surf&rail: Bahn-Schnäppchen im Internet
Bis zu 1000 Reisende buchen
täglich die Online-Sonderangebote der Deutschen Bahn
Frankfurt a. M. (ots)
Immer mehr Bahnreisende machen ihren Computer zum privaten Fahrkartenterminal. Rund 18 Monate nach der Einführung ihres Internet-Angebot "surf&rail" kann die Deutsche Bahn jetzt eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. Im März buchten erstmals bis zu 1000 Reisende täglich das günstige Online-Sonderangebot auf der DB-Homepage www.bahn.de.
"surf&rail" bietet in vier Preisstufen von 79 bis 199 Mark günstige Hin- und Rückfahrkarten in der 2. Klasse zwischen 66 Städten in Deutschland. Erweitert wurde das Online-Sonderangebot kürzlich um den Zielort Amsterdam und ausgewählte Nachtreisezüge. Die Tarife liegen teilweise deutlich unter den normalen DB-Fahrpreisen und klassischen Angeboten wie den Sparpreisen (ab 249 Mark). BahnCard-Inhaber erhalten bei surf&rail pauschal 10 Mark Rabatt.
surf&rail wird gegenwärtig exklusiv für durchgehende ICE, InterCitys und InterRegios angeboten. Die Tickets sind an verbindliche Zugbuchungen auf dem Hin- und Rückweg geknüpft, Umbuchungen und Stornierungen sind nicht möglich. Eine übersichtliche Nutzerführung zeigt Web-Surfern beim Ticketkauf mit grünen oder roten Ampeln an, für welche Züge Tickets zur Verfügung stehen.
Das gebuchte Ticket wird dem Kunden direkt am Bildschirm angezeigt und am eigenen PC ausgedruckt. Damit sparen sich surf&rail-Kunden den Gang zum Schalter, auch ein Postversand ist nicht erforderlich. surf&rail muss mindestens eine Woche im voraus gebucht und per Kreditkarte bezahlt werden. Die Rückreise ist frühestens am Sonntag nach der Hinreise möglich.
Seit der Einführung von surf&rail im Oktober 1999 hat die Bahn dieses Online-Angebot von zunächst 111 in mehreren Stufen auf mittlerweile knapp tausend Verbindungen ausgedehnt. Bei Internet-Nutzern stößt das Angebot auf stark steigende Nachfrage: Seit der Einführung bis Ende März buchten 167 000 Kunden surf&rail, gegenwärtig sind es täglich mit knapp tausend so viele wie noch nie. Rund die Hälfte aller surf&rail Nutzer sind Neukunden. 90 Prozent aller Kunden nutzen surf&rail für private Reisen, 10 Prozent sind Geschäftskunden.
Mit surf&rail testet die Bahn die technischen Voraussetzungen und die Akzeptanz kontingentierter Sonderangebote mit bestimmten Restriktionen. surf&rail gibt es nur, so lange der "Vorrat reicht". Die Kontingente für einzelne Verbindungen orientieren sich an der durchschnittlichen Auslastung der Züge. So sind beispielsweise während der Spitzenzeiten freitags und sonntags auf nachfragestarken Strecken weniger surf&rail-Tickets im Angebot als an den übrigen Wochentagen. Die Bahn wird dieses Instrument in Zukunft verstärkt einsetzen, um durch eine Steuerung über den Preis eine gleichmäßigere Auslastung ihrer Fernzüge zu erreichen. Die mit surf&rail gesammelten Erfahrungen fließen auch in das künftige DB-Preissystem ein, das im Jahr 2002 die gegenwärtige Tarifstruktur ersetzen soll.
Informationen über surf&rail
- Im Internet unter www.bahn.de oder www.surfandrail.de.
- In der Papierbroschüre www.bahn.de, die an allen DB-Schaltern kostenlos erhältlich ist.
- Telefonisch rund um die Uhr unter 01805/99 66 33.
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Internet: http://www.bahn.de
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