Deutsche Bahn in Gesprächen über eine strukturelle Neuausrichtung von MITROPA
Frankfurt a. M. (ots)
Kunde soll im Zug Service aus einer Hand erhalten / Neues gastronomisches Konzept wird Mitte Mai vorgestellt
Die Deutsche Bahn ist mit den Arbeitnehmervertretern in Gesprächen über eine strukturelle Neuausrichtung von MITROPA zum 1. Juli 2002. Das bedeutet:
- Der Geschäftsbereich Service im Zug von MITROPA soll in die Zugbegleiteraktivitäten der DB Reise&Touristik übergehen. Die Übernahme der rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt 1:1. Es handelt sich dabei erklärtermaßen nicht um eine Rationalisierungsmaßnahme, sondern um eine Serviceverbesserung.
- Der zweite Geschäftsbereich, Stationäre Gastronomie und Handel (MITROPA CityGastronomie und Service an der Straße), verbleibt bei MITROPA .
Ziel der Neuausrichtung ist der konsequente Auftritt der Bahn als ein einheitliches Dienstleistungsunternehmen - entlang der gesamten Reisekette.
Mit dem neuen Konzept bietet die Bahn den Kunden den immer wieder geforderten Service aus einer Hand. In diesem Zusammenhang wird es auch ein neues Gastronomiekonzept geben, das Mitte Mai der Öffentlichkeit vorgestellt wird und ab dem 1. August 2002 zunächst auf der Neubaustrecke Köln - Frankfurt zum Einsatz kommt.
Mit diesen Maßnahmen unterstreicht die Deutsche Bahn die hohe Bedeutung gastronomischer Angebote in den Zügen.
Für die Beschäftigten im Geschäftsbereich Service im Zug ergeben sich mit den geplanten Veränderungen attraktive Perspektiven - unter anderem bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn als bisher.
Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn AG und Vorstandsvorsitzender der DB Reise&Touristik AG: "Die Neuausrichtung der MITROPA Aktivitäten kommt also sowohl den Kunden als auch den
Mitarbeitern zugute. Es ist absolut unverständlich, wenn in diesem Zusammenhang jetzt Ängste um Arbeitsplätze geschürt werden sollen. Genau das Gegenteil ist richtig: Durch die dann untrennbare Integration in die Borddienste der DB Reise&Touristik werden die Arbeitsplätze langfristig gesichert."
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel: 0 69/2 65-77 07 Fax: 0 69/2 65-76 26 e-mail: Gunnar.Meyer@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de
Margot Kustermann Sprecherin MITROPA AG Tel: 0 69/ 2 56 05-412 Fax: 0 69/ 2 56 05-430 e-mail: Margot.Kustermann@bku.db.de
Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell