Rheinische Post: Gute Schüler
Düsseldorf (ots)
Kommentar von Eva Quadbeck
Als Erstes muss man festhalten, dass die Ergebnisse der Grundschulstudien zu den Leistungen beim Lesen, Rechnen und in der Naturwissenschaft erfreulich sind. International oberes Drittel - das kann sich sehen lassen. Besonders erfreulich ist, dass die Kinder aus Migrantenfamilien, deren Anteil an der Schülerschaft wächst, einen Sprung nach vorne gemacht haben. Die Schulstudien, die nach strengen wissenschaftlichen Maßstäben gemacht werden, bergen auch immer ein paar unangenehme Botschaften. Aus den aktuellen Ergebnissen können wir lernen, dass die Qualität der Ganztagsschulen dringend verbessert werden muss. Vor allem müssen die Schüler am oberen und am unteren Ende der Leistungsskala besser, also individueller, gefördert werden. Dies gilt vor allem, aber nicht nur für die Ganztagsschulen. Wenn die oberen und die unteren zehn bis 15 Prozent der Schüler nicht die Chance erhalten, ihr Potenzial auch zu entfalten, dann gehen diesen jungen Menschen viele persönliche Möglichkeiten und der Volkswirtschaft wichtige menschliche Ressourcen verloren.
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