All Stories
Follow
Subscribe to LifeGen.de LTD

LifeGen.de LTD

Neuromarketing kann psychosoziale Entwicklung der Kinder gefährden

Osterode (ots)

Wer den Einsatz der bildgebenden Verfahren wie
PET oder MRT bislang aus der Medizin kannte, sieht sich mittlerweile
eines Besseren belehrt. Viele Unternehmen wollen wissen, wie das
Gehirn des Konsumenten auf Werbebotschaften und Produkte reagiert -
und scheuen dazu keine Mühen. Neuromarketing heißt das neue
Zauberwort, bei der die Konzerne auf das Know-how von Hirnforschern
setzen. Der Clou: Durch Messung der Blutströmungen im Gehirn der
Konsumenten erkennen die Forscher, welche Hirnregionen bei visuellen
oder geschmacklichen Reizen reagieren. Entscheidend für die Akzeptanz
eines Produktes durch unser Gehirn ist nämlich, ob die entsprechenden
emotionalen Zentren auf die auferlegten Reize positiv reagieren.
Einfacher ausgedrückt: Das Gehirn muss auf die angebotene Ware mit
einem Gefühl der Belohnung antworten. Hinzu kommt eine weitere
Finesse unseres Gehirns. Das Gefühl des eigenen Ich, unsere
Selbstidentifizierung also, wird vom sogenannten medialen
prefrontalen Cortex bestimmt. Bei Testpersonen, die sich während
einer Magnetresonanztomographie (fMRT) verschiedene Markenprodukte
ansehen mussten, zeigte sich in eben dieser Hirngegend eine erhöhte
Blutströmung - aber nur dann, wenn sich die Probanden mit dem Produkt
identifizierten. Wie das Fachmagazin LifeGen.de in seiner aktuellen
Ausgabe berichtet, nimmt sich das im S.Fischer erschienene Sachbuch
"KonsumKids - Wie Marken unseren Kindern den Kopf verdrehen" nun der
Thematik an.
Den gesamten Text bei LifeGen.de finden Sie an dieser Stelle:
www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2006-05-02-4409&pc=s02

Pressekontakt:

Vlad Georgescu
www.lifegen.de
X-Press Journalistenbüro
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz
fon: 05522-3159133
fax:05522-3159135
email:redaktion@lifegen.de

Original content of: LifeGen.de LTD, transmitted by news aktuell

More stories: LifeGen.de LTD
More stories: LifeGen.de LTD
  • 20.03.2006 – 09:46

    Bildungsoffensive: LifeGen.de erweitert Free-Content Angebot

    Osterode am Harz (ots) - Das auf Life Sciences ausgerichtete online-Magazin LifeGen.de (www.lifegen.de) bietet ab sofort neben seinen Premium-Inhalten auch kostenlose Artikel an, die User ohne ein Abonnement im Volltext lesen können. Mit diesem Schritt setzt das seit dem Jahr 2001 erfolgreiche Portal die eingeleitete Bildungsoffensive konsequent fort und wendet sich nunmehr an Lehrer und Schüler, sowie an ...

  • 24.11.2005 – 09:39

    LifeGen.de bietet ab heute kostenlosen Zugang für Universitäten an

    Osterode (ots) - Sämtliche Inhalte von LifeGen.de stehen an heute im Rahmen der sogenannten Campus-Lizenz allen deutschen Universitäten und Fachhochschulen frei zur Verfügung. Damit will der seit 2001 erfolgreich am Markt etablierte online-Fachinfromationsdienst die Forschung durch die Freigabe des sonst kostenpflichtigen redaktionellen Contents unterstützen. ...

  • 15.11.2005 – 10:33

    LifeGen.de bietet kostenloses Studentenabo an

    Osterode (ots) - Der seit 2001 am Markt bestehende Fachinformationsdienst LifeGen.de (www.lifegen.de) bietet ab sofort einen kostenlosen Volltextzugang für Studenten und Studentinnen an. Dieser gilt für die Dauer der gesamten Ausbildung, umfasst also auch den Zeitraum einer möglichen Promotion. Wer - auf Verlangen - seine gültige Immatrikulationsbescheinigung vorlegt und die einmalige Freischaltungsgebühr von EUR ...