Deutsche Bahn: Investitionsoffensive wird konsequent fortgesetzt
Berlin (ots)
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat in seiner heutigen Sitzung der mittelfristigen Investitionsplanung des DB Konzerns zugestimmt.
Das Gesamtinvestitionsvolumen im Zeitraum 2002 bis 2006 beläuft sich auf 45 Mrd. EURO (87 Mrd. DM). Die Schwerpunkte der Investitionsplanung liegen unverändert in der Erweiterung und Verbesserung der Netzinfrastruktur (28 Mrd. EURO), der Verjüngung der Fahrzeugflotte (10 Mrd. EURO) und der Modernisierung der Personenbahnhöfe (3 Mrd. EURO).
Damit wird der seit der Bahnreform beschrittene Weg einer auf die Kunden ausgerichteten Investitions- und Modernisierungsoffensive konsequent fortgesetzt. In den vergangenen acht Jahren hat der DB Konzern 60 Mrd. EURO (117 Mrd. DM) investiert und damit einen Teil des investiven Nachholbedarfs aus der Zeit vor der Bahnreform aufgeholt. Das auch weiterhin hohe Investitionsniveau zeigt, dass die Modernisierungsoffensive noch nicht abgeschlossen ist. Dies gilt insbesondere für die Infrastruktur des Netzes. Die Modernisierung der Infrastruktur wird auch den aktuell rund 200 konzernfremden Nutzern des Schienennetzes zugute kommen.
Die Finanzierung der geplanten Investitionen erfolgt vor allem aus der Innenfinanzierungskraft des DB Konzerns und den Finanzierungsbeiträgen des Bundes, der damit seiner Verantwortung für die Schieneninfrastruktur nachkommt.
Die hohe Investitionsintensität wird im Planungszeitraum zunächst zu einem Anstieg der Verschuldung führen. Basierend auf dem guten Rating sowie der soliden Finanzierungsstruktur wird der DB Konzern in den nächsten Jahren die Kapitalmärkte zur ergänzenden Finanzierung des Spitzenbedarfs nutzen. Gegen Ende des Planungszeitraums wird die Verschuldung wieder zurückgeführt.
Mit dem verabschiedeten Investitionsprogramm geht der DB Konzern auf dem mit der Sanierungs- und Investitionsoffensive vor einem Jahr eingeschlagenen Weg konsequent weiter.
Zu Vorwürfen, der Bahnvorstand verschweige Risiken bei Großprojekten in seiner Planung, stellte das Präsidium des Aufsichtsrates ausdrücklich fest: Der Vorstand der Bahn hat den Aufsichtsrat gerade auch in Bezug auf die öffentlich genannten Großprojekte laufend über die Risiken unterrichtet. Die bisher festgestellten Risiken seien, soweit erforderlich durch Rückstellungen abgedeckt, auf jeden Fall aber in der Finanzplanung bis 2006 berücksichtigt. Das Präsidium wird sich über die weitere Entwicklung regelmäßig unterrichten lassen. Wegen der Komplexität der Projekte ist eine abschließende Risikobewertung nicht möglich.
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