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DB Cargo baut Strategie im Kombinierten Verkehr aus
HHLA erweitert Netzwerk leistungsstarker Container-Hinterlandverkehre

Mainz/Hamburg (ots)

Beteiligung des Hamburger Terminalbetreibers HHLA an der Bahn -
Vermarktungsgesellschaft für kombinierten Güterverkehr TFGI
Die Hamburger Hafen und Lagerhaus Aktiengesellschaft (HHLA) und
die DB Cargo AG haben am 2. Mai 2002 in Frankfurt einen Vertrag zur
50 prozentigen Beteiligung der HHLA am Stammkapital  der TFGI
(Transfracht Internationale Gesellschaft für kombinierten
Güterverkehr mbH) unterzeichnet. Der Vertrag steht unter dem
Vorbehalt der Nicht-Untersagung durch die zuständige Kartellbehörde
und die entsprechenden Gremien. Bislang hat DB Cargo 100 Prozent an
der Gesellschaft gehalten. Die TFGI hat im Jahr 2001 im
Container-Hinterlandverkehr über 650.000 TEU bewegt und einen Umsatz
von 207 Millionen EURO erwirtschaftet.
Im Rahmen der Strategie für den Kombinierten Verkehr möchte DB
Cargo, die Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn AG, ihre Position
im Seehafenhinterlandverkehr nachhaltig verbessern, um an dem
Wachstum in diesem Segment teilhaben zu können. Die Stärken des
größten Terminalbetreibers im Hamburger Hafen, der HHLA, und des
Operators für Seehafenhinterlandverkehre, der TFGI, werden
kombiniert, um den Kunden bessere Qualität und attraktivere Angebote
bieten zu können.
"Die Verbesserung der Schnittstelle zwischen Terminalbetreiber und
Seehafenhinterlandverkehren ist eine der wesentlichen Voraussetzung,
um im  Kombinierten Verkehr wachsen zu können. Die Vorteile der
Hinterlandverkehre über die Schiene liegen klar auf der Hand: der
Transport ist schneller, entlastet die Straßen und schont die
Umwelt", so Dr. Bernd Malmström, Vor-standsvorsitzender der DB Cargo
AG. Gerade der Containerumschlag ist für die Seehäfen und damit auch
für den Hamburger Hafen das  Wachstumssegment schlechthin.
Die HHLA, als größtes Unternehmen der Seeverkehrswirtschaft in
Deutschland ist schon heute maßgeblich im Container-Hinterlandverkehr
engagiert.
HHLA-Vorstandsvorsitzende Peter Dietrich sieht in der Übereinkunft
einen wichtigen Baustein zum weiteren Ausbau dieses Netzwerks. Die
Beteiligung an der Transfracht bietet vielfältige
Entwicklungsmöglichkeiten und stärkt die Attraktivität der deutschen
Seehäfen.
Rückfragen:
Sabine Großkopf
Sprecherin Güterverkehr
Tel.: 06131 /15-60200
Fax: 06131/ 15-60219
e-mail:  medienbetreuung@bku.db.de
Dr. Olaf Mager 
Pressesprecher HHLA
Tel.: 040-3088 3521
Fax: 040-3088 3396
email:  mager@hhla.de
Internet: http://www.bahn.de/presse
Internet: http://www.hhla.de

Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell

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