ors 0466: Mitropa wird 85 Jahre alt
One Audio
- ors0466.mp2
MP2 - 1,2 MB - 01:21Download
Berlin (ors) -
Anmoderation (Vorschlag)
Ein Urgestein der deutschen Verkehrsgastronomie - die Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen Aktiengesellschaft feiert am Samstag (den 24. November) ihren 85. Geburtstag. Fälschlicher Weise wird das Unternehmen oft allein mit der DDR-Zeit in Verbindung gebracht. Dabei hat das Unternehmen alle Wirren der deutschen Geschichte im 20.Jahrhundert mitgemacht.
Text
Gegründet wurde Mitropa am 24. November 1916 in Berlin. Zu den Kerngeschäftsfeldern gehörte alles, was das Reisen angenehm macht. Elegante Speisewagen, die Schlafwagen galten als die bequemsten der Welt, sogar komplette Luxuszüge, wie der London-Berlin-Express. Denn Bahnreisen in luxuriösem Ambiente stand bei der gehobenen Gesellschaft der Zeit hoch im Kurs. Zwischen den Weltkriegen erlebte Mitropa deshalb einen glanzvollen Aufstieg. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Name europaweit zum Inbegriff für gutes Reisen. Doch nach dem Krieg gab es zwei getrennte Eisenbahngesellschaften in Ost- und Westdeutschland. Der Name Mitropa blieb nur im Osten erhalten. Das änderte sich erst nach der Wiedervereinigung.
Der Traditionsname Mitropa wurde erhalten, alles andere musste auf den Prüfstand für eine Generalüberholung. Das Unternehmen trennte sich von Geschäftsbereichen wie dem Flugzeugcatering. Dafür kamen neue Marken dazu, die viele Kunden nicht mit der Mitropa in Verbindung bringen.
O-Ton (ors 04661) Oskar Mayr, Vorstandssprecher Mitropa (27 sec)
Ich verbinde mit der Marke auch eine Erwartungshaltung die erfüllt werden sollte. Das hat dazu geführt, dass die Mitropa seit 1994 bereits eigene Marken und Konzepte entwickelt hat. Wie z.B. "Zapfhahn" oder "Nimm's mit" oder "Chiquito". Aber gleichzeitig sind wir auch Franchise-Nehmer von international bekannten Marken wie "Segafredo", "Burger-King", "Pizza-Hut".
Text
Mit der Markenvielfalt sollen ganz unterschiedliche Kundengruppen angesprochen werden. Aber zu der wichtigsten Klientel, den Bahnreisenden hatte Mitropa eine Zeit lang nicht mehr den besten Draht. Auch das soll sich ändern.
O-Ton (ors 04662) Oskar Mayr (20 sec)
Wir haben im Mai dieses Jahres das Speisekartenkonzept geändert. Wir haben jetzt monatlich wechselnde Angebote. Wir haben auch preisgünstigere Gerichte aufgenommen, so zwischen 10 und 20 Mark, ohne bei der Qualität Abstriche zu machen.
Text
Fit machen für die Zukunft heißt das ehrgeizige Programm. Qualität, Schnelligkeit und Vielfalt - diese Schlagworte sollen das Maß der Dinge werden. So will sich Mitropa wieder seinen guten Ruf aus alten Zeiten zurückerobern.
O-Ton (ors 04663) Oskar Mayr (22 sec)
Darüberhinaus dokumentiert sich auch die steigende Zufriedenheit darin, dass wir 20 Prozent positive Kundenzuschriften haben, was ich für einen sehr hohen Satz halte. Und zum anderen sind die Kundenbeschwerden gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent gesunken. Also ich denke, wir sind zumindest auf dem richtigen Weg.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0466, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell