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Warum Männer LCD und Plasma-TVs verschenken und Frauen lieber telefonieren

Düsseldorf (ots)

Technik als Weihnachtsgeschenke beliebt / Deutsche sind wieder
   kauflustig / MP3-Player und DVD-Recorder stehen ganz oben auf den
   Wunschzetteln / Handy nach wie vor heiß begehrtes 
   Weihnachtsgeschenk / Kaffeemaschinen beliebt / LCD und Plasma-TV 
   deutlich im Trend
Die Deutschen gönnen sich zu Weihnachten Technik und sind in
diesem Bereich in Kauflaune. Das zeigen die Ergebnisse einer
aktuellen Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstitutes Gewis im
Auftrag der Verbundgruppe ElectronicPartner. Viele Deutsche planen zu
Weihnachten eine Anschaffung aus den Bereichen
Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Kleinelektro, PC/Multimedia
und Telekommunikation. Dabei werden die Artikel nicht nur als
Weihnachtsgeschenke zum weiter verschenken gekauft. Viele Deutsche
gönnen sich selbst zu Weihnachten die Anschaffung eines Produktes aus
diesen Bereichen. Dabei führen MP3-Player und DVD-Recorder eindeutig
die Top Ten der Weihnachtswunschliste an. Acht Prozent der Befragten
gaben an, dass sie zu Weihnachten einen MP3-Player oder einen
DVD-Rekorder kaufen wollen. Hochgerechnet bedeutet dies, dass 3,2
Millionen Verbraucher die Anschaffung einer mobilen
Mini-Musik-Maschine planen und mit einem DVD-Aufnahmegerät das
heimische Wohnzimmer in ein Pantoffelkino verwandeln möchten.
Frauen - das kommunikative Geschlecht?
Die Menschen telefonieren gerne mobil und Handys sind nach wie vor
heiß begehrte Weihnachtsartikel. Sieben Prozent der Befragten gaben
an, ein neues Handy zu Weihnachten kaufen zu wollen. Dabei sind
Handys bei Frauen noch gefragter als bei Männern. Hochgerechnet
planen 1,5 Millionen Frauen die Anschaffung eines Handys, während nur
1,3 Millionen Männer ein Mobiltelefon zu Weihnachten kaufen wollen.
Fünf Prozent der befragten Frauen halten Weihnachten für einen guten
Grund, sich ein Handy für den Eigenbedarf selbst zu schenken und drei
Prozent der Frauen planen ein Handy als Weihnachtsgeschenk für jemand
anderen auf den Gabentisch zu legen. Im Gegensatz dazu wollen nur
drei Prozent der Männer ein Handy selbst nutzen und vier Prozent der
männlichen Befragten planen, ein Mobiltelefon unter den
Weihnachtsbaum zu legen. Mobil ist alles drin: ob eingebaute Film-
und Fotokamera, integriertes Radio oder mobiles Navigationssystem im
Handy - konvergente Techniken machen es möglich, dass die neuesten
Generationen wahre Multifunktionsgeräte sind.
Deutschland, das Volk der Kaffeetrinker und Kaffeegenießer
Kaffee ist nach wie vor das Lieblingsgetränk der Deutschen noch
vor Mineralwasser und Bier. Jeder Deutsche trinkt durchschnittlich
pro Jahr 151 Liter Kaffee, heißt es im Jahresbericht des Deutschen
Kaffeeverbandes 2004. Kaffeegenuss ist im Trend. Auch die Deutschen
zelebrieren zunehmend das Kaffeetrinken als stilvolles Symbol
genussvoller Lebensart. Der Markt im Bereich Kaffeemaschinen,
Pad-Maschinen, Espresso- und Nespresso-Maschinen und Alleskönner wie
Kaffeevollautomaten kreiert eine Erlebniswelt, die sich bei den
Kunden großer Nachfrage erfreut. Produkte aus diesem Bereich stehen
auf Platz drei der Hitliste der Weihnachtseinkäufe. 6 Prozent der
befragten Männer und Frauen, das sind hochgerechnet rund 2,4
Millionen Verbraucher, sind sich weitestgehend einig, dass sich ein
Gerät aus diesem Bereich wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignet.
Verschenken Männer LCD oder Plasma-TV-Geräte zum Selbstzweck?
Auch wenn viele Unternehmen am Weihnachtsgeld kräftig sparen - für
die Konsumenten ist das Fest der Sinne ein willkommener Anlass, eine
größere Anschaffung zu tätigen. So geben fünf Prozent der Befragten
an, ein LCD- oder Plasma-TV-Gerät zu Weihnachten zu kaufen. Während
Frauen es strikt ablehnen, ein Flachbildschirm-Fernsehgerät zu
