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Rheinische Post: Handel ist eine Qualitätsfrage

Düsseldorf (ots)

Von Georg Winters
Die NRW-Kommunen haben keine andere Wahl: Verödende Innenstädte, 
in denen sich vorwiegend Ramschläden breitmachen, sind kein 
Gegengewicht zu großen Zentren auf der grünen Wiese, die für die 
Kundschaft mit dem Auto bequem zu erreichen sind. Also muss in den 
Citys an Rhein und Ruhr etwas passieren. Aber Vorsicht: Das Bemühen, 
die Innenstädte aufzurüsten, ist kein Selbstläufer. Erfolg im Handel 
ist eine Sache der Qualität und nicht eine von Verkaufsfläche in 
Quadratmetern. Wer erfolgreich sein will, muss große 
Publikumsmagnaten wie P&C oder H&M locken und die Ansiedlung solcher 
Riesen mit kleineren Ergänzungsangeboten mischen  am besten  mit 
Fachhändlern, die eh ortsansässig sind. Große Discounter, die schon 
auf der grünen Wiese sitzen, wird man nicht in die Innenstädte locken
können. Sie müssten dort deutlich höhere Mieten zahlen. Das wird im 
Sinne der eigenen Rendite keiner tun, solange das Geschäft vor den 
Toren der Stadt funktioniert. Wer den Branchenmix hinbekommt und 
dementsprechend Besucherströme in seine Stadt lockt, der wird 
gewinnen. Aber Verbraucher können jeden Euro nur einmal ausgeben. 
Also muss es auch Verlierer geben. Der Wettbewerb im Handel ist auch 
ein Wettbewerb der Kommunen.

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Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

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