Rheinische Post: Lufthansa wird billig Kommentar Von Thomas Reisener
Düsseldorf (ots)
Das Bemühen der Lufthansa, auf die Preiskonkurrenz der Billigflieger mit einer konsequenten Premium-Strategie zu reagieren, ist gescheitert. Bis vor gut einem Jahr hatte der damalige Chef Wolfgang Mayrhuber sich noch geweigert, Lufthansa-Passagiere mit seiner Billigflug-Tochter Germanwings zu transportieren: Germanwings und Lufthansa waren stets Angebote für verschiedene Kundschaften. Sein Nachfolger Christoph Franz leitet jetzt die Kehrtwende ein. Germanwings wird im Europageschäft zum konzernweiten Standard, die First-Class schrumpft zum sporadischen Angebot, und in der Kabine will Franz sogar Leiharbeiter einsetzen. Er hat keine Wahl. Immer mehr Umweltauflagen und Mondpreise für Flugbenzin treiben die Kosten in die Höhe. Aber die Ticketpreise kann Franz wegen des scharfen Wettbewerbs trotzdem nicht erhöhen. Außerdem haben sich die Passagiere seit der jüngsten Konjunkturkrise wie nie zuvor ins Sparen verliebt: Touristen verschieben für ein Ticket-Schnäppchen zur Not ihren Urlaub. Und für Geschäftsreisende reicht auf der Mittelstrecke neuerdings auch die "Holzklasse". Zwar wird immer mehr geflogen. Aber billig soll es sein. Dafür verzichtet die Kundschaft von heute lieber auf etwas Komfort.
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