All Stories
Follow
Subscribe to Rheinische Post

Rheinische Post

Beamtenbund: Westen soll für Ost-Angleichung auf Lohnplus verzichten

Düsseldorf (ots)

Der Chef des Deutschen Beamtenbunds, Ulrich Silberbach, fordert eine Angleichung der Wochenarbeitszeit: "Die Beschäftigten im Osten geben den Kommunen seit Jahrzehnten einen Zuschuss in Form von Mehrarbeit. Damit muss 30 Jahre nach der Einheit Schluss sein", sagte Silberbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "In den ostdeutschen Kommunen arbeiten die Beschäftigten im Schnitt 40 Stunden pro Woche, im Westen sind es 39. Das ist zwar nur eine Stunde mehr, hat aber einen hohen symbolischen Wert."

Die West-Beschäftigten sind laut Silberbach bereit, für den Ost-Ausgleich auf Lohnzuwachs zu verzichten: "Ich freue mich, dass es in dieser Frage viel Solidarität im Westen gibt. Das lese ich aus einer Befragung, die Forsa für den Beamtenbund durchgeführt hat: Danach finden nicht nur 88 Prozent der Ostdeutschen die Ungleichbehandlung sehr oder ziemlich ungerecht, sondern auch 66 Prozent der Westdeutschen."

"Tarifabschlüsse sind stets ein Gesamtpaket", betonte Silberbach und sagte auch etwas zu den Kosten des Ausgleichs: "Linear entspricht das etwa 0,2 oder 0,3 Prozentpunkte des Lohnzuwachses."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original content of: Rheinische Post, transmitted by news aktuell

More stories: Rheinische Post
More stories: Rheinische Post
  • 02.10.2020 – 15:30

    Gladbacher Elvedi hofft auf Stammplatz bei der EM

    Düsseldorf (ots) - Verteidiger Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach will bei der Europameisterschaft 2021 Stammspieler im Schweizer Nationalteam sein. "Die EM ist zwar noch weit weg, aber im Hinterkopf habe ich sie schon. Ich hoffe, dass ich bei dem Turnier zum ersten Mal richtig zum Spielen komme, vielleicht sogar als Stammspieler", sagte der 24-jährige Schweizer Nationalspieler der Düsseldorfer "Rheinischen ...

  • 02.10.2020 – 14:54

    Bundesweit einzigartig: LKA NRW rüstet im Kampf gegen Kindesmissbrauch massiv auf

    Düsseldorf (ots) - Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt rüstet im Kampf gegen Kindesmissbrauch massiv auf. "Hier im LKA haben wir bald ein Team zusammen, das nahezu 100 Personen stark ist. Wir hatten den Bereich ja zunächst von zwölf auf 60 Personen aufgestockt. Und jetzt kommen noch mehr hinzu. Nicht nur die Zentrale Auswerte- und Sammelstelle für ...