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Rheinische Post: Vorsicht,Datenklau! Von Gerhard Voogt

Düsseldorf (ots)

Der Verlust tausender Kundendaten bei der
Landesbank Berlin wirft ein schlechtes Licht auf die 
Sicherheitsvorkehrungen bei dem Kreditinstitut. Einkaufsabrechnungen,
Kontoverbindungen, Kreditkartennummern und Anschriften der Inhaber 
gelangten nach einer Kurierfahrt in die falschen Hände. Neben 
Geldtransportern geraten neuerdings auch Datenboten ins Visier von 
Kriminellen. Die Diebe wissen, dass die Kundendaten so wertvoll wie 
Bares sein können.
In den vergangenen Monaten wurden immer wieder Fälle von Daten-Klau 
bekannt. Auch bei T-Mobile hoben Unbekannte einen Schatz. Siebzehn 
Millionen Handynummern mit den zugehörigen Anschriften kamen 
abhanden. Welcher Skandal wird als nächstes folgen? Die 
Bundesregierung hat in dieser Woche als Reaktion auf die 
Datendiebstähle einen Gesetzentwurf vorgelegt. Der sieht vor, dass 
die Weitergabe von Kundendaten künftig nur noch mit ausdrücklicher 
Genehmigung der Betroffenen erlaubt sein soll. Das ist ein Schritt in
die richtige Richtung.
Noch wichtiger ist, dass jetzt auch die Verbraucher auf die neue 
Bedrohungslage reagieren. So lapidar es sich anhört: Ein guter Schutz
vor Datenklau ist, persönliche Daten nicht leichtfertig preiszugeben.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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