Stellungnahme der Deutschen Bahn AG
Berlin (ots)
Zu dem Bericht der "Bild am Sonntag" über Obachlose in Bahnhöfen und die Bahnhofsmissionen stellt die Deutsche Bahn AG fest:
Bahnchef Hartmut Mehdorn hat zu keinem Zeitpunkt auch nur angedeutet, dass er die Bahnhofsmissionen aus den Bahnhöfen entfernen will. Er hat im Gegenteil in dem Gespräch mit der Zeitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bahnhofsmissionen einen bewundernswerten Job machten, und die Bahn deshalb dafür sorgen müsse, das die Missionen auch anständig untergebracht würden.
Mehdorn hat sich allerdings dafür ausgesprochen, dass die Bahnhofsmissionen nicht in oder am Bahnhof Essensausgaben für die Obdachlosen und Junkies der ganzen Stadt organisierten. Diese Essensausgaben könnten auch woanders erfolgen. In diesem Sinne hat Mehdorn erst kürzlich konstruktive Gespräche mit der Führung der Bahnhofsmissionen geführt. Die Bahn sei gerne bereit, die Missionen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu unterstützen. Der von der Bild am Sonntag geweckte Eindruck, Mehdorn wolle die Bahnhofsmissionen aus den Bahnhöfen vertreiben, ist gänzlich falsch. Das Gegenteil ist richtig.
Pressekontakt:
Dieter Hünerkoch
Leiter Unternehmenskommunikation Deutsche Bahn AG
Dirk Große-Leege
Konzernsprecher Deutsche Bahn AG
Tel.: 030 29761130
Telefon am Wochenende: 01743029000
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell