EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG
Ergebnis 2005: ElectronicPartner verdoppelt Umsatzwachstum in Deutschland
Düsseldorf (ots)
ElectronicPartner verbucht starkes Wachstum im In- und Ausland / Flächenproduktivität der Mitglieder überproportional gesteigert / optimistischer Ausblick für 2006
Bei den olympischen Winterspielen wäre ElectronicPartner mit dem Gesamtergebnis ein Medaillenrang sicher - denn in der Consumer Electronics Handelslandschaft hat ElectronicPartner mit seinem Ergebnis 2005 seine Position in den 'Top Fünf' in Europa deutlich ausgebaut. In Deutschland hat sich das Unternehmen als zweitgrößter Fachmarktbetreiber etabliert und zusätzlich seinen Vorsprung als Nummer eins des serviceorientierten Fachhandels weiter ausgebaut.
ElectronicPartner ist es gelungen, das Umsatzwachstum in Deutschland im Gesamtjahr 2005 im Vergleich zur ersten Jahreshälfte zu verdoppeln. Damit erreicht das Unternehmen im Zentralumsatz Deutschland ein Wachstum von 3,8 Prozent. Dieser wuchs absolut von 1,141 Milliarden Euro auf 1,184 Milliarden Euro. Der Zentralumsatz beschreibt das Einkaufsvolumen der Mitglieder von ElectronicPartner einschließlich des Lager- und Vermittlungsgeschäftes. Insgesamt kann für den gesamten Zentralumsatz von ElectronicPartner ein Wachstum von 1,749 Milliarden Euro auf 1,802 Milliarden Euro verzeichnet werden. Das entspricht einer Wachstumsrate von 3,0 Prozent. Der gesamte Zentralumsatz umfasst die Ergebnisse der Landesgesellschaften mit unternehmerischen Beteiligungen in Deutschland, Belgien, Italien, in den Niederlanden, Österreich, der Schweiz sowie Ungarn.
Ebenfalls ausgesprochen positiv fällt mit 3,7 Prozent das Umsatzwachstum für den hochgerechneten Außenumsatz in Deutschland aus. Dieser Wert zeigt den Außenumsatz zu Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer. In diesem Bereich konnte absolut eine Steigerung von 2,454 Milliarden Euro auf 2,544 Milliarden Euro in Deutschland erreicht werden. Der gesamte Außenumsatz mit den Ergebnissen der internationalen Landesgesellschaften und unternehmerischen Beteiligungen in Deutschland, Belgien, Italien, in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie Ungarn erreicht einen Zuwachs von 3,762 Milliarden Euro auf 3,872 Milliarden Euro. Das entspricht 2,9 Prozent.
Die Mitgliederzahlen sind im In- und Ausland nahezu konstant geblieben. Das bedeutet: Der Durchschnittsumsatz pro Mitglied ist gestiegen.
Fachhandelssparte und Systemhausschiene auf Erfolgskurs Besonders bemerkenswert ist der Erfolg der mittelständischen Unternehmer, die unter dem Dach der Marke EP: insbesondere das Segment der service- und markenorientierten Endkunden ansprechen. Allein in Deutschland ist die Marke EP: an über 700 Standorten vertreten.
"Es gibt immer mehr Kunden, die wissen, dass sie beim Kauf technischer Produkte auf Hilfe angewiesen sind. Kunden, die Markenwert wollen. Für diese Kunden ist es wichtig, auch nach dem Kauf einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der mit seinem guten Namen für den individuellen Service gerade steht, sei es Garantieabwicklung oder Installation. Den Erfolg unseres EP:Fachhandelskonzeptes belegt das flächenbereinigte Ergebnis 2005: Mit einer Flächenproduktivitätssteigerung von 3,4 Prozent verbuchen wir in diesem Segment einen Wert, der in der Branche seines gleichen sucht", erläutert Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner.
Ebenfalls erfolgreich agierte im vergangenen Jahr die Systemhausgruppe comTeam, die sich über einen regen Zuwachs neuer Standorte freuen konnte. Die Zahl der Standorte wuchs um rund 5 Prozent auf 217 comTeam profilierte Systemhaus-Standorte. "Mit comTeam streben wir eine führende Position in der Zielgruppe des gewerblichen Mittelstandes an. Wir freuen uns sehr, dass die Attraktivität unserer Systemhausschiene mit dem konsequenten Ausbau des comTeam-Markenkonzeptes weiter gestiegen ist."
