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ors0498: Fahrplanwechsel bei DB-Cargo im Rahmen von Mora C

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Berlin (ors) -

Anmoderation
   Mit Beginn des neuen Jahres ändert DB Cargo den Fahrplan.
   (weiterer Text über ots)
Text
Der Güterverkehr der Bahn muß sparen, aber es kommt nicht so
   schlimm, wie von vielen befürchtet
Wo genau der Rotstift angesetzt werden musste, das zeigt eine
   Untersuchung, die DB Cargo letztes Jahres durchgeführt hat.
Verluste in dreistelliger Millionenhöhe verursachten insbesondere
   zahlreiche der bisherigen 2.100 Güterverkehrsstellen.
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, so das Ergebnis der
   Untersuchung, seien nur maximal 1.463 Güterverkehrsstellen gesund.
O-Ton (ors04981) Klaus Kremper, Projektleiter Mora C (52 sec.)
Es werden 1463 Güterverkehrsstellen am 2. Januar betrieben werden
von DB-Cargo, das sind 100 mehr als wir eigentlich prognostiziert
haben. Und der Grund, warum wir nun mehr erhalten können, als wir
prognostiziert haben ist ganz einfach der, dass die Durchsetzung von
Mora C von keinem Kunden mehr angezweifelt wurde. Und das wiederum
führte dazu, dass die Kunden bereit waren, auch über Preiserhöhungen
mit uns zu sprechen, Mengenausweitungen hier und da zu Gunsten der
Schiene vorgenommen haben. Und wir in vielen Fällen auch die
Betriebsprogramme, also die Anzahl der Bedienungen pro Tag oder pro
Woche verändern konnten. So dass wir in Summe dann eben eine
Situation geschaffen haben, in der es möglich war, die eine oder
andere Güterverkehrsstelle dauerhaft für die Schiene zu erhalten.
Text
MORA C, das Sanierungsprogramm der Bahn für den Güterverkehr, soll
das bisher eher komplexe System im Einzelwagenverkehr also einfacher
und schlanker machen.
Das Ziel der Maßnahmen: mehr Direktverbindungen und weniger
Umstellungen und unproduktive Standzeiten.
Die Vorteile für die Kunden: Höhere Pünktlichkeit und
Zuverlässigkeit der Transporte.
Über 3000 von 11.000 Einzelfahrplänen verändert DB-Cargo dafür ab
2. Januar. Bei normalen Fahrplanwechseln waren es nur 800
Veränderungen.
O-Ton (ors04982) Bernd Malmström, Vorstand DB Cargo (0:29 sec.)
Wir wollen mit diesem Projekt unseren Einzelwagenverkehr sanieren.
Der ist ja seit vielen Jahren hoch defizitär. Wir wollen aber
sanieren, das bedeutet nicht aufgeben. Wir werden unserer gesamtes
Produktionssystem sehr viel einfacher gestalten. Und wir werden
weniger rangieren. Aber das bedeutet auch , dass wir nicht mehr jeden
Kunden in der gesamten Fläche bedienen werden, wie wir das bisher
gemacht haben.
Text
Um den Großteil der Güter weiter auf der Schiene fahren zu können,
bietet DB Cargo betroffenen Kunden umfangreiche Alternativen an.
   Dies kann die Verlagerung auf eine andere Verkehrsgüterstelle oder
die Zusammenarbeit mit einer Privatbahn oder einer Spedition im
Nahbereich sein.
Leistung mit hoher Qualität zu erbringen und dies zu  vernünftigen
Preisen: das Ziel des Sanierungsprogramms.
Für die Bahn das einzige Rezept, die Marktanteile zu steigern und
die Arbeitsplätze zu sichern.
Bis spätestens 2004 soll Mora C Schritt für Schritt abgeschlossen
sein.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN: 
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Internet sind sie als Download (Ors0498, 48 kHz) verfügbar unter
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Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um
einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
Tel.: 030/ 297 61133

Sabine Großkopf
Deutsche Bahn AG
Rheinstr. 2
55116 Mainz
Tel. 06131-1560200

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