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Ors0567: Baubeginn für die S-Bahn zwischen Halle und Leipzig

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Start für ein länderübergreifendes Großprojekt: Zwischen Halle und
Leipzig wird in den kommenden Jahren eine moderne und schnelle
S-Bahn-Strecke gebaut, die die Städte im Nahverkehr optimal
verbindet. Zwischen beiden Universitätsstädten kann dann gependelt
werden. Nicht nur die Fahrgäste werden davon profitieren, sondern
auch zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region, die
dadurch neue Aufträge erhalten.
Text
Jede Menge Politprominenz aus Sachsen und Sachsen-Anhalt
begleitete am Dienstag den symbolischen Baubeginn für die neue
S-Bahn. Bis Ende 2004 soll das verkehrstechnische Großprojekt
fertiggestellt sein. Dann werden die beiden Universitätsstädte
Leipzig und Halle im 30 Minutentakt miteinander verbunden sein - zur
Hauptverkehrszeit sogar alle 20 Minuten.Siegfried Knüpfer der
Geschäftsführer der DB Projekt Verkehrsbau zu den Vorteilen der neuen
S-Bahn Verbindung:
O-Ton (ors05671) Siegfried Knüpfer, Geschäftsführer der DB Projekt
Verkehrsbau GmbH
Die Trasse bietet den Vorteil, dass wir die großen Wohngebiete
erreichen, dass wir also von einer Randlage in eine Mittellage in
einigen Bereichen rücken. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass wir
dort die Anwohner während der Bauarbeiten natürlich belästigen. Und
ich kann hier versprechen, wir werden das sehr rücksichtsvoll
angehen. Und werden das auch mit den Anwohnern besprechen, wenn wir
dort in irgendeiner Form das Umfeld beeinträchtigen.
Text
Stolze 231 Millionen Euro kostet das Projekt, das sich der Bund
mit den Ländern Sachsen-Anhalt und Sachsen, sowie der Deutschen Bahn
teilt. Weitere 20,5 Millionen Euro sind Drittmittel. Für die neue
Verbindung sind in den nächsten Jahren umfangreiche Baumaßnahmen
nötig. Sie werden koordiniert von Reinhard Domke, dem Leiter des
Projektzentrums Leipzig der DB Projekt Verkehrsbau GmbH:
O-Ton (ors05672) Dr. Reinhard Domke, Leiter des Projektzentrums
Leipzig der DB Projekt Verkehrsbau GmbH
Das ist ein sehr anspruchsvolles Bauvorhaben. Wir werden rund
120.000 Kubikmeter Erdmassen bewegen. Wir werden 55.000 Kubikmeter
Beton einbauen. Und 12.000 Tonnen Betonstahl wird benötigt werden, um
diese Baumaßnahme zu realisieren.
Text
Ab 2004 halten die Züge auf der 33 Kilometer langen Strecke an elf
modernisierten und zum Teil neugebauten S-Bahn Stationen.
   Außerdem werden vier Bahnübergänge ersetzt und insgesamt 34
Brücken neu gebaut, erweitert oder saniert. Die neuen Bahnsteige sind
140 Meter lang und behindertenfreundlich ausgestattet. Außerdem
sollen elektronische Stellwerke den Verkehr steuern. Doch die Pläne
der Bahn reichen noch weiter, wie der Konzernbevollmächtigte in
Sachsen Hans-Jürgen Lücking bestätigt:
O-Ton (ors05673) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter
Deutsche Bahn AG für den Freistaat Sachsen
Also in Sachsen, Sachsen-Anhalt in dem Großraum Leipzig wird es
weitere Projekte geben. Wir werden zum Flughafen fahren, wir werden
Richtung Dresden bauen. Wir werden den S-Bahn Tunnel in Leipzig
bauen. Ein Teil dieser S-Bahn Anbindung, die wir auch nach Halle mit
nutzen wollen und müssen und auch zweckmäßig für den Kunden haben.
Also es ist eingebettet in ein Programm der Deutschen Bahn AG für die
Infrastruktur in diesem Raum, das eigentlich seit 100 Jahren nicht
wieder in der Form zum tragen gekommen ist, wie das jetzt der Fall
ist.
Text
Wenn alles planmäßig verläuft und die Bauarbeiten Ende 2004
beendet sind, stellt die S-Bahn-Strecke einen weiteren Meilenstein in
der Verbesserung des Angebotes für die Fahrgäste dar.
***************
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Internet sind sie als Download (Ors0567, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen:
Konstanze Lueg
   Deutsche Bahn AG
   030/ 297 61133

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