Weichen für weiteres Wachstum auf Vorfahrt gestellt ElectronicPartner hat 2005 den traditionellen Wachstumskurs noch beschleunigt. Mit dem Start der neuen Landesgesellschaften in Polen und in der Türkei, der Eröffnung des ersten Fachmarktes für Consumer Electronics in Istanbul und der Beteiligung an ElektroPont, dem zweit größten ungarischen Marktteilnehmer hat das Unternehmen seine konsequente internationale Ausrichtung bewiesen. Gleichzeitig bekennt sich ElectronicPartner auch zu seinem deutschen Heimatmarkt. Mit der Eröffnung sechs neuer MediMax-Fachmarktstandorte im letzten Quartal 2005 und der Umwandlung von 48 Häusern der Fachmarktlinie MakroMarkt zu MediMax im ersten Halbjahr 2006 zeigt das Unternehmen trotz schwieriger Marktbedingungen auch in Deutschland einen ehrgeizigen Wachstumskurs.
Ausblick 2006
"Unsere Mitglieder sollen in unserer Verbundgruppe am erfolgreichsten sein und mit diesem Erfolg belegen, dass ElectronicPartner für den engagierten Unternehmer in Europa die erste Adresse ist. Dies wird auch der gesamten Gruppe ermöglichen, in den nächsten Jahren im In- und Ausland überproportional zu wachsen.
Gleichzeitig werden wir die Produktivität und Qualität unserer bestehenden Standorte ebenfalls deutlich steigern", kommentiert Oliver Haubrich die Ziele der Gruppe für 2006. "Wir erwarten für 2006 ein gutes Jahr. Die Fußballweltmeisterschaft wird als fernsehlastige Großveranstaltung sicherlich wichtige Impulse für eine neue Begeisterung bei den Konsumenten für die neuen Technologien in und um den Bereich LCD- und Plasma-TV bringen. Auch die Mehrwertsteuer-Erhöhung in 2007 lässt einen vorgezogenen Kaufanreiz bei den Verbrauchern gegen Ende 2006 erwarten", so Haubrich weiter. "Wir wissen jedoch, dass man als Händler nur so gut ist, wie die Kunden zufrieden sind. Die Situation im Handel wird sich durch die starke wirtschaftliche Verunsicherung der Konsumenten nicht wesentlich entspannen. Daher werden wir weiterhin ohne wenn und aber jeden Tag engagiert daran arbeiten, unseren Endkunden ein optimales Angebot und besten Kundenservice zu präsentieren - und das überall in Europa", verspricht Haubrich. "Wir werden auch im Jahr 2006 erheblich in den weiteren Ausbau unserer Systeme investieren und dabei einen besonderen Fokus auf die Unterstützung serviceorientierter Fachhändler legen. Beispiele hierfür sind der Ausbau unseres Lagers in Berlin-Genshagen und die Entscheidung zur Implementierung einer neuen zentralen Warenwirtschaft. In Summe werden wir allein mit diesen beiden Projekten allein einen zweistelligen Millionenbetrag investieren und dadurch unsere weitere Wachstumsfähigkeit - und übrigens auch die Sicherheit unserer Arbeitsplätze - unabhängig von der konjunkturellen Lage weiter erhöhen."
Über die Verbundgruppe ElectronicPartner
Mit einem Gesamtumsatz von über 5,7 Milliarden Euro ist ElectronicPartner die führende und leistungsfähigste europäische Verbundgruppe für die innovativen und service-orientierten Fachhändler (EP:), die preisaktiven, großflächigen und sortimentsstarken Fachmärkte (MediMax und EP:Center) und die professionellen Systemhausanbieter (comTeam). Mehr als 6.000 Unternehmerpersönlichkeiten bilden heute die Verbundgruppe ElectronicPartner International, die sich für ihre Mitglieder und der 200.000 Kunden täglich stark macht. ElectronicPartner ist in Europa bereits in 12 Ländern vertreten und arbeitet engagiert an weiterem Wachstum.
Pressekontakt:
ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves, Unternehmenskommunikation/Presse
Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf
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E-Mail: SSteves@electronicpartner.de,
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Telefon +49(0)211-4156-348, Telefax -496
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