
niederschlagen, und wenn die Politik den Umbau der Kfz- in eine 
CO2-Steuer präzisiert habe, werde im kommenden Jahr endlich auch die 
automobile Binnenkonjunktur richtig anziehen.
Ob allein die Präzisierung einer CO2-basierten Kfz-Steuer reicht, 
um den Attentismus der deutschen Autokäufer sofort zu brechen, darf 
bezweifelt werden. Selbst wenn Wissmann entsprechende Signale aus 
Berlin erhalten haben sollte, was macht ihn so sicher, dass eine 
Entscheidung auf der politischen Bühne nicht derart ausfällt, dass 
eine Änderung der Kfz-Steuer erst mit dem Jahr 2009 greift? Oder 
sogar später? Zwar wäre die Unsicherheit beseitigt, aber es könnte 
durchaus sein, dass die Käufer sich noch so lange gedulden werden, 
bis das Gesetz wirklich in Kraft tritt.
Vorzieheffekte, wie sie anlässlich der zum Jahresbeginn in Kraft 
getretenen Mehrwertsteuererhöhung zu beobachten waren, sind also 
nicht zwingend zu erwarten. Und eine noch lange nicht beendete 
Diskussion über CO2-Grenzwerte für Flotten, Segmente oder sogar 
Modelle auf europäischer Ebene lockt den deutschen Automobilisten 
sicher ebenfalls nicht gerade in die Verkaufsräume der Händler.
Wissmann zieht zwar alle ökologischen Register, um die Kunden zu 
locken, und spricht davon, dass auf der IAA immens viele Lösungen zur
Senkung des CO2-Ausstoßes gezeigt würden und die Industrie die 
Herausforderungen des Klimaschutzes offensiv annehme. Aber er 
schreibt der Politik auch ins Stammbuch, dass Industrie und Kunden 
"jetzt" tragfähige Konzepte sehen wollen sowie ein schnelles Umsetzen
im Gesetzgebungsprozess. Wissmann weiß also, solange dies nicht 
geschieht, wird die Belebung der automobilen Binnenkonjunktur eine 
vage Hoffnung bleiben.
(Börsen-Zeitung, 11.9.2007)

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