verschenken, wollen immerhin drei Prozent der Männer ihre Lieben mit
einem solchen Geschenk erfreuen. Hochgerechnet wollen sich rund
800.000 Frauen mit einem innovativen TV-Gerät auf die fernsehlastigen
sportlichen Großveranstaltungen im nächsten Jahr vorbereiten und rund
1 Million der Männer planen, mit einem solchen Gerät das Heim zum
Kino aufzurüsten. Die Nachfrage in diesem Bereich ist tatsächlich
enorm. ElectronicPartner verzeichnet in diesem Segment eine
Steigerungsrate von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Geschenke sollen praktisch und nützlich sein
- das denken fünf Prozent der Befragten und somit schätzungsweise
rund 2 Millionen Deutsche. Diese Menschen planen, in der
Vorweihnachtszeit einen praktischen und nützlichen Haushaltshelfer
oder ein Wellnessprodukt aus dem Bereich Kleinelektro wie ein
Zahnpflegecenter oder ein Massagegerät anzuschaffen. Auffällig ist,
dass Männer angeben, diese Produkte vorwiegend zum Verschenken
anzuschaffen. Dagegen planen immerhin vier Prozent der Frauen eine
Anschaffung aus diesem Bereich in eigener Sache und zwei Prozent der
Frauen wollen ein Produkt aus diesem Bereich verschenken.
PCs und Notebooks sind zudem nach wie vor beliebte
Weihnachtsgeschenke von Männern (drei Prozent) während Frauen eine
Anschaffung aus diesem Bereich zur eigenen Nutzung bevorzugen (drei
Prozent).
In Zeiten knapper werdender Haushaltskassen wird das
Weihnachtsgeld gerne auch zur Anschaffung eines großen
Haushaltsgerätes wie einer Waschmaschine, einem Kühlschrank, einem
Wäschetrockner oder einem Herd verwendet. Drei Prozent der Befragten
planen eine solche Anschaffung, das entspricht hochgerechnet etwa 1,2
Millionen Verbrauchern.
Entgegen vieler Stimmen aus dem Handel freut sich
ElectronicPartner über ein positives Weihnachtsgeschäft. "Die
Deutschen zeigen wieder Kauflaune, zumindest, was unser Sortiment
anbelangt", kommentiert Oliver Haubrich, Vorsitzender der
Geschäftsleitung von ElectronicPartner. "Das gute Ergebnis in unserem
Fachhandelsbereich führen wir insbesondere auf den Erklärungsbedarf
bei den anspruchsvollen Produktinnovationen zurück", so Haubrich
weiter. Sein Tipp für alle, die noch ein innovatives
Weihnachtsgeschenk suchen, das das Leben leichter macht: "Ein Produkt
aus dem Bereich mobile Navigation eignet sich hervorragend als
Weihnachtsgeschenk. Wir verzeichnen eine riesige Nachfrage zu den
praktischen Wegweisern." ElectronicPartner verzeichnet auch in diesem
Bereich Wachstumsraten weit über 100 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr.
1.033 Frauen und Männer im Alter von 20 bis 60 Jahren befragte
Gewis im Auftrag von ElectronicPartner zu dem Thema
"Weihnachtsgeschenke für sich selbst und andere aus dem Bereich
Consumer Electronics". Dabei waren Mehrfachnennungen erlaubt. Nach
den üblichen Schätzungen entspricht bei den Gesamtzahlen 1 Prozent
einem Bevölkerungssegment von rund 400.000, bei den Frauen und
Männern jeweils rund 200.000.
Über die Verbundgruppe ElectronicPartner
Mit einem Gesamtumsatz von über 5,7 Milliarden Euro ist
ElectronicPartner die führende und leistungsfähigste europäische
Verbundgruppe für die innovativen und serviceorientierten Fachhändler
(EP:), die preisaktiven, großflächigen und sortimentsstarken
Fachmärkte (MediMax) und die professionellen Systemhausanbieter
(comTeam). Mehr als 6.000 Unternehmerpersönlichkeiten bilden heute
die Verbundgruppe ElectronicPartner International, die sich für ihre
Mitglieder und deren Kunden stark macht. ElectronicPartner ist in
Europa bereits in 12 Ländern vertreten und arbeitet engagiert an
weiterem Wachstum.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
ElectronicPartner GmbH 
Dr. Sonja Steves, Unternehmenskommunikation 
Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf
E-Mail:  SSteves@electronicpartner.de, 
http://www.electronicpartner.de
Telefon +49(0)211-4156-348, Telefax -496

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